Anleitung Zahnriemen wechsel MV6

  • #32

    Viel Glück und Contitech ist eine gute Wahl. Besonders weil die Markierungen fürs Auflegen des Riemens drauf sind. Bei den Opel-Sätzen haben die Idioten die weggelassen. Wenn du den auflegst achte auf den genauen Sitz der Markierungen. Ansonsten hast du das Theater mit dem Quietschen des Riemens.

  • #33

    Okay, hab vielen Dank! :)


    ########


    Habe jetzt den Satz "ab Motorennummer" erhalten und dieser stimmt mit dem alten, verbauten Set überein. Klasse, da kann es also weiter gehen, wenn das Wetter passt.


    Das Zahnriemenset ab Motorennummer könnte ich jetzt 8 Jahre / 120tkm verbaut lassen - oder? So war es bei dem bisherigen zumindest.

    94er Calibra Turbo 4x4 PH4+, 01er Omega B Facelife Limo Sport 3.2 V6 LPG

    Einmal editiert, zuletzt von bs78 ()

  • #36

    Opel hat die Intervalle mit den neuen Zahnriemensätzen erhöht. Diese aber wieder zurückgezogen als es dann doch innerhalb der verlängerten Inervalle zu Motorschäden aufgrund der zahnriemen kam. Als ich wechsel alle 4 Jahre oder 60000km. Würde das auch jedem so empfehlen. Wenn du das hinter dir hast ist das ja auch kein Problem das einfach öfter zu machen. Die Teile kosten ja nicht so viel.

  • #37

    @ Rafterman: Danke dir!


    #########


    Hallo, ich habe gestern mal den Riemen (Conti) fix auflegen wollen und dabei ist mir folgendes aufgefallen:


    Die Markierungen des ZR stimmen nach korrekter Auflage beim Nockenwellenrad 3/4 nahezu überein:



    Hingegen stimmen die Strichpositionen auf dem Riemen beim Nockenwellenrad 1/2 nicht so sauber:



    ... wie man aber auf dem Bild sieht, kann der Riemen auch nicht anders aufgelegt werden, einen Zahn versetzen würde das Problem nicht lösen.
    Im Grunde stimmt alles, denn die OT-Marierungen an KW & NW sind alle 100%-ig genau ausjustiert.


    Da scheint Conti die Striche nicht exakt gesetzt zu haben.


    Weiterhin schreibt die Opel-Werkstatt-Anleitung, dass die Umlenkrolle rechts unten gespannt werden kann/soll. Da dies bei meinem Zahnriemen nicht möglich ist (starre Rolle), muss ich diesen Schritt zwangsläufig überspringen!?


    Dann habe ich die korrekte Riemenspannung hergestellt und habe den Motor 2 Umdrehungen im Uhrzeigersinn gedreht.
    Markierungen der KW & NW haben alle prima gepasst, auch die Riemenspannung. Verwirrt war ich nur, da die Striche des ZR nicht mehr gestimmt haben.... da war ich so verwirrt, dass ich den Riemen in OT-Stellung wieder herunter genommen habe.


    Jetzt lese ich in der Anleitung, dass das mit den Strichen normal ist und nur eine Montagehilfe ist... aahhh, dann war ich ja schon fertig ;) Naja, also nochmal in aller Ruhe!


    #########


    Update 28.03.


    Zahnriemen ist drauf, anderer Wasserkühler drin und alles wieder zusammen gebaut. Läuft :)


    Danke für die Hilfe.

    94er Calibra Turbo 4x4 PH4+, 01er Omega B Facelife Limo Sport 3.2 V6 LPG

    2 Mal editiert, zuletzt von bs78 ()

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!