Brauche dringend Beratung für B-Caravan

  • #31

    So liebe Leute, ich habe heute ein bisschen rumtelefoniert, 2 waren schon weg, unter anderem der sehr gepflegte 2.2 aus Rheinberg, schade. Ein V6 erwies sich schon am Telefon als Bastelbude, der eigtl nur in den Export soll. (warum schreibt man das nicht gleich ins Inserat???)


    Aber einer kommt in die enge Auswahl und ich fahre ihn am Samstag besuchen:


    http://suchen.mobile.de/auto-i…egories=EstateCar&minHu=3


    Der Besitzer weiß denke ich nicht ganz genau was er da stehen hat, er wusste nicht was ein Krümmer ist und das es bei einem Zahnriemen nicht nur darauf ankommt vor wievielen km er gewechselt wurde sondern auch wann.


    Hier die Eckdaten aus dem Telefonat:


    ZR vor ca.10tkm gewechselt, ist aber fast 4 Jahre her, (wenige Monate nachdem er ihn gekauft hat) somit fällig


    Bremsen vorne Anfang des Jahres vor 3tkm neu, Auspuff inkl. Kat Ende letztes Jahr neu (Steinmetz-Endtopf)


    Winterreifen mit viel Profil auf Stahl, Sommerreifen mit weniger Profil auf Alu (leider kein orig. Opel)


    Einziger Mangel ist die Sitzheizung, die ist ohne Funktion, da er sie nicht braucht hat er auch nicht checken lassen was dran ist, alles andere an Ausstattung funktioniert


    Leder ohne Risse, nix fehlt , ungeschweißt und angeblich KEIN Rost :rolleyes: , TÜV wäre angeblich kein Problem, will er aber auch nicht nochmal drüberschicken trotzdem. Letzter TÜV war ohne Mängel, Bericht liegt noch vor. Ansonsten leider keine Rechnungen oder Tüv-Berichte der Vorbesitzer vorhanden, kein Scheckheft. Wartungsintervalle in seinem Besitz aber angeblich immer eingehalten.



    Also, es fehlen zur Wartung halt leider viele Belege, man muss ihn sich sehr genau anschauen und fahren. Dafür ist der Wagen unter Budget und da geht sicher noch was am Preis, ohne groß zu feilschen. Der Besitzer klang auch ganz seriös soweit ich das am Tel. ausmachen kann, ist def. kein Autoexperte.



    Was meint ihr, wo sollte die Reise preislich hingehen anhand der Daten, und was kostet der ZR-Wechsel beim 3ltr ca. mit Lohn???


    Bitte versorgt mich bis Samstag früh mit ein paar Infos! :thumbup:

  • #32

    Hallo!


    Kosten für den ZR-Wechsel hatte ich Dir schon geschrieben, Du musst es halt nur lesen ;) , rechne mal zw 500€ und 800€ wobei Du effektiv um die 650€ liegen wirst. Letzmalig meine Warnung, als Nichtschrauber Finger weg von den alten v6 Möhren Du wirst nicht glücklich damit. TÜV Berichte sagen garnix über den wahren Zustand eines Fahrzeuges aus ;)


    mfg
    FalkeFoen

  • #33

    Schau bei em auto Genauer hin da innen schon gebastelt wurde und mir für die 131 000 das auf den bildern zu arg abgergriffelt ist bei dem fahrzeug am Motor genauer hinhören ob irgendein klackern zu hören ist (hydros) desweiteren würd ich wenn ich den anschau erst ma öl einfüllstutzen öffnen schau genauer hin bei den ventieldeckeln da kanns auch schon ma teuer werden wenn man es machen lassen muss wie Falke Foen ja sagt zahnriemen krümmer usw ich mach das zwar immer wenn ich ein auto kauf ich rieche immer noch am ausgleichsbehälter ob ich irgendwie krafstoff rieche und die alten v6 können alle zum fass ohne boden werden grad die ersatzteile für die v6 er sind nicht grade billig dann was die karosse angeht schau da genauer hin an fenster leisten da rostet es auch ma gerne (kanten rost manche hier im Forum kennen es ja )

  • #34

    Ach Menno, jetzt wird ich ihm wohl doch wieder absagen, es ist echt zum Mäusemelken.


    Der ZR wäre ja schonmal Minimum dran, und alles was dann on top kommt sprengt den Rahmen, ihr habt ja recht.


    Und sorry Falke, hab das entweder überlesen oder verschusselt, dass du das schon geschrieben hattest.


    Also 2.2er hab ich jetzt leider gar net mehr auf der Liste, die waren alle schon verkauft und die die noch übrig sind in meiner Gegend stehen da echt nicht ohne Grund noch.


    Ich hab noch zwei ganz gepflegt ausschauende 2L8Vs geparkt, aber die sind leider auch typisch sparsam ausgestattet und sollen beide 1900 kosten, der eine mit Automatik und der andere mit Baumarkt-Radkappen, ist ein bisschen als könnte man zwischen Pest und Cholera wählen. :S



    Was sagt ihr denn zum 2L16V den ich eigtl ausschließen wollte wegen meiner Erfahrung mit dem Astra und vielen negativen Berichten. Ist er besser als sein Ruf, oder hat er wirklich ständig Probleme mit den Kurbel- und Nockenwellensensoren sowie mit ´verdreckten Drosselklappen?



    Die Auswahl ist jedenfalls bedeutend größer und ich werde langsam ungeduldig, außerdem will ich mich ja nicht als unbelehrbar outen. ;)

  • #37

    Den 1. find ich super, den ruf ich heut an, der 2. is schon recht weit weg und über Budget. Ich glaub da setz ich mich dann selbst unter Druck die Reise nicht umsonst zu machen und geb dann zu viel Geld aus...ich kenn mich ja. :whistling:


    Ich hab mal die 16Vs mit reingenommen und den Umkreis erweiter, folgende 4 wären noch in der Auswahl, sonst wird's ein 5er touring: :D


    http://suchen.mobile.de/auto-i…PORT&categories=EstateCar


    http://suchen.mobile.de/auto-i…PORT&categories=EstateCar


    http://suchen.mobile.de/auto-i…PORT&categories=EstateCar


    http://suchen.mobile.de/auto-i…PORT&categories=EstateCar


    der Letzte ist zwar auch leicht drüber und hat mächtig wenig Bilder, aber da würde ich mir einfach ein paar mehr Foddos anfordern bevor ich hinfahr.



    Was sagt ihr, fällt bei euch einer auf den ersten Blick raus, hab ich bei einem die Brille der Verzweiflung aufgehabt?

  • #39

    Auf jeden Fall, die Frage stelle ich vorab schon immer am Telefon, so kann man sich manchmal schon nen Weg sparen.



    Meine Freundin hatte den Verkäufer grad am Telefon, der ZR ist def. jetzt fällig. Alles andere an dem Wagen passt soweit von den Fragen die wir vorab hatten. Kostet der ZR-Wechsel bei 2L16V in etwa dasselbe wie beim V6 oder ist es günstiger? Will da nach der Arbeit noch vorbeifahren.

  • #40

    Hallo!


    Was heisst der ZR ist defekt? Ist der ZR gerissen? Ist das der Fall, ist mit ziemlicher Sicherheit der Motor defekt! Die Kosten für den ZR-Wechsel belaufen sich ungefähr auf die Häfte der kosten des V6. Allerdings sollte man beim 4 Zylinder gleich die Wapu mitwechseln da diese beim 4 Zylinder mit über den ZR angetrieben wird, anders als beim V6. Alles in allem in einer freien Werkstatt so zw 300-400€.


    mfg
    FalkeFoen

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!