Omega B X20XEV seltsames Teillastruckeln keine MKL

  • #1

    Hallo Forum,


    ich habe seit ca. 3 Wochen Probleme mit meinem X20XEV.
    Der Motor läuft an sich ganz normal, sowohl auf Gas- als auch auf Benzinbetrieb.
    Beim Beschleunigen aus niedrigen Drehzahlen ruckelt der Motor gelegentlich und produziert dabei auch ab und zu "leichte" Fehlzündungen.
    (Meist nur eine und die krepiert gefühlt irgendwo im Hosenrohr)
    Leider ist das Problem nicht 100% reproduzierbar und beschränkt sich weder auf den Betrieb bei warmem oder kaltem Motor.
    Oft zieht er auch vollkommen sauber durch :(
    Leider setzt die Simtec auch keinen Fehlercode, nur einmal (und sich nicht wiederholend) P0130.
    Gecheckt bzw gewechselt wurden an dem Motor bereits folgende Teile:
    Zündkabel (2012)
    Zündkerzen (3 Monate)
    Zündspule ( 2 Wochen)
    KW und NW-Sensor (2012)
    Ventildeckeldichtung (heute)
    Lambdasonde (2012)
    AGR-Stilllegung (2012 durch Dichtplatte)


    Bin echt frustriert ?(
    Bevor ich jetzt wild anfange weitere Sensorik zu tauschen weiss vielleicht Einer von Euch Rat *flüster*

  • #2

    hast denn mal die Zündkerzen rausgeholt und geschauz wie die aussehen (ich traue mich nicht zu fragen hast aber die spziellen für GAS reingemacht oder ??). Da es im Gas sowie im Bezinbetrieb ist können wir die einspritzung eigendlich ausschließen. Was du noch schaun kannst sind die steuerzeiten

  • #3

    Ja ich habe die Gaskerzen von NGK drin. Überprüft habe ich diese noch nicht, da sie erst 3 Monate alt sind und das Ruckeln nur sporadisch ist.


    Ich weiss deshalb nicht ob man da wirklich was sehen kann aber einen Versuch ist es wert.


    Ich habe schon mit dem Gedanken gespielt auf Verdacht mal den Temperatursensor zu wechseln....bei den C-Motoren war das ja ein Dauerbrenner mit ähnlicher Sympthomatik. Wies ist das beim XEV? Gibt es da solltwerte?


    EDIT:
    Kerzen sehen top aus...keine Auffälligkeiten :wacko:


    EDIT 2:
    Hosenrohr ist unterm Hitzeschutz defekt :omg:
    Muss jetzt mal sehen, ob ich das irgendwo ohne Kat bekomme....könnt Ihr mir da was empfehlen?
    Die schwindeligen Ebay-Teile mit Kat-Attrappe will ich nicht verbauen, das von Autoteile Köln bei Ebay sieht aus wie selbst gebastelt, und das von LRT kostet so viel wie ein Kompletteil mit Kat von Unifit *so nicht*

  • #5

    Die hatte ich vorher drin und da gab es Leistungsprobleme auf Gas. Zudem waren die nach 15tkm schon ziemlich durch.
    Ich werd mir jetzt erstmal ein neues Hosenrohr/Kat besorgen und das einbauen...mal schauen wie es dann wird.

  • #6

    Kann das Ruckeln durch einen Fehler in der Abgasanlage verursacht werden?


    Bei mir hat dieses leichte Zittern einen Fehler im DIS angekündigt, bis er nur noch auf drei Zylindern lief.
    Bei nem anderen Zündmodul hat er auch ab und zu gewackelt.


    Ich hab mal auf alle möglichen Kontaktstellen des Zündsystems Kontaktspray gesprüht, seitdem war Ruhe.
    Hatte gesehen dass bei einem Zylinder, also bei einem Kontakt zwischen Zünkabel und DIS, ne leichte verfärbung auf dem DIS zu sehen war, als hätte es da schon Funken gegeben.


    Das Zündsystem ist so empfindlich, der löst der kleinste Fehler sofort Ruckeln o.ä. aus, v.a. auf Gas...

    TÜV erhalten... ✓


    Die Lösung finden warum im Winter die Elektrik spinnt.


    Und die Kiste mal durchsaugen...


    Jetzt erst mal fahren, so lange er es tut.

  • #7

    Ob das Problem nur durch das vermeintlich schadhafte Hosenrohr entsteht ist jetzt schwer einzuschätzen.
    Aber wenn die Abgasanlage vor der Lambdasonde Frischluft zieht dürfte selbige einen sehr lustigen Regelzyklus abliefern....was den P0130 erklären dürfte.
    Erstmal muss ich dieses Hitzeschutzblech *so nicht* irgendwie "demontieren"....da hat es egestern fröhlich rausgedampft und gezischelt.
    Das Teil kann man ohne Kraftaufwand nen gefühlten halben Meter hin und her schieben....
    Dafür werde ich mich aber die Woche mal in einer beheizten Werkstatt einquartieren.
    Könnte auch vom Krümmer kommen, auch wenn dieser jetzt seit 1,5 Jahren "konstant undicht" zu sein scheint.
    Da brabbelt es nur die ersten 3 Sekunden beim Kaltstart raus und dann ist Ruhe. Deshalb habe ich auch 2 Wochen nach Kauf gleich mal die Sicherung vom Sekundärluftgebläse *so nicht* wegrationalisiert und das AGR *so nicht* mittels Opel Schummeldichtung verschlossen.


    DIS ist übrigend NEU, Zündkabel wurden im Rahmen des VVD Wechsels von der Werkstatt geprüft und für i. O. befunden.


    Sollte der Krümmer wirklich nen Riss haben hau ich nen Deckel auf die Kiste und besorg mir nen Diesel.
    Teildemontiert mit abgerissenen Stehbolzen fährt und verkauft es sich schlecht....soll dann Spass mit der Karre haben wer will; ich tu mir das nicht an....


    Echt unfassbar wie ein ansich tolles Auto durch die Summe kleinerer Unausstehlichkeiten (hier u.a. mit *so nicht* gekennzeichnet) zur unüberschaubaren Baustelle wird. 2012 für 1600 gekauft, ein Tausender is für die VA-Überholung und diverse obligatorische Sensorik schon weg und ein Ende ist nicht abzusehen...und da reden wir nur von permanent kurzfristig auftretenden Wehwehchen....ganz zu schweigen von der garstigen Ölwannendichtung der 2-teiligen Ölwanne *so nicht* oder anderen Problemen....bin da echt Ratlos ?(

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!