Kühlwasserverlust - Y25DT

  • #1

    Hallo!


    Habe zwar die Suche benutzt. jedoch nicht das passenden gefunden. Zumindest nichts was den Y25DT betriftt.
    Seit ca. 1 Woche verliert mein Omega Kühlflüssigkeit. Da ich kein Öl im Wasser und auch kein Wasser im Öl habe, schließ ich einen ZKD Schaden mal aus. Unter dem Auto seh ich auch keine Pfütze. Man riecht aber, dass die Kühlflüssigkeit irgendwo am heissen Motor verdampft.
    Hab aber leider keine Ahnung wo. Man sieht auch nicht wirklich was. Es dampft aber zeitweise vorne rechts in Fahrtrichtung gesehn, leicht unter der Motorabdeckung vor.


    Habt ihr irgendeinen Idee, was das sein könnte?


    Danke


    lg
    con

  • #2

    Also Wasser im Öl geht systembedingt nur durch Kurzstrecken fahren und dann ist es Kondenswasser, welches nicht die Möglichkeit hat durch die Motorwärme zu verdunsten. Durch die Systemdrücke von Wasser ca. 1 bar und Öl ca. 5 bar, wird immer Öl im Wasser sein wenn es dort zu einem Schaden kommt.


    Du schreibst nun das Du riechst das Kühlwasser verdunstet. Das schon mal ein Anfang. Sollte chemisch süsslich riechen. Weiterhin schreibst Du das es unter der Motorabdeckung leicht raus qualmt, warum nimmst Du die Abdeckung dann nicht ab, machst eventuell ein Foto und stellst es zur besser Lokalisierung hier online? Das könnte ja überall herkommen. Kopf gerissen, Block gerissen oder nur ganz simpel ein eingerissener oder poröser Schlauch. Oder die AGR Kühlung. Naja, HÄTTE, WÄRE, KÖNNTE. Sorry, so schlau ist meine Glaskugel dann nicht :P.

    Leben und leben lassen


    Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius 0 und das nennen Sie dann Ihren Standpunkt


    Lerne aus den Fehlern anderer, Du kannst gar nicht lange genug leben, um alle selbst zu machen

  • #7

    AGR Kühler sitzt dort auch. Eventuell der undicht oder das AGR Thermostat. Ohne da genauer nach zu sehen ist das wirklich Glaskugel gucken.



    EDIT: 5 Liter/ 500 km ist massiv. Qualmt er denn weiß hinten raus? Mal einen CO Test des Kühlerwassers machen oder für Dich zu Haus mal Kühlwasserausgleichsbehälter aufschrauben, Motor an und eine zweite Person gibt Gas und Du siehst nach ob es im Ausgleichsbehälter blubbert. Wenn es nicht blubbert, heißt es nicht das die ZKD nicht doch leicht defekt ist.

    Leben und leben lassen


    Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius 0 und das nennen Sie dann Ihren Standpunkt


    Lerne aus den Fehlern anderer, Du kannst gar nicht lange genug leben, um alle selbst zu machen

    Einmal editiert, zuletzt von Scion ()

  • #8


    hab gestern mal alles zerlegt und es ist das AGR Thermostat. vorne an der spitze ist es gebrochen und es drückt ordentlich wasser raus.
    werd es am wochenende mal tauschen und hoffen, dass dann wieder alles passt.


    danke auf jeden fall für die hilfe

  • #9

    Na dann bestens. Heil machen und sich in der Königsklasse weiter wohl fühlen :rolleyes: .

    Leben und leben lassen


    Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius 0 und das nennen Sie dann Ihren Standpunkt


    Lerne aus den Fehlern anderer, Du kannst gar nicht lange genug leben, um alle selbst zu machen

  • #10

    Hallo!


    Leider ist das Problem nicht ganz behoben. Bei Langstrecken ist kein wasserverlust vorhanden. Bei Kurzstrecken jedoch schon.
    AGR Thermostat wurde getauscht. Hab schon alles durchgesehen, aber keine undichte stelle finden können.


    Irgendwelche Ideen?


    Danke


    Lg
    Con

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!