Radio-nur mit Zündung

  • #1

    Hallo,


    ich habe einen neuen (alten) Omega, Bj. 1995. Ein Radio war nicht drin...Am originalen Stecker sind die roten und die schwarzen Kabel durchtrennt und vertauscht worden....das macht doch keinen Sinn, oder?


    ich habe öfters schon bei Opel Radios eingbaut, und einfach immer gelb und rot am Stecker vertauscht und ggf. das Kabel für die Datumsanzeige durchtrennt...


    Grüße,


    Stefan




    Edit: Hat sich erledigt, schwarz ist Zündungsplus!

    Omega B für den Alltag


    Kadett B für den Spaß

    2 Mal editiert, zuletzt von Scheppi ()

  • #3

    So, wie ihr oben gelesen habt, hat der Vorbesitzer am original Radiostecker das schwarze und rote Kabel getauscht, also Dauer- und Zündungsplus. Ich habe jetzt ein Pioneer-Radio eingebaut. Es funktioniert auch alles, d.h. das Radio merkt sich die Sender, lustigerweise steht auch das Datum in der Anzeige neben dem Tacho.


    Allerdings geht das Radio nur, wenn die Zündung an ist. Bei meinem alten Omega mit original Radio (Delco CDR 500) konnte ich auch Radio hören, wenn der Schlüssel steckte, die Zündung aber aus war und das Radio ging aus, sobald ich den Schlüssel abzog.


    Warum funktioniert das denn an dem neuen Radio nicht?

  • #5

    Hmm, mein erster Omega war ein 94er und bei dem lief das Radio ohne Zündung...kann dann vielleicht jeder...


    Naja, aber dann ist es ja richtig angeschlossen, daran liegt es also nicht. Wie rüste ich das denn nach?


    Gruß,


    Stefan

  • #7

    Sobald die Zündung aus ist, ist das Radio auch aus...


    Ich könnte das Problem natürlich umgehen, indem ich Zündungs- und Dauerplus vom Radio zusammen auf Dauerplus vom Auto lege...aber dann geht es ja nur manuell aus...ist ja auch blöd, wenn man es mal vergisst... 8|

  • #9

    Ich habe das originale Kassettendeck gegen ein CDR 500 von Delco (auch aus einem Opel) getauscht...


    also ja, da war ein originales Radio drin. Meinst du, dass es daran liegen könnte?


    Gruß,


    Stefan

  • #10

    Original Opel Radios lassen sich immer ohne Zündung einschalten.


    Nachrüst Radios brauchen explizit das Zünd-Plus um an zu gehen.......


    Aber ich hab gerade nochmal in den Stromlaufplänen gewühlt.
    Rein Theoretisch sollte der W Kontakt bei dir verbaut sein. Also der Anschluss das das Radio bei Schlüsselstellung 1 an bleibt.
    Dann sollten am Radiostecker aber zwei Rot Kabel ankommen. Einmal Dauer-Plus (30) und eine mal W Kontakt (W)
    Du selber sagst aber das ein Rotes und ein Schwarzes Kabel ankommt.
    Somit geh ich davon aus das der W Kontakt bei dir nicht angeschlossen ist und das Radio über Zünd-Plus (15) geschaltet wird.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!