MP3 mit NCD2015 (Bose)??

  • #21

    @ dirk 69


    Ich finde dass es die akzeptabelste Lösung ist, wenn man richtige (komplette) Musik hören will! Bei 400GB passen auch die besseren Kopien einer Cd drauf. Dann bekommt auch ein Sub die richtigen Signale, um los zu poltern.

  • #22
  • #23

    Ich grabe diesen alten Beitrag wieder aus, da mein Vorhaben hier recht gut rein passt.
    Auch ich möchte meinem NCDC2015 beibringen, mp3 wiederzugeben.
    Ordnernavigation zwischen den mp3-Verzeichnissen sollte natürlich auch möglich sein.


    Damit standen schon einige Lösungen nicht mehr zur Debatte.
    Bei alledem sollte die originale Optik so weit wie möglich erhalten werden.


    Da ein Frequenzmodulator für mich nicht in Frage kommt, habe ich einen anderen Ansatz gewählt:


    Das Telematikmodul im Handschuhfach, für das ich ohnehin keine Verwendung habe, ist
    rausgeflogen. Diesen Platz wird zukünftig ein mp3-fähiges Radio einnehmen.
    Dafür wurde mir ein defektes Sony-Radio spendiert. Nachdem ich dieses Repariert habe, kann
    es nun bald an den Einbau gehen. Dabei wird das Bedienteil im Aschenbecher platziert, sodass es unsichtbar „eingeklappt“
    werden kann.
    Da ich bisher keine Lösung gefunden habe, die Audio-Leitungen des Telematikmoduls ohne das selbige zu nutzen,
    werde ich das ganze zunächst über einen AUX-IN, angelehnt an die Lösung von Hardwarekiller betreiben.
    An dieser Stelle vielen Dank an Hardwarekiller für diese geniale Idee!


    Leider strahlt das Bedienteil in sattem rot, so dass bei Gelegenheit auch noch die LEDs umgelötet werden müssen.


    Hier ein Paar Impressionen der Idee:



    Es läuft wieder *freu*


    Das Bedienteil, zunächst nur eingelegt. Aber man erkennt, wohin es gehen soll...

  • #28

    Für die Bastel-Interessierten habe ich mal einen kleinen Zwischenstand.
    Heute habe ich den AUX-IN Adapter gebaut:

    Platine geätzt und ins Gehäuse eingepasst...



    Bestückt und verlötet passt nun alles in das kompakte Gehäuse.


    Um die Verbindung vom "neuen" Radio zum Bedienteil zu realisieren habe ich bei der Gelegenheit einen Adapter auf SUB-D gebaut.
    Das ist zwar nicht die schönste Lösung und muss mechanisch verstärkt werden, aber zumindest funktioniert es, bis ich eine bessere 15-polige Steckbuchse mit dem Rastermaß der Radioplatine gefunden habe:


  • #30

    Ein erster Test - und es funktioniert. Jetzt wird noch das Gehäuse des "neuen" Radios modifiziert.
    Der Einbau des Bedienteils in den Aschenbecher wird noch eine kleine Herausforderung, damit es
    auch halbwegs gut aussieht... Mal sehen, wie ich das hin bekomme...


  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!