todesurteil :(

  • #1

    Hey,
    Ich hab ne ganz doofe naricht über mein auto bekommen -.-
    (kurze einleitung)..Ich bin Freitag morgen in meinen Omega gestiegen und wollte einkaufen fahren doch dann kam das unfassbare der motor spring nicht an..also ab zu ner kleinen werkstatt auslesen lassen, Diagnose: Kurbelwellen-Positionssensor Defekt..Gut nun konnte die kleine werkstatt das teil nicht auftreiben also bin ich zu Opel direkt gefahren..mit fehlzündungen und extremen leistungsverlust dort habe ich mein auto gelassen (opel konnte das teil am selben tag noch besorgen und einbauen) doch ich habe auch gleich noch einen check in auftrag gegeben das mein auto mal durchkontrolliert wird.
    und ja nun das urteil..Irgendwelche gummiteile an der hinterachse defekt differential macht mucken und viele viele kleine sachen die man nicht so sieht..die aber TÜV relevant sind..nun ja also wenn ich das auto wieder komplett in schuss bringen möchte muss ich 1603€ zahlen..aber das is zuviel für ein auto was ich geschenkt bekommen habe ..nunja ich kann nun noch knapp 4 monate fahren und dann muss ich meinen omega den ich mittlerweile lieb gewonnen habe abgeben.. :(


    Omega b Caravan 2.0 16V bj96




    Jetzt kommt meine frage:


    Da ich vor dem omega sehr negativ über opel gedacht habe (lange geschichte warum) und nun Durch meinen omega ein richtiger Omega fanboy geworden bin hab ich mir überlegt auf nen 6zylinder umzusteigen..Wo liegen die preise beim 6zylinder und wieviel verbrauch hat er? habe gehört der fährt mit e85 stimmt das?

  • #2

    Hallo!


    Mal ehrlich wenn Du kein Selbstschrauber bist oder jemand hast der für Dich schraubt dann Finger weg von den V6. Wenn man den Falschen erwischt und das ist leider oft der Fall dann sind 1600€ garnichts.


    mfg
    FalkeFoen

  • #3

    okay bin leider noch kein selbstschrauber..okay wieso was ist den mit den V6 das man den nicht holen sollte wenn man nicht so der schrauber ist? Und gibt es noch andere omegas die nicht übertrieben teuer sind und ein bisschen weniger sprit verbauchen als 12 liter?

  • #4

    Hallo!

    Zylinderkopfdichtung, Ventildeckeldichtungen, Ölkühler, Krümmer, Zahnriemen, Sensoren, VA-Aufhängung(Querlenker, Stabis, Koppelstangen etc), diverse Elektrikziperlein usw. und muss man damit in ne Werkstatt ist die Kacke am Dampfen. Die Repkosten sind Oberklasse. Die meisten V6 sind leider ungepflegt und mit Wartungsstau und das kann dann richtig heftig teuer werden. Unter 12l im Schnitt wird man mit nen V6 kaum realisieren können. Die günstigste Alternative im Omega sind tatsächlich die 2.0 Motoren, gerade was die Reps betrifft.


    mfg
    FalkeFoen

  • #5


    die machen aber auch keinen spaß *nänänä*
    aber der rest trifft den nagel auf den kopf wartungsstau!!! da die leute kein geld in die dinger stecken wollen


    und ausnahmen die lückenlos gewartet wurden kann sich wieder keiner leisten wie den 2,6er bei mobile

    ;) wenn dat nicht drückt dann taugt dat nicht ;)







    omega b v6 vorFacer caravan (x25xe / x30xe)
    kleiner fundus x20xev


    kompressorumbau
    umbau von ATM auf schalter

  • #6

    Oder Du musst Glück haben.
    Bei meiner Kiste war bis auf den Zahnriemen (kannste aber in der Werkstatt auch nen knappen 1000er rechnen) alles gemacht.
    Aber egal was am 6ender ist: Entweder ne scheiß Arbeit, oder teuer. meist beides zusammen :omg:

  • #8

    laß dich nicht verrückt maachen. Ich hatte auch keine Ahnung vom V6......wenn der wille zum lernen da ist,....!
    Tip, nimm nicht den 1. besten und laß dich beim Kauf von einem erfahrenen begleiten, dann ist alles gut


    Nur Mut, du kannst nicht wissen das Feuer heiß ist ohne mal rein zu fassen.


    Kosten? nunja, ist halt kein Fiat, aber ein Ferrari auch nicht.
    Steuern, sind geringer als bei einem Diesel
    Spriverbrauch ist relativ, da jeder anders fährt.
    In meinem Fall sind es 11,5 in der City und 9,8 auf der Bahn.....noch!

  • #9

    also sind wir mal ehrlich......bin doch nicht bekloppt naja vielleicht ja schon bissle :D aber bis jetzt hatte ich mit meinem 6Ender noch keine gravierenden Probleme und wenn man vernünftig fährt komm ich auch auf 9 Liter runter ......ist mein Ernst.


    Und für 1000 Eronen kannst 2 Zahnriemen wechseln.......Kumpel sollte soviel bezahlen.
    Hab ich nur gesagt komm her bring einen Sechserzug mit und die Teile danach schlabbern wir einen *bier*



    Und wenn man sich mit der Materie bissle beschäftigst kannst so einiges an Geld sparen

  • #10

    Will ja auch niemand Angst machen.
    Aber ohne jegliche Schrauberkenntnisse kann so ein Ding voll nach hinten losgehen.
    Und mit dem 1000er für den Zahnriemen kommt vom FOH.
    Geht beim Schrauber um die Ecke natürlich günstiger, wenn man denn einen hat.
    Wenn er Lust, Zeit und den Willen hat: Ist ne feine Sache nen 6ender.
    Wenn nicht.......

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!