Kühlerlüfter drehen schon bei 86Grad volle Lotte

  • #1

    Hallo zusammen.


    Ich bin neu hier und muss euch als erstes ein großes Lob aussprechen.
    Es ist hier ein sehr hilfreiches Forum. Macht weiter so :thumbup:


    Nun aber zu meinem Problem: Ich fahre neuerdings einen Ommi B, Bj95, 2.0l 16V (x20xev Maschine)
    und der schmeißt seine beiden Ventilatoren am Kühler schon bei ca 85 Grad an. Volle Pulle.
    Manchmal denk ich, ich liege im Jet. Das kann doch nicht normal sein. Wenn sie einmal an sind, gehen sie auch nicht wieder aus, es sei denn, ich schalte den Motor ab. Wenn der Motor abgekühlt ist alles ganz normal, kommt er wieder so an die 85 Grad geht das Spielchen wieder von vorne los.


    Ich habe hier auch schon einiges über Sicherungen im Motorraum gefunden, aber daran soll es wohl nicht gelegen haben. Zumindest habe ich keine kaputten Sicherungen gefunden. Wie soll ich weiter vorgehen? Dann können es doch nur noch die Temperatursensoren im Kühler sein oder? Welcher von den beiden ist es?


    Ich danke schon einmal für eure Hilfe *bravo*

  • #3

    Guten morgen und herzlich Willkommen hier,
    hatte bei meinen (gleicher Motor und Bj.) das gleiche. Neuen Geber eingebaut, und wieder alles wie normal. Der sitzt direkt, wenn du vorm Motor stehst, rechte Seite oben direkt unter dem Kühlerschlauch. Habe den Schlauch abgemacht, alten rausgedreht, ich glaube 30er Maulschlüssel, neuen rein fertig. Mit Ziggi. und Kaffeepause ca. 15 min. . Der Geber hat so um die € 10,- im bunten Kaufhaus gekostet.
    Habe einen Link gefunden. http://www.ebay.de/itm/Thermos…teile&hash=item1e78baeb9e

  • #4

    Guten Morgen zusammen.


    Danke für die schnelle Hilfe. Hab mir schon gedacht bzw gehofft dass es nur ein Sensor ist.
    Ist der obere Sensor nicht für die Klima? Etwas weiter unten ist ja auch noch ein Sensor. Einer mit 3 Kabel.
    Kann dieses Problem vielleicht auch was mit der Klima zu tun haben? Wenn ich die anstelle regt sich nix.
    Nicht einmal dass sich die Drehzahlen kurz bewegen. Ich höre nur das klicken vom Schalter,
    nicht einmal ein Relais oder sowas.


    LG gvundnv

  • #7

    Nein, keine Regung der Scheibe. Ist es der Magnetschalter? Wie kann ich da am besten vorgehen?
    Es müsste doch auf jeden Fall kurz der Kompressor anspringen, auch ohne Kühlmittel. Oder sehe ich das falsch?

  • #8

    Wen deine Klima Leer ist Läuft der Kompressor nicht das hat mit der Magnetkupplung nichts zu tun ist halt eine Sicherheitseinrichtung von der Klimaanlage ohne Druck keine Funktion ;)

  • #9

    Hallo Leute und ein riesiges Dankeschön !!!
    Das Problem mit dem Lüfter ist erledigt. Ihr habe recht gehabt.
    Neuen Geber in den Kühler geschraubt und schon ist alles wieder top.
    Nun kommt das nächste Problem, aber dafür benutze ich erst einmal die sufu.
    :thumbup:

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!