Was macht ihr für euren ommi alles ?

  • #21


    Wollte grade schreiben .. :thumbup: Natürlich alles, was mach machen kann - hier wird gehegt und gepflegt :thumbup: Und natürlich immer für den Falle eines Falles vorgesorgt. Ich hab mich jetzt beispielsweise schon mal wieder nach neuen Winterreifen umgeschaut. Bin vor knapp 2,5 Jahren mal auf Ganzjahresreifen umgestiegen und diese wurden für nicht gut befunden .. :thumbdown: Daher dachte ich jetzt in der Sommersaison können Winterreifen ja nicht zu teuer sein. Habe unter https://www.drivelog.de/reifen/pirelli/winterreifen sogar ganz gute Angebote gefunden bisher.. Bin mir nur noch nicht sicher welche Marke es werden soll .. :P

    Niemand ist unnütz - man kann immernoch als schlechtes Beispiel dienen! :D

    Einmal editiert, zuletzt von bildertiw ()

  • #22

    Puh, also ich mache eigentlich viel zu viel für meine Autos. Ich habe mir ja einen 95er gekauft für 550 EUR mit Motorschaden. Da ich der Meinung war, wenn reparieren dann richtig und erstmal Ruhe haben, ist eigentlich alles raus geflogen.


    Alufelgen (gebraucht)
    Reifen (neu)
    Zahnriemensatz
    Kopfdichtungssatz
    Keilriemensatz
    Innenraumfilter/Lüftfilter/Zündkerzen
    Stoßdämpfer
    Bremsen vorn + hinten
    Domlager
    Bremsschläuche
    Automatik Filter/Dichtung
    neue Lautsprecher, da alte defekt
    Kleinkram bei Opel direkt (Schläuche etc.)
    Anderes Zeug beim Teilehändler (Handbremsbeläge etc.)
    Kühler/Wärmetauscher


    Bin dann mit Kaufpreis und Hebebühne und Transportkosten und Lohn für meinen Kumpel (KFZti) bei 4.000 EUR stehen geblieben. Gut, dafür hätte ich MIT SICHERHEIT einen guten Facer bekommen aber wer weiß, was da angefallen wäre. Egal, Geld ist weg, Auto steht da ...

  • #25

    eigentlich kann Herr Coose Johann ja auch mal'n Komma machen :D .
    Bei meiner Omme liegen auch nur immer die Basics an. Alle drei vier Monate kommt er mal auf die Hebebühne und wird durchgeschaut, zwischendurch ist auch mal der Bremsenprüfstand angesagt, besonders kurz vor der HU. So wie jetzt wieder, muss im Dez. hin, laut meinem Prüfer hätte er bei der Voruntersuchung schon ne Plakette bekommen, aber zwei Monate verschenken....äääähm nö :)


    Ansonsten wird er regelmäßig gewaschen und poliert/versiegelt, Gummidichtungen gefettet, Flüssigkeitsstände und Luftdruck geprüft, das was regelmäßig anfällt nech.


    LG Matze

  • #28

    Auch wenn ich erst seit gut 1 woche n omega fahre kann ich trotzdem von den autos davor reden...


    Also 1x pro woche je nach bedarf wird er ausgesaugt, amature abgewischt, scheiben geputzt.


    Alle 2 wochen ungefähr wird er gewaschen inkl. Heisswachs.


    Und die technische wartung erfolg 2x im jahr einmal im frühjahr dann wenn die sommerschlappen drauf kommen, keilrippenriemen, klimaanlage, zahnriemen, zündkerzen, sämtliche flüssigkeiten, bremsen. Und das ganze spielchen im herbst wenn winterreifen draufkommen erneut.


    Natürlich wird er dann auch MINDESTENS 2x im jahr poliert... bei einer komplettpflege innen wie aussen bin ich immer so 1 tag mit beschäftigt... aber danach ist er sauber ;)

  • #29

    Wie vorher schonmal einer sagte, technisch top, Optik nicht ganz so.
    Wenn er was hat, wirds gemacht.
    Nachdem ich neulich die komplett dichte Hohlschraube gereinigt hab, hab ich gleich die Ventildeckelentlüftung über einen Auffangbehälter ins freie umgeleitet. AGR noch dicht gemacht und jetzt kriegt er nur noch Luft und Sprit.
    Läuft jetzt viel ruhiger.
    Das nächste ist der Leerlaufregler.
    Ansonsten Komfortarbeiten, wie Tempomat nachgerüstet und ne bessere Mittelarmlehne, weil bequemer und mit Getränkehalter..

    original Tempomat nachgerüstet (ohne Vorverkabelung)
    Dachablage vom Vectra B nachgerüstet
    Mittelarmlehne modifiziert und so viel bequemer, inkl. Getränkehalter
    US-Blinker mit Doppelfadenbirne und modifizierter Fassung
    mal sehen, was noch so kommt, weil original hat jeder...

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!