MV6 Motor Geräusch und aus.

  • #1

    Hallo einmal an alle


    Habe mit Glück vor drei Wochen einen MV6 3.0 1998 167000 km Automatik
    mit wirklich kompletter Ausstattung :O erstanden mit den typischen Krankheiten. :wacko:


    Nur gestern bei ca 60km/h kurz keine Leistung Motor aus und beim Versuch zu starten läuft auf 3 Zylinder mit
    klopfenden Geräusch ohne Leistung beim Gasgeben . ?(
    Nur einmal probiert .


    Fakten :
    Zahnriemen wurde laut Servicheft vor 50000km gemacht
    Öl und Wasser sind ok
    Es waren keine wirklichen Vorzeichen Temp normal , keine Warnleuchte.
    Bin zwar Mechaniker aber sicher kein Opel und MV6 Spezialist daher mein Frage.
    Was kann mich am Wochenende erwarten wenn ich ihn zerlege.
    Gibt es hier typische Schäden ?
    Danke einmal an alle für Ratschläge.

  • #5

    Und selbst, wenn es nicht der ZR wäre, würde ich sagen: Raus damit!
    Intervall ist 60 tkm bzw. 4 Jahre und ich drücke mal die Daumen, dass entgegen aller Wahrscheinlichkeit der ZR nicht schuld war, denn wenn er es war, heisst es mindestens Ventile verbogen.


    LG, Helmut

    Omega B2, EZ 01/2000, 2.2 16V Sport, Xenon, Leder, Bose Sound System

  • #6

    Hallo


    Danke für die Meldungen.
    Keine Fehlermeldungen muß aber was mechanisches sein , nach den lauten klackern.
    Ist auch nur auf ca 3 Zylinder gelaufen nur kurz , um nicht noch mehr zu zerstören starte ich nicht mehr.
    Zahnriemen ist 4 Jahre her
    Zahnriemenintervall ist doch 120000km beim MV6 ,habe ich gedacht.
    Morgen am Feiertag werde ich einmal Zahnriemen kontrollieren und einmal unter die Ventildeckel schauen.


    lg
    Harald

  • #7

    120 tkm war mW nur seeeeehr kurz bei Einführung des Omega B, wurde aber dann schnell nach einigen Motorschäden wieder zurückgenommen.


    Meine Informationen:


    LG, Helmut

    Omega B2, EZ 01/2000, 2.2 16V Sport, Xenon, Leder, Bose Sound System

    Einmal editiert, zuletzt von narrischer ()

  • #9

    Heute schon zerlegt.


    Zahnriemen übersprungen alle 4 Nockenwellen stehen wo sie wollen nur nicht dort wo sie hingehören. ;(


    Rechter Zylinderkopf stehen Einlass NW und Auslass Nw synchron , sieht man nicht oft


    Bei den drei Rollen gibt es aber keine spurbare Luft .
    Bei der oberen Rolle zw den ZK hat der ZR an der Innenseite geschert da sie schon blank ist.
    Sonst sehe ich aber keinen erkennbaren Grund warum er übersprungen hat. ?(


    Weiter morgen mit Abbau der Zylinderköpfe und wahrscheinlich weinen beim Anblick der Ventilen


    lg
    Harald

  • #10

    Ps die 120000km Zahnriemen waren ab dem "Neueren" X30XE mit entschärfter geometrie (mittlere umlenkrolle zwischen den Bänken wurde ein Stück versetzt, lange Ansaugbrücke ab Werk. Produktionsdatum Neuer als 9/97)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!