Sportluftfilter Omega B 2,5l V6

  • #11

    Bei meinem 92er Vectra hatte ich mal nen kleinen test versucht...Filter, Ansaugrohr bis zur drosselklappe alles ab...Nen Strumpf drüber wegen Dreck...


    laut war das schon beim gasgeben...das hatte mich aber nicht interessiert..wollte nur schauen ob sich da was bemerkbar macht..hatte schon den eindruck das ers gas schneller annimmt...da ja der ganze ansaugweg der luft wegfällt...ist ja auch fast n meter ....


    denke nicht das ichs mir eingebildet hab...


    Anzug war denk ich schon besser..Lautstärke war auch gut vorhanden...Spritverbrauch war auch höher..glaube aber nicht nur ein liter...war schon mehr..


    Hab danach natürlich alles wieder zusammen gebaut..war ja nur neugierde...



    Beim Omega würd ich schon gerne was rausholen...hat jemand erfahrung mit den tauschmatten von K&N ????

  • #12

    Habe ich in meinem Astra G Coupe verbaut, aber auch nur weil ich es sehr günstig bekommen habe.
    Was es gebracht hat? Siehe meine Antwort oben! ;)
    Man sollte aber mit einberechnen, dass man den Reiniger und das Öl öfter mal nachkaufen muss.


    Also wegen Klang oder Leistung, braucht man das nicht machen, es kommt beides nicht dabei raus!


    Die Mehrleistung war Einbildung, das Gehirn verbindet höhere Lautstärke automatisch mit mehr Leistung, das ist aber nicht so.
    Der Mehrverbrauch liegt zu 99% am Gasfuß! ;)
    Dadurch, dass er anders klingt, tritt man unbewusst mehr drauf, um das zu hören.


    MfG
    David

  • #14

    Man könnte versuchen nen Pilz so zu lenken... also zu verbauen, dass er keine Warmluft anziehen würde, nur ist das eine schweine Arbeit... Mit ner Hutze oder so, konnte es durchaus funktionieren. Bin gerade dabei eine Motorhaube zu bearbeiten, eine Mittelhutze, und Kiemen an der Seite. Naja mal schauen :D

    Lieben Gruß,


    Der Ekkez
    ---
    Die Pille ist das Zweitbeste was Frauen schlucken können, um eine Schwangerschaft zu verhindern.

  • #16



    hää... die kaltluftzufuhr ist doch schon vorhanden beim serienfilterkasten.... zufuhr ist doch unter der stoßstange oder nicht ? :(

  • #17

    Ja aber dann müssteste so mit Rohre arbeiten... die dann befestigen, und das ganze virbrationsarm zu halten?


    Denke eine Haube kaufen ~ 100 EUR, Lufthutze Mittel bis groß, Pilz direkt unter der Luftzufuhr packen... bäm... Kostet zwar alles etwas mehr, aber dadurch klappt es auch denke ich mal besser

    Lieben Gruß,


    Der Ekkez
    ---
    Die Pille ist das Zweitbeste was Frauen schlucken können, um eine Schwangerschaft zu verhindern.

  • #19

    Die Kaltluftzufuhr von Serie ist fürn Arsch.
    Ich mach mir nen Bassreflexrohr in die Schürze und leite die luft IN den offenen Lftfilter.
    Also, ich habe diesen in allen Fahrzeugen bisher drinne gehabt, egal ob Corsa, Vectra, Omega oder auch Astra ICH konnte keinen Leistungszuwachs bemerken. Ganz im Gegenteil, ich hatte eher das Gefühl, dass er träger wurde. Der Spritverbrauch??? Keine Ahnung, mein silberner Omega verschluckte fast 14 liter TEILWEISE, daher waren mir der eine oder andere halber liter wirklich egal. Komme eh nur 350km mit nem vollem Tank, daher ist es mir persönlich egal. Muss eh jede Woche volltanken!!!



    ABER WARUM SOLLTE ER WASSER EINSAUGEN :omg: WOHER :omg: ???

  • #20

    Ich hatte damals auch mal einen offenen Luftfilter und meine Erfahrungen decken sich mit denen von Dejan.
    Er war damit deutlich träger und Leistung hat auch gefehlt. Lässt sich auch ganz einfach erklären, dadurch dass der Motor warme Luft, die ja wie ich oben schon geschrieben hatte, weniger Sauerstoff enthält, ist die Verbrennung schlechter. Bei modernen Motoren, wird dann über die Lambdaregelung dem Steuergerät signalisiert, dass weniger Benzin eingespritzt wird, um auszugleichen, dass das Gemisch zu fett ist.
    Und ja, es war laut! Mächtig laut! Aber was bringts, wenn der Bock dann schlechter läuft als vorher?
    Besonders bemerkbar hat sich das an Sommertagen gemacht, wenn der Wagen, mit warmen Motor aus dem Stand losfahren sollte.


    Ausserdem hat es mich gestört, dass ich dann keinen Sportauspuff mehr anbringen konnte, also ist das Teil letztendlich wieder rausgeflogen.


    Einen offenen Luftfilter effizient zu betreiben, setzt voraus, dass man ihn von der Wärmestrahlung des Motors komplett abschottet und ihm eine Kaltluftzufuhr mit Wasserablauf bietet. Und was baut man dann letzten Endes? Richtig, einen Luftfilterkasten! :thumbup:


    Wie man sieht, ist das Thema nicht so einfach, wie mancher denkt, das kann sehr kompliziert und komplex werden.


    Deswegen meine Empfehlung: Es einfach so lassen, wie es ist und den Luftfilter regelmäßig erneuern. Bei der Konstruktion, ist sich damals schon was gedacht worden. Vorallem ist das alles vernünftig berechnet worden und basiert nicht auf irgendwelchen Vermutungen.
    Wenn man günstig einen Einlegefilter bekommt, kann man den einbauen, aber Leistung oder Klang bringt der nicht. Man kann ihn einfach nur wieder saubermachen und wieder verwenden.


    Und mal ganz ehrlich, was soll es dem Motor bringen, wenn er mehr Luft ansaugen kann? Er wird sich für die Verbrennung nicht mehr Luft nehmen, als er braucht. Ansonsten müsste man die gesamten Steuerzeiten ändern, damit er mehr Luft nimmt. Das würde aber auch bedeuten, dass mehr Benzin eingespritzt werden muss, damit das Gemisch nicht zu mager wird.



    @Dejan
    Wasser ansaugen kann er zum Beispiel, wenn man bei Regen einen LKW überholt und durch die Gischt fährt. Also sollte man Situationen, bei denen viel Feuchtigkeit in den Motorraum gelangen kann meiden. Ich habe das vor ein paar Wochen erst gelesen. Aber der hatte den Pilz auch sehr weit nach vorne gebaut, damit er vom Fahrtwind angestrahlt wird.
    Die Gefahr der Wasseransaugung, ist natürlich sehr gering, aber vorhanden.


    MfG
    David

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!