Fernlicht geht, aber Lichthupe nicht

  • #1

    Hallo,


    es gibt zwar einen älteren Thread wegen genau der gleichen Frage, aber das Forum warnt mich davor was zu schreiben, weil 1. erledigt, und 2. sehr, sehr alt; ich soll lieber neu schreiben ... :)


    Und zwar habe ich festgestellt, dass an meinem Omega MV6 zwar das Fernlicht geht, aber die Lichthupe nicht, und die "R" Taste (z.B. "Tempo runter" beim Tempomat) nicht immer, bzw. schwer. Ob reinigen (wenn möglich) oder ersetzen, ich denke ausbauen muss ich's auf jeden Fall, was ist da zu beachten?

  • #2

    Hallo Turoy,


    also ich gehe mal von aus das du den Lenkstockschalter ersetztn musst, hatte dies damals bei meinem auch jedoch wurde hier immer bei jeder Erschüterung das Fernlicht beätigt. Hier war im inneren des Schalters was gebrochen reparieren war da nicht möglich, gehe bei dir auch von aus das im inneren etwas gebrochen ist, wodurch du beim nach vorne ziehen keinen Kontakt mehr bekommst.


    Den Lenkstockschalter tauschen ist nicht schwer, du musst nur die Lenksäulenverkleidung entfernen und den Lenkstockschalter ausklipsen und den Stecker abstecken und in umgekehrter Reihenfolge wieder moniteren. Das Lenkrad musst du soweit drehen bist du zwei Abdeckkappen siehst diese vorsichtig abhebeln und dahinter erscheint dann jeweils 1x links & rechts eine Kreuztschlitzschraube.



    Gruß
    Axel

  • #3

    Hallo Axel,


    Danke für die Erklärung. Da ich gerade ein Raid Lenkrad geordert habe, werde ich vielleicht beides zusammen erledigen.


    Das günstigste Angebot in der Bucht das ich finden konnte wäre entweder das hier: mit Angabe Omega B
    Oder dieses aus Polen: ohne Angabe Omega B


    Für mich sehen beide gleich aus, geht das aus Polen, und die haben nur den Omega nicht erwähnt, oder sind es zwei unterschiedliche ?

  • #4

    ...Unterschiede sind ob Tempomat oder nicht ; wenn die Wahl ob Polen e.V. oder von hier dann würde ich nicht über die Grenzen schaun;habe mir vor einigen Jahren einen neuen bei ATP gekauft und der lag mit Versand bei 16.Ich finde das nicht teuer.Und ich schließe mich dem Vorredner an , der Hebel wird verschlissen sein.Raid Lenkrad ist was feines , habe ich auch; achte beim Kauf auf die richtige Lenkradnabe , bis 97 und nach 97.Dazu auf die Größe des Lenkrades achten , sonst gibt es Probleme beim Tüv.

  • #5

    OK,


    neuer Hebel is bestellt.


    Wegen dem Lenkrad hatte ich (reichlich) eMail Verkehr mit Raid / Atiwe selber, und muss deren Support mal wirklich loben! Zwischen gestern Mittag und heute Mittag circa 10 Mails und Antworten nenne ich extrem gute Reaktionszeit! Bei der Telekom kommt so schnell nur die (unnötige) automatische Eingangsbestätigung, und dann meist NICHTS (ich bin selber Telekom Mitarbeiter, also muss sich keiner zur Verteidigung melden!).


    Wegen Airbag hatte ich zuerst nach dem 32er Silberpfeil gefragt, welches gebraucht oft, und neu mit Nabe für 399 zu haben ist. Leider Fehlanzeige hieß es, für Omega mindestens 340 mm, also 34er, schrieb der Support, und im Anhang war eine ABE. Dann wird's gebraucht sehr selten, und neu im Vergleich zum 32er sehr teuer. Mit wenig Sucheifer findet sich nix unter 567 + weitere Kosten wegen Nabe, mit etwas mehr Sucheifer finden sich welche für 495,-, allerdings auch ohne Nabe. Eines aus einem A4 habe ich gefunden, mit passender KBA Nummer und der Aussage von Raid dass ich es mit passender Nabe verwenden könne.


    Bis 97 und nach 97 gestaltet sich allerdings schwierig bei meinem MV6, denn mit EZ 12/96 liegt er in der Mitte und hat auch Sachen die laut wikipedia für 97 sprechen, deswegen wollte Raid eine Kopie der Fahrzeugpapiere, und hat sich anhand der Papiere für #170 entschieden.

  • #6

    ...maßgebend ist nicht die Erstzulassung , sondern die Fahrgestellnummer.Dein Omega kann damals 1 Jahr auf einen Käufer gewartet haben.Eine einzelne Lenkradnabe liegt bei 80 Eu`s .Ich mußte mir mal eins kaufen , da ich nun einen 94èr habe.Wichtig kann (KANN) bei einem Tüv-Prüfer auch die Bescheinigung sein , die von dem geschultem Fachpersonal auszustellen ist,wer und wann und wo es eingebaut wurde.Die liegt beim Neukauf dabei.Zudem gehört beim Kauf ein kleiner Aufkleber dazu , der an der B-Säule geklebt wird ; da wird auf die max. "Haltbarkeit" des Airbags hingewiesen , sind Bedingungen der ABE.Zudem musst Du noch nach Einbau den Fehlercode löschen lassen , der einem freundlich entgegen leuchtet.Und die vorgegebene Größe des Lenkrades ist schon ok,da sonst wenig vom Tacho und Co. zu sehen ist.Ich habe mir auch eins in Leder glatt gekauft, vor 10 Jahren,das perforierte war ,ist nicht mein Ding.Liegt aber gut in der Hand;was mich genervt hatte , war das scheuern beim ein/aussteigen des originalen Ruders auf den Oberschenkeln.Aber gebraucht tut`s auch.Letztens war bei Kleinanzeigen einer drinne , von einem MV6 , der wollte 300 haben.

  • #7

    /offtopic on


    Bei einem 20 Jahre alten Auto, mit mir als 9. Halter, da muss die neu ausgedruckte ABE des Lenkers reichen. :D


    Warum sollte ein Fehler zu löschen sein? Ich werde so vorgehen wie bei den bisherigen Airbag Ein- / Ausbauten im Astra G und meinem Speedster auch; vorher Batterie abklemmen, und mit Licht und / oder Innenlicht sowie etwas Zeit für eine komplette Leerung des Stromkreises sorgen, und dann erst umbauen.


    Sollte ein Fehler auftauchen gehe ich zum Mann meiner Cousine, einem Opel Freak mit passenden Diagnosegeräten, denn mein eigenes OBD II Gerät werde ich am 96er Omega wohl nicht gebrauchen können.


    Dass die EZ nicht immer zählt ist klar, wenn im Omega aber schon Teile des Modelljahres 97 drin sind, dann isses garantiert kein 95er mit später Zulassung. Immerhin ist es etwas besser als bei FIAT, wo während der Produktion der barchetta öfters die Bremsenhersteller hin und wieder zurück wechselten (als Beispiel).


    Ich weiß dass es etliche Leute gibt für die ein Wechsel des Airbags NICHT anzuraten ist, es gibt auch viele hochdotierte Doktoren und Professoren die in der Kantine dann nicht mal den Kaffeeautomat bedienen können, so genannte hochohmige Schlipsträger, aber ich weiß schon was für den geplanten Umbau zu tun ist.


    Wir schweifen langsam aber sicher zu weit vom Thema ab ...
    /offtopic off


    Trotzdem Danke wegen dem Hinweis zu der Einbaubestätigung, ich frage mal bei Raid nach

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!