Verzweifelung

  • #1

    Grüßt euch.


    Folgendes Problem. Fahre meinen Omega B X20XEV warm, steh an der ampel und es fängt zu quietschen.


    Klare Sache Flachriemen, habe ich gedacht Flachriemen erneuert, Lima, Klimakompressor, Spann/Umlenkrolle, Servopumpe machen kein hörbares Geräusch beim durchdrehen und haben auch kein spiel. Nächste Idee, Zahnriemenspannung. Zahnriemenspannung überprüft: I.O. Im gleichen zug Zahnriemen und Umlenk/Spannrolle erneuert ( Wasserpumpe kein geräusch/spiel). Das Geräusch tritt erst bei warmen Motor im Leerlauf auf und hört nach ca 30sek bis 1min auf was eine genauere Diagnose sehr schwer macht. Das quietschen tritt dann erst wieder auf wenn ich ein stück gefahren bin. Desweiteren tritt das quietschen während dem fahren zwischen 1300 und 1500 u/min auf. Beim warmlaufen lassen im stand kann ich das Geräusch nicht! provozieren. ich weiß nicht mehr was ich noch machen soll und da das quietschen immer nach einer Minute wieder weg ist verläuft die Diagnose sehr schwerfällig. Vielleicht hat jemand so ein ähnliches oder das sogar das gleiche Problem (vllt. sogar gelöst) und kann mir weiter helfen. Vielen dank schonmal im vorraus



    Gruß Pomo

  • #2

    Hi,



    evtl das Lager der Lichtmaschine ? :(


    hatte ich auch mal beim vectra a. so änlich... bei mir watrs auch erst wenn der motor...also die umgebungsluft warm war und man gas gegeben hatte , richtiges quitschen...unerträglich manchmal ....komisch.. bei mir wars die Lichtmaschine :| gewechselt, weg wars bei mir :|

  • #4

    Bei mir war es das Lager der Wapu.
    Du sagst sie machen keine Geräusche und haben kein Spiel,hmm,das mit dem Spiel überprüfst du ja nur wenn der Motor nicht läuft und das Geräusch tritt,wie du sagst, nur sporadisch auf.
    Hast du denn eine Vorstellung von wo das Geräusch kommt? Vorne im Motorraum,hinten,links oder rechts?

  • #5

    ne idee, kling vllt saublöd aber evtl... nen bd messgerät ausleihen..weis nich wer sowas hat... ausser die cops..und die gebens denk ich nicht her :D


    damit könnte man vllt die richtung starrk eingrenzen von wo die geräusche her kommen ??? :whistling:

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!