Y32SE Zündaussetzer nach langer Standzeit

  • #1

    Hi!


    Da mein Omega 3.2 ein Sommerauto ist, steht er über den Winter meist 6 Monate.
    Jetzt habe ich den Motor seit Ende Oktober mal wieder gestartet (ca. 3,5 Monate Standzeit) und er lief zu Beginn sehr schlecht.
    Verschluckte sich und lief nur auf gefühlt 3-4 Zylindern. Erst nach dem dritten Versuch blieb er an und beruhigte sich langsam. Nach ca. 1 Minute lief er wann einwandfrei.


    Das Problem habe ich im Sommer nicht, nur nach längerer Standzeit.
    Laut Diagnose meint er auch, sporadische Zündaussetzer. Habe die Fehler gelöscht und sie kommen auch nicht wieder.


    Woran könnte das liegen?


    Danke Ralf

    94er Calibra Turbo 4x4 PH4+, 01er Omega B Facelife Limo Sport 3.2 V6 LPG

    Einmal editiert, zuletzt von bs78 ()

  • #2

    Kann ja so einiges sein, Kerzen mal geprüft auf Feuchtigkeit nach der langen Standzeit in der kalten Jahreszeit?
    Zündmodul würde ich fast ausschließen, da dies ja nur einmalig beim Start nach ein paar Monaten auftritt
    Bordspannung ausreichend vorhanden?

  • #3

    Hi! Danke!


    Also das Auto steht in einer trockenen und sogar warmen Halle. Die Kerzen sind erst neu, ca. 2000 km drin.
    Zündmodule sind noch alt - k.A. ob es daran liegt.


    Ich denke eher, dass sich die Einspritzventile minimal zusetzen. E10 tanke ich aber nicht.


    Spannung sollte auch okay sein, da der Anlasser ordentlich läuft.


    Hmm, putzig putzig. Der Motor hat erst 102 tkm weg.
    Mein oller c20ne läuft auch nach einem Jahr Standzeit ohne Murren an - und das mit fast 300 tkm.

    94er Calibra Turbo 4x4 PH4+, 01er Omega B Facelife Limo Sport 3.2 V6 LPG

  • #4

    Morgen


    Ähnliches Problem hab ich auch wenn ich meinen länger als eine Woche stehen lassen.
    Er geht zwar sofort an. Aber tucker auch nur vor sich hin wie als wenn er nur 4 / 5 Zylinder zünden.
    Meist raucht er auch ein wenig weis hinten raus.
    entweder gebe ich zwei, drei mal Gas oder lass ihn ne Minute tuckern. bis er sich fängt.


    Bei mir geh ich davon aus das es die Schaftdichtungen sind und das bei zu langer Standzeit das Öl
    an den Ventilen vorbei in den Brennraum läuft und er deswegen nicht richtig Zünden kann bis das Öl raus ist.


    Aber genau weis ich es auch nicht. Ist meinerseits meine Vermutung.


    Weil Kerzen und Zündmodule sind 3000Km alt.


    Gruß Tom

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!