Z22XE ECOTec - unruhiger Leerlauf, geht aus...

  • #11

    Hallo Björn,


    100% bin ich mir da nicht sicher, weil ich es selbst noch nicht gemacht habe. Aber wie Rabbit schon schrieb, da musst du halt mal die Suche bemühen.
    Da dein 2,2-16V noch das AGR hat, müsste das eigentlich der Y22XE sein, nicht der Z22XE. Der Z wurde erst ab Modelljahr 2001 verbaut, also frühestens ab 09.2000.
    Meiner ist von 04.2001, ist also der Z22XE, und der hat dieses AGR schon gar nicht mehr drin.
    Der Hintergrund ist der, dass mit dem AGR die unverbrannten Abgasanteile während der Kaltlaufphase in die Verbrennung zurückgeführt werden sollen.
    Somit hat Rabbit also auch Recht, dass es ohne AGR keine Auswirkungen auf die AU hat, weil ja hier nur bei betriebswarmen Motoren geprüft wird.

    Grüße vom Mika aus Südhessen, der Heimat des Omega!


    Historie: 3x Käfer 34 bis 85PS, Audi 80LS, Rekord 1,9, BMW 2002ti, VW Polo 1,3 + Derby 1,3, Kadett D 1,6SR + GTE, 2x Kadett E Car. Club 2,0i, Omega A Car. 2,6 CD, Omega A Car. 24V, 2x Omega B2 Car. 2,2 Elegance + Sport m.LPG, BMW 525iA Touring, Senator B 4,0 (fettgedruckt = aktuell)

  • #12

    Der einzige Unterschied beim 2.2 Motor ist, dass man in die Blinddichtung ein Loch schneiden muss und beim 2.0 16V nicht. Unbedingt darauf achten kein Weißblech von Cola-Dosen etc. zu nehmen, die verbrennen mit der Zeit. Alte Farbdosen/Bremsenreiniger tus aber vollkommen.

    "Wieso nennt man Sie 'Dirty Harry'?"


    "Weil er ein schlimmer Finger ist! Weil er sich nur im Dreck
    wohlfühlt! Harry hasst alles auf dieser Welt, das Leben, den Tod,
    Ausländer, Neger, Schwule, Kellnerinnen, Verbrecher und sich selbst!"


    "Hasst er vielleicht auch Mexikaner?"


    "Fragen Sie ihn doch!"


    Dirty Harry: "Besonders Mexikaner!"

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!