Bordcomputer Thermometer funktioniert nchtmehr zeigt --- an

  • #11

    @Der Außenfühler hat beim PFL keinen Einfluss auf die Klimaautomatik. Die funktionierte auch ohne Fühler.
    Moin
    Was ist ein PFL?
    Ich hatte vorigen Monat das gleiche/ähnliches,das Thermometer zeigt nur Schei.. an,bis 66 Grad +,bei 8 Grad Minus.Meine Frau kam schlotternd vom Einkauf,die Klima lief auch noch!!Nach auswechseln des Sensors unter der Stoßstange ist alles wieder im LOT!
    Gruß,Rainer

    Meine Opelhistorie beginnt 1969:
    2xKadett B(Schrott)
    1 Rekord A mit Miesen/Bonn Krankenwagenaufbau(Schrott)
    1x Rekord B(Schrott)
    1xKadett C Caravan(Schrott)
    1x Ascona C fährt immer noch bei meinem Neffen
    1x Astra F Caravan,fährt hoffentlich noch in Kenia,mit weit über 300000KM
    1x Omega B2,2 Automatik Caravan mit LPG,fährt bei mir seid 11Jahren heute noch mit 170000KM !!

  • #12

    Hier die Bilder:


    https://s17.postimg.org/j35duh20v/20170308_144618.jpg


    https://s13.postimg.org/z6bqvnkxz/20170308_144628.jpg


    https://s8.postimg.org/jtcbwymvp/20170308_144638.jpg


    https://s13.postimg.org/sxgmsc2yf/20170308_144648.jpg


    https://s11.postimg.org/5btv8pywz/20170308_144659.jpg


    https://s15.postimg.org/kf0sya2fv/20170308_144750.jpg


    https://s10.postimg.org/jqfv4vvd5/20170308_144906.jpg


    https://s7.postimg.org/mf1iqrghn/20170308_144929.jpg


    Das Problem ist das ich das nicht hinbekommen werde ... Wir haben auch nur ein relativ mieses Elektrodenschweißgerät für 50€ ausm Baumarkt. Und wenn ich mir unsere Schweißnähte so anschaue ... :D Und wie soll man die Bleche in diese Runde Form bekommen ? Hab leider nur handwerkliche Grundkenntnisse und arbeite nur mit dem Kopf.


    Ich glaube ich bin wohl auch anders als die meisten Leute hier ^^


    Ich kann das Problem wohl nur verschönern und nicht beheben. Das Auto gehört ja nichtmal mir.



    Den sensor habe ich gewechselt und jetzt funktioniert es wieder :)


    lag tatsächlich am Sensor

  • #13

    Hi Basti


    Der sieht doch gar nicht so schlecht aus....jedenfalls deutlich besser als meine 98er Limo Anfang letzten Jahres. Aber der Reihe nach.


    Vorne hast du nicht den Rahmen sondern den Vorderachsträger fotografiert. Flugrost ist dort absolut normal. Das Material ist aber so stark, dass dies nichts ausmacht. Wenn es stört, mechanisch entrosten (Drahtbürste oder sandstrahlen) und einen Lackaufbau machen.


    Gleiches gilt für die Querlenker der Radaufhängung. Die gammeln auch gern, aber bis die ernsthaft geschwächt sind, müssen die sowieso gewechselt werden, weil die Lagerbuchsen ausschlagen. Kosten nicht die Welt, halten aber auch nicht sonderlich lange, ein Omega Schwachpunkt.


    Außenrum kann ich auch keine besonderen Vorkommnisse erkennen. ALLE Omegas rosten an diesen Stellen. Türhäute, Seitenteile hinten...immer die gleichen Stellen. Das liegt an Fehlern in der Produktion. Die Teile sind geklebt. In die Klebung wurden anschließend zur Fixierung Schweißpunkte gesetzt. Die Hitze hat in der Klebung aggressive Dämpfe freigesetzt, die nun nach vielen Jahren Rostherde produzieren.Eine oberflächliche Behandlung bringt da absolut nichts, da der Gammel von innen (vom Schweißpunkt) kommt. Da hilft nur raustrennen und neu aufbauen. Schau übrigens mal hinter das Reserverad. In der Seitenwand am Übergang vom oberen zum unteren Seitenteil befindet sich eine weitere Schwachstelle. Sieht man von außen erst wenn es zu spät ist, da die Stelle vom Stoßfänger verdeckt wird.


    Ich bin auch kein Profi. Meine Profession sind High End Plattenspieler. Konstruktion, Produktion, Tuning und Service. Aber ich mag altes Autoblech, besonders natürlich den Omega und seine absolut entspannte Atmosphäre.


    Ich muss kein altes Auto fahren. Ich will es!


    Rolf

  • #14

    Danke Das werde ic h mir morgen gleich mal ansehen :)


    Werde wohl mal schauen ob mir vieleicht ein bekannter helfen kann beim Bleche biegen und schweißen


    Mein Vater (Besitzer des Omega's) hängt sehr an dem Wagen aber möchte nichtmehr viel Geld in den Omega investieren.


    ich muss halt sehen was ich machen kann. Weil theoretisch auch jederzeit etwas teures kaputt gehen könnte. Ich bin 20 Jahre alt und habe ehrlich gesagt wenig Ahnung ob es Sinn macht Geld in ein fremdes Auto zu stecken :D


    Fakt ist das die neuen Autos (ab Baujahr 2010) aus meiner Sicht zu viele unnötige Sensoren und Schnickschnack besitzen.


    Der Firmenwagen meines Vaters. (Passat neueres Modell) hat schon zweimal Motorstörung angezeigt. Und das bedeutet im Klartext: Auto bewegt sich keinen Millimeter mehr vom Fleck ==> Abschlepper ==> Werkstatt liest Fehlerspeicher aus + Überprüfen den Wagen ==> Die wechseln wahllos Sensoren bis es wieder klappt ==> 450€ ärmer. (aber ist ja nur ein Firmenwagen) Der Wagen war vermutlich mehr in der Werkstatt als auf der Straße.


    Und ähnliche Probleme liest man bei allen "modernen Fahrzeugen"


    Also von daher kann ich dich gut verstehen ^^



    EDIT: Habe grad mit ner Taschenlampe rumgeleuchtet und in der Reserveradmulde sieht man von innen gar nichts.


    Muss also mal den Radkasten hinten links entfernen um da mal hinzugucken.


    von außen sieht man ganz wenig leichten Rost


    Das Blech ist aber noch sehr dick. Habe jetz das blech blank geschliffen und mit zinkspräy und hammerite behandelt mal sehen ob das ausreicht bei soner kleinen roststelle

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!