Anleitung Zahnriemen wechsel MV6

  • #11

    Hi, ich muss leider das alte Thema mal wieder hoch holen.


    Ich muss dringend meinen Zahnriemen am Y32SE wechseln. Würde mir dazu das Spezialwerkzeug bei eBay kaufen.
    Gibt es im Netz noch eine passende Anleitung, wo die Bilder noch gehen und auch der Inhalt stimmig ist?


    Würde mich auch freuen, wenn mir jemand die richtige Werkstattanleitung per Mail schicken könnte.


    Vielen Dank!!

    94er Calibra Turbo 4x4 PH4+, 01er Omega B Facelife Limo Sport 3.2 V6 LPG

  • #13

    Prima, vielen lieben Dank :)


    ##################




    @ FalkeFoen & all:
    Ist diese Anleitung für den Zahnriemenwechsel absolut zuverlässig?
    Ich habe alle Ersatzteile da und will heute Nachmittag loslegen. Vielen Dank!


    Hat evtl. jemand die originale Reparaturanleitung von Opel für den Y32SE vorliegen? Speziell für den Zahnriemen!?


    Ich habe es mir mal "am Objekt" angesehen... der 3,2er hat ja die langgezogene Ansaugbrücke, ich sollte trotzdem alles wechseln können, ohne die Brücke abbauen zu müssen!?


    Vielen Dank, Ralf

    94er Calibra Turbo 4x4 PH4+, 01er Omega B Facelife Limo Sport 3.2 V6 LPG

    3 Mal editiert, zuletzt von bs78 ()

  • #14

    Hallo!


    Die Ansaugbrücke muss runter und ich an Deiner Stelle würde mir jemand suchen der das Wechseln beherrscht und das ganze unter Anleitung machen. Du weißt wenn du es vermurkst ist die Kacke am dampfen.



    mfg
    FalkeFoen

  • #15

    Hi! Warum muss die Brücke runter zwingend runter? Will das wegen der Gasanlage vermeiden, da das viel mehr Aufwand ist, als wenn er kein Gas hätte.


    Habe schon oft Zahnriemen gewechselt, nur am V6 noch nicht. Sollte das schon hinbekommen, doch eine "Opel-Anleitung" wäre mir lieber.

    94er Calibra Turbo 4x4 PH4+, 01er Omega B Facelife Limo Sport 3.2 V6 LPG

  • #16

    Hallo!


    Du kommst an die eine Umlenkrolle sehr schlecht dran wenn die Ansaugbrücke noch drauf ist, du kannst es ja mal versuchen. Ich mache sie immer runter da sie mir die ganze Sicht nimmt wenn man vo oben draufguckt, allerdings fahre ich zum Glück ohne Gas ;) . Du müsstest mittlerweile ne PN mit der Orginalanleitung haben.


    mfg
    FalkeFoen

  • #17

    moin moin...


    kann mich dem Foen nur anschliesen zahnriemen beim v6 ist nicht ohne sollte wirklich jemand machen der es kann grad das einstellen und spannen


    alles lieber 3mal kontrollieren und dann wider zusammen bauen


    zum werkzeug kann ich nur empfehlen bei xxl-automotive.de gibt es ein super satz im koffer ist bischen teurer (120€) aber gut angelgtes geld ebay rotze fürn 20ni ...hm...naja :thumbdown:


    art nr: 17007 für was gutes :thumbup:


    mfg..der24vtreter

  • #18

    Hi 24vtreter,


    danke dir. Genau das Werkzeug habe ich besorgt (das teurere).


    Ich mache eigentlich alles am Auto selber, ob es nun der Einbau einer Gasanlage ist, Total-Restauration bis auf jede Schraube oder die Motoren-Revidierung bei meinem Cali Turbo (C20Let) - denke da werde ich mit dem Zahnriemen beim V6 schon fertig. Ich lasse mir Zeit, prüfe mehrmals und dann sollte es passen. Aber solche Hinweise können nicht schaden!


    Grüße Ralf

    94er Calibra Turbo 4x4 PH4+, 01er Omega B Facelife Limo Sport 3.2 V6 LPG

    Einmal editiert, zuletzt von bs78 ()

  • #19

    Hallo!


    Ich wechsle den ZR nur unter Anleitung von einem erfahrenen Schrauber, ganz alleine traue ich mich das nicht. Dazu mache ich das einfach zu selten und die Gefahr das ich was verhunze ist mir zu groß, das geht nämlich Ruck Zuck bei mir :D


    mfg
    FalkeFoen

  • #20

    Ja ist richtig, sollte ich feststellen es klappt nicht, lasse ich das Auto so wie es ist und würde mich dann um Hilfe kümmern. Aber wenn alles passt, die Markierungen stimmen und nach mehrmaligen Durchdrehen alles stimmig ist, sollte es klappen.


    Der Vater von meinem Kumpel (Werkstatt) wechselt den Zahnriemen beim V6 (auch y32se) OHNE Spezialwerzeug, er macht es einfach so, ohne Arretierung usw. und es läuft - WOW!

    94er Calibra Turbo 4x4 PH4+, 01er Omega B Facelife Limo Sport 3.2 V6 LPG

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!