Passt dieser Abgaskrümmer auf meinen X20XEV

  • #1

    Hallo Liebe Community.
    Ich denke, dieses Thema wurde bereits totgeschrieben. jedoch finde ich keine eindeutige Aussage.


    Bei meinem Omega ist der krümmer undicht. Ob gerissen oder verzogen weiß ich noch nicht. Nun haben wir in der Scheune einen Opel Motor liegen der vor 3 Jahren von einem bekannten ausgebaut wurde weil er kaputt ist. Wie es manchmal so ist. der Motor liegt immer noch hier und auch nach mehrmaligem bitten Ihn zu entfernen nun kein Kontakt mehr. Es war damals so, dass Der Bekannte einen Omega B Caravan mit Motorschaden aus Polen geholt hatte. Und der Kaputte Motor ist der, der jetzt hier rum liegt. Ich frage mich nun seit einiger zeit Ob der krümmer von dem motor (Y22SE) auf meinen X20XEV passen würde. Nach vielem Googeln habe ich nur rausfinden können, dass dieser Motor im Frontera B verbaut ist. da stand nicht mal was von Omega B obwohl er ja original in dem Caravan verbaut war. Hat jemand einen Tip wie ich herausfinden könnte, ob dieser krümmer Passt?


    Danke schon mal für euer Mühe.

  • #2

    Opel Frontera A 5_MWL4 2.2i 1995/03-1998/10 2198 ccm, 100 KW, 136 PS
    hat den gleichen Krümmer wie Dein Omega B X20XEV.


    Habe einfach mal bei Ebay geschaut, z.B. mal nach "KRÜMMER AUSPUFF + ANBAUMATERIAL OPEL OMEGA B NUR BEI 2.0 16V MOTOREN BJ 94-03" suchen und dann in die Fahrzeugliste schauen :)


    Die Krümmer sind ne Krankheit, die reißen. Hol dir aber lieber nen Satz neue Stehbolzen dazu und drück die Daumen, dass beim Ausbau keine abreißen.

  • #4

    Moment, Du willst einen Krümmer vom Y/Z22XE auf den X20XEV schrauben?
    Da fehlt aber das Sekundärluftgedöhns (Bohrung), das der X20XEV noch hatte, der Y/Z22XE aber nicht mehr ;)


    LG, Helmut

    Omega B2, EZ 01/2000, 2.2 16V Sport, Xenon, Leder, Bose Sound System

  • #8

    Danke für die raschen Reaktionen.
    Also bin mir nicht sicher ob ich dieses sekundärluftsystem habe. Zur Not zieh ich eben den Stecker ab. *flüster*
    Dies soll ja mit ein Hauptgrund dafür sein, dass die krümmer immer kaputt gehen. Entstehen mir durch Abschaltung des sls denn irgendwelche Nachteil?

  • #9

    Habe ehrlich gesagt keine Ahnung, welche Vor- und Nachteile das Sekundärluftgedöhns hat, läuft mW auch nur bei wirklich kaltem Motor.


    Warum die Krümmer sich gerne verziehen oder reissen liegt aber nicht daran, sondern an Temperaturspannungen:
    Billigster, relativ dünner Guss, auf Alu geschraubt, dann original noch mit 8,5er Durchgangsbohrungen für M8er Stehbolzen, da kann der Krümmer sich schlicht nicht ausdehnen.
    Dazu dann die Gewebedichtung, die original verbaut wurde, damit wird ihm noch der letzte Rest an Bewegungsspielraum genommen.
    Die meisten bohren die 8 äusseren Durchgangsbohrungen auf 10-11 mm auf, dann noch die 3lagige Metalldichtung verwenden, damit er ein wenig gleiten kann.
    Neue Stehbolzen sind natürlich auch Pflicht, da würde ich bei Mercedes nachfragen (M8x40).
    I.d.R. reisst auch das ein oder andere Gewinde im Kopf aus, dem habe ich entgegengewirkt, indem ich 10x M8er Helicoil gesetzt habe, alternativ kann man auch auf M10 aufbohren, bei VW gibt es Stehbolzen M10 auf M8 mit 40 mm Länge, wobei ich Helicoil bevorzuge, weil das einfach ein tragfähigeres Gewinde gibt als jedes Gewinde in Alu.
    Bei unserem R4 kann man ja zum Glück mit einer kleinen, aber kraftvollen Winkelbohrmaschine dies Krümmerstehbolzen und Gewinde bei eingebautem Kopf ausbohren, da sind die V6 eindeutig im Nachteil :thumbup:


    Natürlich hat Kurt auch dazu eine ausführliche Fotostrecke :)


    LG, Helmut

    Omega B2, EZ 01/2000, 2.2 16V Sport, Xenon, Leder, Bose Sound System

    2 Mal editiert, zuletzt von narrischer ()

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!