ESP nachrüsten?

  • #11

    ja da habe ich dich falsch verstanden, ich dachte nur weil dein frontkratzer esp hat gibbste nur wie ein verrückter gas, egal was für wetter,


    ja aber leider sind nicht bei allen fahrzeugen die helferein abschaltbar, beim astra g kann man das esp falls vorhanden gar nicht abschalten,mein meriva a genau so, bei mercedes wird trozt ausschalten die helferein nicht ganz abgeschaltet sondern laufen weiter.sie laufen halt mit weniger leistung mit sind aber trozdem bemerkbar.

  • #12

    Aus dem Alter bin ich zum Glück schon länger raus. Irgendwann machts bei jedem mal "Klick".
    Bei meinem Sharan lässt es sich ausschalten, und reagiert dann auch wirklich nicht mehr.

  • #13

    Das nachrüsten des ESP ist rein Theoretisch möglich.


    Benötigte teile, an den es meistens schon scheitert, da sie keiner ausbaut sondern nur verschrottet werden, sind:


    -ABS/TC/ESP Hydraulikblock inkl. Steuereinheit und Bremsdrucksensor.
    -Lenksäule mit Lenkwinkelsensor
    -Drehratensensor.


    Das war es im Grunde schon. ein paar kabel müssen dann noch nachgerüstet werden.
    Aber das wichtigste ist das, das Motormanagement CAN-BUS hat.
    Sonst gibt es keine Kommunikation zwischen den Bauteilen.


    Gruß Tom

  • #14

    Wichtig ist folgender Punkt:
    In der Software zum Motor-STG muss es die Möglichkeit geben, die TC bzw. das ESP zu installieren und aktivieren.


    Ich bin ewig dran, zumindest die TC+ beim Y/Z22XE zum laufen zu bringen. Man kann zwar die Software aufspielen, aber es gibt keine Kommunikation zwischen Motor-STG und ABS/TC-STG. Man braucht halt das passende ABS/TC-STG. Das vom X25XE/X30XE (DX) funzt nicht bei Fahrzeugen mit E-Gas.


    Jetzt habe ich endlich mal eins mit der Kennung DZ (Y26SE/Y32SE/Y25DT) bekommen und werde das Ganze dann testen.


    Beim Aufspielen der Software der TC auf's Motor-STG gab's auch die Möglichkeit, die Software für's ESP aufzuspielen und zu aktivieren.
    Ich weiß aber nicht, wie das Ganze beim Y22DTH ist.



    Die Teile bekommt man eigentlich relativ problemlos, einzig beim Lenkwinkelsensor kann es schwierig werden, weil man eigentlich 'ne andere Lenksäule braucht.
    TC+ ist da simpler.



    Gruß

  • #15

    Guten Morgen allerseits,
    ich klinke mich hier mal ein. Kurz zum Auto, es ist ein Omega Facelift mit Z22XE. Ich baue ihn dieses Jahr noch auf Turbo um, als MSG kommt die ME1.5.5 aus dem Z20LET zum Einsatz. Da es aber ein Alltagsauto ist und er das ganze Jahr gefahren wird, würde ich gerne das ESP oder zumindest die TC+ nachrüsten. Im Astra gab es ja, soweit ich weiß, ein ESP.
    Ist es möglich, das MSG des Z20LET mit dem ABS/TC/ESP STG des Omega's zu koppeln oder kann man eventuell auf den Hydroblock /ESP des Astra's umbauen? Oder kann man das ESP eines Omega V6 mit elektronischer DK nehmen?
    Ich hoffe, mir könnte mal jemand einen Ansatz geben, wie ich da richtig vorgehe.


    MfG Holger

  • #16

    wenn du eh schon das stg aus dem astra turbo nehmen willst und den weiteren umbau und einbau der komponenten nicht scheust ist es möglich


    abs/tc/esp block verbauen die verkabelung umpinnen oder den abskabelbaum vom astra g einbauen . dann eine halterung für den lenkwellensensor und den esp sensor unterm sitz verbauen


    fertig ist aber ebend nicht mal schnell an nem we gemacht aber möglich wenn alle teile vorhanden :thumbup:

    ;) wenn dat nicht drückt dann taugt dat nicht ;)







    omega b v6 vorFacer caravan (x25xe / x30xe)
    kleiner fundus x20xev


    kompressorumbau
    umbau von ATM auf schalter

  • #17

    Muss das ESP nicht auch an das Fahrwerk angepasst werden? So ein Astra reagiert doch völlig anders als ein Omega. Nicht das die Bremseingriffe, die beim Astra richtig wären, den Omega zum aufschaukeln bringen.

  • #18

    Verstehe den Gedankengang sowieso nicht ganz, erst baue ich mir teuer Leistung dazu und dann lasse ich mir von irgendeinem Elektronikteil selbige wieder wegnehmen ?(


    Wenn ich so einen Motorumbau überlegen würde, wäre ich froh, keine elektronischen Fahr"hilfen" zu haben :D


    LG, Helmut

    Omega B2, EZ 01/2000, 2.2 16V Sport, Xenon, Leder, Bose Sound System

  • #19

    das fahrwerk wird beim astra auch nicht angesteuert!
    und das aufschaukel was du beführchtest mist ja der quwerbeschleunigungssensor (der unterm sitz ) in verbindung mit dem lenkwellensensor



    angesteuert wird in erster linie ja die DK und erst dann die enzelnen bremskreise





    ich will das auch in meinen astra v6 einbauen da es sich schon recht geil fahren läßt mit esp aber ich werde es so verbauen das ich esp und tc einzeln abschalten kann.

    ;) wenn dat nicht drückt dann taugt dat nicht ;)







    omega b v6 vorFacer caravan (x25xe / x30xe)
    kleiner fundus x20xev


    kompressorumbau
    umbau von ATM auf schalter

  • #20

    Hallo,
    also den Querbeschleunigungssensor unterm Sitz sollte ja der Drehratensensor sein, oder?
    Gibt es eigentlich original eine Lenksäule mit Drehwinkelsensor? Falls ja, wo wurde diese verbaut? Nehme an, im V6 mit ESP?
    Ach ja, nachrüsten möchte ich das ganze, weil es eben ein Alltagsauto ist und auch bleibt. Dementsprechend wird er auch im Winter bei Eis und Schnee gefahren. Das heißt aber noch lange nicht, dass er nicht auch ein bisschen Leistung haben darf. Außerdem kann man das ESP ja abschalten.


    MfG Holger

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!