Hilfwe bei abgerissenem Stehbolzen

  • #1

    Hallo alle zusammen


    Ich will hier kurz mein problem erklären vieleicht weiss ja jemand rat


    Ich habe vor einiger zeit meinen def Krümmer getauscht dabei musste ich
    feststellen das bereits die vordersten Stehbiolzen abgerissen waren


    Da habe ich mit linksdreher gekauft und versucht diese stehbolzen wieder
    heraus zu bekommen aber mann glaubt es kaum es sind 2x die linksdreher abgerissen wass kann ich jetzt machen.


    Das auto fährt aber wenn der motor kalt ist klappert er wie ein traktor
    Hat jemand einen tip ????


    Danke schon mal im voraus

  • #2

    Ähmm - bescheidene Frage, hast Du die Bolzen vorher angebohrt und dann mit dem Linksausdreher gearbeitet?
    Von welcher Fa. waren die - Hazet, Dowidat?
    Falls ja, welchen Durchmesser hast Du zum Anbohrer gewählt? Denn wenn der Durchmesser im Verhältniss zur Bolzengröße zu groß ist, weitest Du den Bolzen mit dem konischen Ausdreher nur auf, mit dem Ergebniss, dass er noch fester sitzt.
    Es gibt inzwischen bessere Systeme als den Linksausdreher.
    Oder den alten "Indianer-Trick" versuchen, mittig eine Bohrung setzen und eine Vielzahnnuss (Torx) mit dem Hammer hineinschlagen. Z.B. 4,5 mm Bohrung + Vielzahn Gr. 5

    Gruß Lotte


    Pessimisten finden zu jeder Lösung das passende Problem

    Einmal editiert, zuletzt von Lotte ()

  • #3

    Hallo,


    also wenn die Linksausdreher noch im Stehbolzen stecken, hast Du Dir die kleine A****karte aus dem Stapel gezogen. Dann kriegst Du Probleme mit dem Ausbohren. Was Du jetzt noch tun kannst, ist komplett ausbohren (Vorsicht nicht zu tief, dahinter laufen Ölkanäle) und das Gewinde nachschneiden. Oder wenn der Stehbolzen nicht allzu tief im Kopf abgerissen ist: Vorsichtig mit einem Schutzgasschweißgerät einige Schweißpunkte auf den Bolzen setzen, bis der so verlängerte Bolzen aus dem Gewinde rausschaut. Dabei darauf achten, dass Du Abstand zum Alugewinde des Kopfes hältst. Auf den verlängerten Bolzen schweisst Du nun eine 8er Mutter und drehst den Bolzen raus. Das hat bei mir sehr gut geklappt.


    Viele Grüße


    Kai

    Omega B 2.0 16V, Bj.03/95, 177 Tkm im absoluten Originalzustand. Keine Spaßsteigerer und bis auf's E-Schiebedach keine elektrischen Helferlein...

  • #4

    Hallo,


    Ist zwar schon einige Tage her mit der Frage aber bei mir war das genauso, ich habe den abgebrochenen Linksdreher mit dem Drehmel (Fräse) ausgefräst. Und zwischendurch mit einem kleinen Hammer und Körner auf das abgebrochene Teil des Linksdrehers geschlagen (dadurch ist immer ein Stück vom Linksdreher abgebrochen) und ich konnte weiter fräsen. Danach das Gewinde nachgeschnitten aber nur bis Stufe 2 (weil Alu) das reicht und hält bombig.


    PS:
    Ich hatte allerdings den Zylinderkopf ab gehabt da ich die Dichtung neu machen musste, was im eingebauten Zustand mit Sicherheit noch um EINIGES schwieriger sein wird.


    Spongebob

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!