G12 im XEV! Angst essen Seele auf

  • #1

    Nachdem mir meine bisherige Werkstatt (die haben echt verschissen bei mir)gerade bestätigt hat, dass beim ZR Wechsel im Juni silikatfreies G12 aufgefüllt wurde macht sich bei mir gerade das Entsetzen breit........
    Hab jetzt das Leck geschlagene Heizungsventil getauscht und dabei fast das gesamte Kühlwasser verloren.


    Und jetzt? Weiter mit G12 oder Spülen und auf G48 umsteigen?



    Manmanman.....wenn man nicht ALLES selbst macht kommt nur Sch***** bei raus ;(

  • #4

    Im schlimmsten Fall kann es Flocken oder Blasen bilden, wobei Ersteres schlimmer ist.....


    Komme grad vom FOH wo ich mir die Original Plörre bestellt hab :D
    Morgen wird gespült und dann auf Original zurück gefüllt.


    Nie wieder lass ich solche Amokschrauber auf mein Auto los....

  • #7

    Aaaalso hab jetzt das Kühlsystem 4 mal mit Wasser gespült, bis selbiges beim Ablassen keinerlei rosa Schimmer mehr hatte.
    Hab jetzt das Blaue von Opel drin.
    Scheint der Motor lieber zu mögen....vorhin im Stau gestanden, wo bei der alten Füllung schon der Lüfter gekommen wäre bleibt die Temperatur konstant bei 95°C :thumbup:
    G12+ ist toll, weil man es überall reineimern kann...klar.
    Aber es ist auch silikatfrei und bis 2000 ist Silikathaltiges Kühlmittel vorgeschrieben.

  • #9

    Mir stellt sich die Frage für was der Motor Silikate benötigt :(


    Sind ja quasi Salze...und da ich ja eingentlich keine Ablagerungen benötige...weiß ich nicht wofür die da sind.


    Aus unserer Kraftwerkschemie kenn ich es nur so..das ich es vermeide solche Salze in meine Verdampfer oder Kühlfächen zufahren...da es entweder zu ablagerungen--> ergo durchlass verengungen und schlechteren Wärmeübertrag führen kann...oder zu einer ungewollten Korrosion an den Wärmeübertragungsflächen.

    Ist der Block auch Kalt gib ihm sechs ein halb :klopp:
    :hammer: :hammer: :hammer: :hammer: :hammer: :hammer:

  • #10

    Es gibt Leute die schwören auf Roten Frostschutz, es gibt Leute die schwören auf Blau, es gibt Leute die schwören auf Gelb. Ich glaube aber eins tun sie alle: Den Motor kühlen :D

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!