Röhrende Laufgeräusche?

  • #1

    Moin Omen Freunde =)


    Seit heute habe ich merkwürdige leise dumpfe röhrende Laufgeräusche im Motorraum, diese sind erst ab ca. 1300 U/min. zu hören und sobald ich Gas gebe werden sie auch schneller, die hören sich ungefähr so an: yoooyoooyoooyoooyoooyooo ... ok ich weiß bescheuert beschrieben, ich versuch morgen mal n kleines Video zu machen, könnts die Lichtmaschine sein?


    Diese Art von Betriebsgeräusch hat der Omme bisher nicht von sich gegeben, btw: da ich schon bei der LM bin könnte ich auch übers Wechseln des Rippenriemens nachdenken, n paar feine Risse hat der schon inner Rippengegend.

    Und denkt immer daran: Das Licht am Ende des Tunnels könnte auch ein Zug sein!

  • #2

    Könnte aber auch das Lager von der LM sein, kann man einzeln ersetzen, aber meist macht die Servopumpe beim Omega geräusche, lässt sich einfach prüfen, im Leerlauf einfach Lenkrad auf anschlag drehen und fest halten, macht er dann diese geräusche ist die Servopumpe die Ursache (kann passieren das die Leerlaufdrehzahl dramatisch dabei absinkt oder der Keilriemen quietscht)




    MfG, M.O.

  • #3

    Aktualisiert:


    Kanns sein das die Geräuscher auch von nem "trockenem Motor" kommen? ich habe wohl (unwissend) sträflichst die Ölstandskontrolle vernachlässigt da ich mal am Anfang gelesen habe der Omega hätte n Ölstandssensor, gestern mal bei Pit Stop vorbeigefahren und siehe da Ölstand unter Minimum, die haben dann 1 1/2 Liternachgefüllt (damals im April beim Ölwechsel sagten die mir von "Mr. Wash" da passe locker 4 1/2 Liter rein, die bei Pit Stop sagten das wäre völliger Schwachsinn :S ... Ich hoffe der Motor verzeiht mir noch einmal? gut ich bin nicht häufig gefahren und habe daher den Ölstand nicht kontroliert, ich hoff ich steuer jetzt nicht auf ner bösen Überraschung zu?


    Bei Pit Stop sagten die mir 1x wöchentlich kontrolieren? (ich fahre in der Woche gut 200 km) was ist denn nun richtig? was kann ich jetzt noch machen? ?( ... ;( pls help me ;(

    Und denkt immer daran: Das Licht am Ende des Tunnels könnte auch ein Zug sein!

  • #4

    Also erstmal keine Panik, das letzte wo der Schmierfilm abreißt ist bei den beweglichen Teilen, sprich Kolben, Pleullager, Kurbelwelle etc., bevor da die Schmierung aufhört fangen noch eher die Hydrostößel an zu klappern weil dort kein Öldruck mehr da ist, ich geh mal davon aus das dein Motor bis dahin nur diese "Röhr" geräusche gemacht hat, weil eventuell die Ölpumpe einbisschen unterversorgt lief. Aber man sollte trotzdem spätestens jedes 2te Wochenende mal nach dem Öl schauen, also das der Ölmessstabmin. 3/4 voll anzeigt, dann passiert auch nichts wildes. ;)



    MfG, M.O.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!