Oh nein... Ventildeckeldichtung oder Zylinderkopfdichtung ???

  • #1

    Nabend zusammen,


    ich hatte neulich schon bemerkt das es nach verbranntem Öl roch. Etwas Rauch trat aus dem Motor hervor und auch aus den Lüftungsschlitzen
    im Innenraum.
    Mein Öl sieht soweit gut aus, auch das Kühlwasser macht einen guten Eindruck, ich verliere kein Wasser, unter dem Auto ist auch nichts zu sehen und auch der Innenfussraum auf der Beifahrerseite ist trocken.


    Heute nach 2-3 KM fahrt ging es wieder los, gleich an der Tanke angehalten, Motorhaube auf und gesehen woher es kommt.


    Habe ein Foto gemacht. Da ich waschechter Laie bin, hoffe ich ihr könnt mir sagen welche der beiden Dichtungen es ist.
    Ich bete das es nicht die ZKD ist...




    Grüsse aus Hannover

  • #2

    Hm, zumindest einmal handelt esbsich ja um die rechte Zylinderbank! Leider kann es trotzdem beides sein!
    Vebtildeckeldichtung wäre ja schon standard aber mit dem ..... Warte, ölig gerochen? Nicht eher nach Kühlwasser?
    Ich habe sas Problem gerade hinter mir...Heizungsregelventil!!!


    Fahr mal zum freundlichen und lass den wagen mal anheben, kann man von unten dann direkt erkennen

    ....Also, ich finde das alles sehr hübsch. Wir sind doch schließlich alle
    irgendwie weitergekommen. Spirituell, dramatisch, menschlich *bier*

  • #3

    Hi Bighat
    Wenn das Öl dort rauskommt wo der gelbe Pfeil ist es die Ventildeckeldichtung....
    Die ZKD ist tiefer im Motor, unter dem Krümmer...


    Kosten für die VDD halten sich in Grenzen aber es ist recht aufwändig, da einiges abgebaut werden muss
    Ursache meistens verstopfte Motorentlüftung, dadurch baut sich Druck auf und die Deckel schmeissen das Öl raus...


    Viel Erfolg und Grüße
    David

  • #4

    Hey Cpt.Sparow und Dave !


    Danke für eure Antworten...


    Ja, dass Öl drückt sich dort wo der Pfeil hinzeigt raus (direkt unten an diesem schwarzen Deckel) und tropft dann nach unten auf irgendwas heisses
    und verbrennt dann (stinkt und qualmt ein wenig)

  • #6

    So, war jetzt mal in der freien Werkstatt meines Vertrauens um genaueres zu erfahren.
    Ist die VDD !
    Termin nächste Woche, dabei dann gleich mal gucken wie es mit der Motorentlüftung aussieht usw.
    Material plus Arbeit und 1-2 Dinge nachschauen für 100 € ist absolut fair, denke ich.


    Grüsse aus Hannover

  • #7

    jupp, kannst Ihn mir vorbeibringen.....hab da noch ein paar Autos wo wat gemacht werden sollte!!!
    Frage mich wer eher Arm wird,.....dein Mechaniker oder ich

    ....Also, ich finde das alles sehr hübsch. Wir sind doch schließlich alle
    irgendwie weitergekommen. Spirituell, dramatisch, menschlich *bier*

  • #8

    Ich rate ja dazu gleich neue Deckel anstatt nur die Dichtungen zu erneuern......ist ja ein alt bekanntes Probleme ind der Kunststoff-Deckel ;)

  • #9

    Bei einem Motor - weiß aber gerade nicht welchen - ist das wechseln des Deckels sogar "vorgeschrieben"

    ....Also, ich finde das alles sehr hübsch. Wir sind doch schließlich alle
    irgendwie weitergekommen. Spirituell, dramatisch, menschlich *bier*

  • #10

    Soooo... VDD rechts und links gewechselt, Ansaugschlauch war auch hin also auch ausgetauscht.
    Neue Zündkerzen rein und alles schön !
    Läuft viel besser und ruhiger jetzt. Auch die Verbrauchsanzeige gibt jetzt bessere Daten her ;)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!