Ruckel im Benzin und Gas Betrieb

  • #1

    hallo leute bin neu hier und habe gleich ein riesen problem.


    ich fahre einen omega b caravan facelift (12/2001) 2.2 16v mit gasanlage!
    seit einem halben jahr habe ich das problem, dass er beim fahren extrem ruckelt. war in der werkstatt, da wurden zündkerzen, lambadasonde, kurbelwellen und nockenwellen sensor gechselt. dann fuhr er wieder 2 bis 3 wochen, dann das gleiche problem wieder. OBD diagnosse hat ausgespuckt fehlfunktion zylinder 4! darauf hin wurden wieder aller zündkerzen gewechselt. dann lief er wieder ein paar wochen, bis es dann wieder anfing. nun wurde mir gesagt das kann nur die kopfdichtung sein. aber wenn man neue zündkerzen einbaut geht es ja wieder ein paar wochen, also keine kopfdichtung oder? kompressionsprüfung wurde auch gemacht, alle zylinder 11-13bar druck, also auch okay. ich vermute das vielleicht das zündmodul einen treffer hat und dauernd die eine zündkerze zerstört? habe auch gelesen das es eventl. am verdampfer von der gasanlage liegt, weil seit einigen wochen kommt auch die meldung im bordcomputer "kühlmittelstand" obwohl alles in ordnung ist. kann mir einer helfen ???


    liebe grüße omega181


    edir by verleinix: Grund : Titel angepast

  • #2

    Guck mal ob die Kerze in Öl steht,wen ja dann könnte es die VDD sein. Beim Kerzen wechsel läuft das Öl im Kerzenschacht in den Zylinder und ist somit erst einmal wieder trocken.Mit der neuen Kerze steigt das Öl dann wieder im Kerzenschacht und deshalb die Aussetzer, braucht so seine Zeit,schreibst ja selber 2-3 Wochen. Wegen Kühlmittelstand könnte der Schwimmer im Ausgleichsbehälter einen weg haben.

  • #3

    Ich hatte das selbe Problem und bei mir war es wie oben beschrieben die VDD,
    durfte daraufhin alles erneuern inklusive Hündkerzenkabelsatz, da dieser durch das Öl aufgequollen und rissig geworden ist...

  • #6

    ich würde die kerzen noch mal neu machen und auf jedenfall das zündmodul!


    hat er das ruckeln nur auf gas oder auch auf benzin??
    wenn nur auf gas dann mal die gasfilter neu machen udn eventuell mal die rails reinigen lassen !

  • #7

    Es ruckelt auf Gas und Benzin, wobei wenn er auf Benzin läuft ist es viel schlimmer als im gasbetrieb



    so gerade eben ein neues zündmodul und vier neue kerzen bestellt, da bin ich ja jetzt mal gespannt :rolleyes:

  • #8

    Ich tippe mal auch auf das Zündmodul.


    Hat sich bei mir auch erst im Gasbetrieb bemerkbar gemacht. LPG ist ein wenig zündträger als ein Benzin/Luftgemisch, damit zündet es ein bisschen später.
    Wenn dann an der Anlage ne Kleinigkeit nicht stimmt, merkt man das dann eher als im Benzinbetrieb.


    Bei mir war es die gleiche Geschichte. Erst nur ruckeln im Gas, dann auch im Benzinbetrieb. Lag am Ende am DIS.


    Die Module sind im Gasbetrieb wohl ein bisschen Anfälliger durch den späteren Zundzeitpunkt des LPGs.
    Die Spannung steigt wohl damit, bzw. ist länger aufrecht und das wirkt sich dann auf das Zündsysthem aus.


    Ich habe das mal in einem LPG-Forum mit jemandem zerkaut. Und das könnte am Gas liegen...


    PS. Was ist denn das für eine Gasanlage?

    TÜV erhalten... ✓


    Die Lösung finden warum im Winter die Elektrik spinnt.


    Und die Kiste mal durchsaugen...


    Jetzt erst mal fahren, so lange er es tut.

    Einmal editiert, zuletzt von Joshua ()

  • #10

    Was die Gasanlage gekostet hat, ist Deinem Auto oder Zündsystem völlig egal. Wenn es spinnen will, spinnt es.

    TÜV erhalten... ✓


    Die Lösung finden warum im Winter die Elektrik spinnt.


    Und die Kiste mal durchsaugen...


    Jetzt erst mal fahren, so lange er es tut.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!