Seltsame Schäden am Omega, so langsam hab ich echt die Schnauze voll

  • #1

    Hallo Omegagemeinde,
    manchmal frage ich mich, ob ich nicht ein totales Montagsauto erwischt habe. Die Schäden nehmen einfach kein Ende. Gekauft aus 2 Hand mit 110`km, bei 120`km hat sich das Lager der Spannrolle des Zahnriemens in Einzelteilen verabschiedet, obwohl lt Vorbesitzer der Zahnriemen erst bei 100`km gewechselt worden sein soll. Nach Einbau eines neuen Zahnriemensatz lief er wieder, allerdings nur für ca. 4tkm. Dann klappern aus dem Ventiltrieb, nach Abbau der Ansaugbrücke abgebrochene Ventilführung am 1. Zylinder festgestellt. An den anderen Zylindern leichten Metallabrieb festgestellt. Also Motor raus und einen gebrauchten mit fast identischen KM eingebaut. Gut 20`km war jetzt ausser Wartung und einer defekten Laufrolle des Keilrippenriemens nichts besonderes. Vor einer Woche kam dann am Heimweg die Meldung Ölmangel, bis dato verbrauchte der Motor keinen Tropfen Öl, Meldung 2x weggedrückt und daheim dann Ölstand kontrolliert. Knapp unter Minimum, Öl nachgefüllt, soweit alles ok. Montag früh dann auf die Arbeit, an der letzten Ampel vor dem Betrieb dann plötzlich ein lautes zischen, Dampf aus dem Motorraum, Kühlmitteltemperatur schlagartig auf 100°C, also schnell ins Parkhaus gerettet, Haube auf und aus dem Ausgleichsbehälter und irgendwo im Bereich Kühler und Batterie spritzte brauner Schlamm. Also ab in den Job, nach Feierabend Wasser nachgefüllt, kurz laufen lassen um Austrittsstelle in Batterienähe zu lokalisieren. Ganz toll Kühler unterhalb des oberen Kühlwasseranschluß geplatzt und Verdacht auf defekten Ölkühler. Ab auf den Hänger mit dem Omega, und in die Halle, zerlegen, Ölkühler erneuert, sämtliche Kühlwasserleitungen, Zusatzwasserpumpen und Schläuche gereinigt, neuen Kühler eingebaut, 3x Kühlwasserkreislauf gespült aber soweit wieder alles im grünen Bereich. Heute dann komisches rattern und rauschen aus dem Motorraum, rechts ran, Haube auf, erster Verdacht wieder rattern der Umlenkrolle vom Keilrippenriemen. Auf dem Weg in die Halle dann Ladekontrollleucht kurz angegangen, dann war das rattern plötzlich weg, und mein Junior sieht eine Rolle davonfliegen. Wieder rechts ran, Haube auf, jetzt fehlt die Keilrippenriemenscheibe der Lichtmaschiene. Hat jemand schonmal die Riemenscheibe der Lima verloren, die ist total zusammengearbeitet, sowas hab ich in 30 Jahren Autoschrauben noch nicht gesehen.

  • #2

    Da bin ich 100% bei dir. Sowas gesehen habe ich auch noch nicht gesehen. So wie es sich auf den Bildern darstellt, war wohl aus welchen Gründen auch immer die Mutter locker und hat sich durch das zunehmende Spiel dann verabschiedet. Was den Kühler angeht scheint das ein klassischer Omi Mangel zu sein. Sowohl bei meinem 2.2 wie auch bei meinem 2.6 hat der Kühler genau den von dir beschrieben Mangel. Was die Spannrolle vom ZR angeht. Das kann viele Gründe haben. Auch wenn der ZR wirklich gewechselt wurde, bedeutet das nicht das auch die Spannrolle gewechselt wurde. Auch habe ich von einem Mitglied hier im Forum schon mal eine Spannrolle gehabt, die sich nach nicht mal 10 Tausend km verabschiedet hat. Dabei war der Satz kein Noname Artikel. Es ist alles möglich. Auch ist uns doch wohl bewust, das wir ein altes Auto fahren was etwas mehr Einsatz benötigt. Aber lieben wir nicht gerade deshalb unser Dickschiff ;)

  • #3

    Auf der Spannrolle konnt ich damals auch noch SKF entziffern, allerdings war die Aufnahme ungeprägt oder nicht beschriftet. Vom neuen Satz war dann der Hersteller mit eingegossen (INA). Markenpiraterie halt. Etz schau mer mol und hoffen, das mal wieder a Ruh is. :)
    Mutter von der Lima ging schon verhältnismäßig leicht auf, nachvollziehen kann ich es trotzdem nicht, aber was solls.
    In Zukunft werd ich einfach regelmäßig diverse Schraubverbindungen kontrollieren, vor allem aber ein erhöhtes Augenmerk auf Spiel an beweglichen Teilen.

  • #4

    Respekt für Dein Durchhaltevermögen. Aber was bleibt Dir auch anderes übrig. :rolleyes:


    Ich drücke Dir jedenfalls die Daumen, dass nun Ruhe ist!!


    Grüße
    Micha

    Alltag: 94er Calibra 2.0 8V
    Schönwetter: 90er Camaro RS Targa 5.0 TBI
    auf H: 84er Manta B GT/E 2.0E

  • #5

    Ohje, DAS is echt n Montagsauto.


    Der Kühler bei meiner Mutter is dicht. Ich hab auf diversen Seiten gelesen das diese Motorisierung extrem anfällig is und Opel da echt Scheiße gebaut hat. *so nicht*


    Mittlerweile frag ich mich echt obs überhaubt n 3.0 Ex gibt der ohne Probleme funzt

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!