Leerlauf unrund - Schlauch am Ansaugkrümmer defekt?

  • #1

    Hi Leute,


    kurze Fehlerbeschreibung:
    seit ca. 2 Wochen:
    - Leerlauf im Stand äußerst unruhig (zwischen 700 - 1000 Umin), Wagen ruckelt regelrecht
    - manchmal gibt der Wagen von alleine Gas = Drehzahl steigt von allein
    - bei langsamer Fahrt im 2. Gang ohne Gas zu geben (Standgas) beschleunigt der Wagen langsam von allein
    seit gestern:
    - beim Starten des Motors dreht der Motor über 3000 U/min, fällt unter 600 U/min und geht aus
    - Gaspedal treten ohne Wirkung


    Habe die berühmte Reinigung des Ansaugsystems nach bernDragons Anleitung durchgeführt - ohne Auffälligkeiten, war soweit alles sauber.


    ABER: dabei ist mir aufgefallen, das ein dünner Unterdruckschlauch zwischen Ansaugbrücke und Drosselklappe(?) defekt ist (siehe Bild). Der ist verdreht, geschmolzen und dicht (Pfeil).


    Jetzt meine Fragen:
    - Wie heißt das Teil?
    - Kann es die o.g. Probleme verursachen?


    Schon mal vielen Dank für Eure hilfreiche Tipps!

  • #2

    Frag mich nicht, wie das Teil korrekt heisst, aber bei defektem Unterdruckschlauch gibt es nur eines zu tun: ersetzen!, weil wenn im Unterdrucksystem ein Problem ist, läuft die Kiste nicht so, wie sie soll.


    LG, Helmut

    Omega B2, EZ 01/2000, 2.2 16V Sport, Xenon, Leder, Bose Sound System

  • #3

    Ja, ersetzen will ich das Teil definitiv.
    Nur: wenn ich nicht weiß wie das Teil heißt, ist es sehr schwierig, ein passendes Ersatzteil zu finden.
    Ich werde mal versuchen, beim FOH die Lage zu erläutern und das Teil zu identifizieren.

  • #4

    Ähem... beim FOH draufzeigen ;)


    Unterdruckschlauch heisst Unterdruckschlauch und gibt es überall als Meterware in den verschiedensten Durchmessern.


    Sollte übrigens der Druckregler sein, an den der defekte Unterdruckschlauch geht.


    LG, Helmut

    Omega B2, EZ 01/2000, 2.2 16V Sport, Xenon, Leder, Bose Sound System

    Einmal editiert, zuletzt von narrischer ()

  • #8

    Aha! Danke. Werde mich ran machen und dann breichten.
    Schon mal vielen Dank für die Hilfe Helmut & Paulchen!


    EDIT: muss ich (neben dem passenden Durchmesser) auf etwas achten? Max. Druck? Hitzebeständigkeit?

  • #10

    So: den Druckschlauch habe ich gewechselt - Problem besteht weiterhin.
    Ich will jetzt den Benzindruckregler wechseln - wie paulchen57 sagt.


    In der Bucht kann ich keinen passenden finden. Welchen Druck braucht mein 2,0 16V (X20XEV)?
    Oder gibt es eine GM-Teilenummer?

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!