Suche jemanden der bei meinem X25XE Omega B die kopfdichtung machen kann!Bitte um Hilfe!!standort.- 32657 Lemgo

  • #21

    wieso nur immer krümmer planen ?( die köppe macht keiner oder was ?? dann uch gleich noch ventile einschleifen und schaftdichtungen neu

    ;) wenn dat nicht drückt dann taugt dat nicht ;)







    omega b v6 vorFacer caravan (x25xe / x30xe)
    kleiner fundus x20xev


    kompressorumbau
    umbau von ATM auf schalter

  • #22

    Einer hatte bei mir gepfiffen und da die nicht gerissen waren wurden sie einfach geplant. Die Köpfe soll man übrigens laut TIS nicht planen. Ja, ich weiß das gibt ein paar die es trotzdem gemacht haben aber ich mach es nicht wenn das explizit erwähnt wird. Sauber machen reicht völlig. Die Dichtheit der Ventile kann man ja prüfen wenn sie ausgebaut sind und die Schaftdichtungen sind ja eh in dem großen Dichtungssatz also kann man die auch einbauen.

  • #23

    das mit den krümmern ist schon klaar.
    und das die köpfe nicht geplant werden sollen ist ja auch wieder so ein märchen ,, denn wenn die kopfdichtung defekt ist bekommst es nicht gleich mit sondern fährst weiter damit bis es dir auffällt
    und ich hab bis her immer planen lassen sowie ventile eingeschliffen und schaftdichtung erneuert denn auch wenn alles i.o. ist ist die möglichkeit nunmal gegeben diese sachen leich mitzumachen

    ;) wenn dat nicht drückt dann taugt dat nicht ;)







    omega b v6 vorFacer caravan (x25xe / x30xe)
    kleiner fundus x20xev


    kompressorumbau
    umbau von ATM auf schalter

  • #24


    Das die Köpfe nicht geschliffen werden dürfen ist kein Märchen !!! Zitat aus dem Opel T*S Program " Achtung Dichtungsreste und Dichtfläche reinigen. Es dürfen zum Reinigen keine metalischen, scharfkantigen Werkzeuge benutzt werden. Es ist darauf zu achten, dass die Zylinderkopfdichtfläche nicht beschädigt wird." Aus diesem Grund gibt es Dichtungsentferner und Kunststoffschaber. Der Hintergrund ist das durch scharfkantige Werkzeuge oder gar Planschleifen die gehärtete Dichtfläche beschädigt wird. Bei einer provesionellen Wiederaufbereitung von eine Tauschkopf wird diese nach dem Planschleifen durch Eloxieren wieder hergestellt. Dies gilt im übrigen für die meisten Opel Zylinderköpfe


    Gruß Thomas

    Das eins klar ist: Die Straße gehört mir!

    2 Mal editiert, zuletzt von gatsch ()

  • #25

    Genau.Und weil Opel kein Geld durch den verkauf von Austauschköpfen verdienen will schreiben sie das ins Tis.So ein Schwachsinn. Wenn die Kopfdichtung durch is,kannst sicher gehen das die Köpfe krumm sind. Für solche Arbeiten wie das planen gibt es schließlich Motoreninstandsetzungsbetriebe.ei uns kost sowas pro Kopf 75 euro.Und bevor ich das Geld spare und nach kurzer Zeit wieder nen Schaden hab,lass ich sie lieber planen.Komisch das Opel selber die Köpfe von Kundenfahrzeugen auch zum planen bring...mal drüber nachdenken

  • #26

    75,- ist ein top preis für deutschland



    und wenn man n haarlinial drüber packt und da licht zu sehen ist soll ich nur sauber machen und wieder zusammmen bauen :( das kann nur schief gehen und auch ich hab schon gesehen das köpfe vom foh zum planen gegeben werden.




    ich hab mit meinem motorheini n top deal gemacht da er eh ventile raus nimmt und den kompletten kopf überprüft macht er führungen dichtung und ventilsitze gleich mit v6 bekomme ich so bei ihm für 100,-

    ;) wenn dat nicht drückt dann taugt dat nicht ;)







    omega b v6 vorFacer caravan (x25xe / x30xe)
    kleiner fundus x20xev


    kompressorumbau
    umbau von ATM auf schalter

  • #27


    manni1983


    Wenn bei der von Dir erwähnten Motoreninstandsetzung der Kopf ausschließlich plangeschliffen wird ist es definitiv nicht nach Werksvorgabe. Mein Kumpel arbeitet in Ulm in einer Motoreninstandsetzung. Dort werden die Dichtflächen nach dem Schleifen durch Eloxieren Oberflächengehärtet. Dies ist nun mal der Weg nach Opel Werksangaben. Wenn es jemand anders macht und auf Dauer funktioniert ist es OK und ich wünsche ihm weiterhin Glück damit. Ob es sich überhaubt negativ auswirkt habe ich auch noch nicht versucht. Wegen 30€ - max 40 € Mehrpreis für das Härten gehe ich das Risiko auch nicht ein. Das reine Schleifen wird bei uns mit 1€ plus Steuer je cm Kopflänge berechnet. Somit kannst Du Dir selbst ausrechnen was an Kosten entsteht. Ich denke somit verstehst Du warum ich das volle Programm durchziehe und auch empfehle.


    Gruß Thomas

  • #28

    Werksvorgabe lautet ja auch "Austauschkopf". Wie schon oben geschrieben,Opel bringt selbst die Köpfe zum planen.Nix mit Oberflächenhärtung.
    Mir ging es auch nicht um Härten oder nicht Härten,sondern darum das oben geschrieben wird die Köpfe überhaupt nicht zu planen. :thumbdown:

  • #29

    Sorry, aber was ist an einem plangeschliffenen gehärteten Kopf anders als an einem Austauschkopf? OK, die Ventiele. Aber die schleift man ja so wieso gleich mit ein. Also mache ich meinen Tauschkopf selbst, nur viel billiger. Ganz nebenbei, der FOH in Hof bringt garantiert keinen Kopf zum schleifen. Mein Vater hat für seinen Omi so einen bekommen :( War Gott sei dank nicht mein Problem (Geld)


    Gruß Thomas

  • #30

    Glaub du verstehst mich nicht ganz.Ich bin komplett deiner Meinung. Kann es nicht verstehen das oben geschrieben wurde die Köpfe nur zu reinigen und NICHT zu planen. Nur weil Opel das mal ins TIS geschrieben hat nicht zu planen.Wir machen das gleiche Programm wie du.Also komplett Ventile einschleifen ,planen und Schaftdichtungen neu.Nur das wirr bei uns keine Firma haben die das Härten anbietet. Hast du mich jetzt verstanden? Die zweite Sache ist,warum sollte die geplante Fläche eloxiert werden? Eloxieren ist keine Härtung , nur ein Oberflächenschutz vor Korrosion.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!