Umrüstung auf E85 - Was meint ihr?

  • #101

    Ich hab aktuell reines E85 drin, aber bin mit den Laufeigenschaften nicht zufrieden.
    Trotz der Wärme braucht er morgens einmal Geleier bevor er beim zweiten Mal anspringt.
    Dann läuft er erstmal ziemlich unrund bis der Motor eine gewisse Wärme erreicht hat und droht auszugehen.
    Auch bei warmem Motor und höheren Drehzahlen finde ich ihn weniger spritzig, er reagiert subjektiv ziemlich verzögert...


    Verbrauchstechnisch zeigt sich irgendwie keine richtig klare Linie, mal braucht er mit einer Mischung (E57) über 10 Liter, mal mit E85 unter 10 (aktuell, heute gehts an die Tanke, dann weiss ich mehr, vermutlich 9,3 oder so).
    Jetzt kommt zum Vergleich mal wieder reines E05 drauf.


    Bye,
    Derk

    Vertrauen Sie mir – ich weiß, was ich tue!
    Zumindest manchmal :P

  • #103

    Hab grad, aber mal den Dreck abmachen wär auch ne Idee 8o
    Sagen wir 14 Uhr?


    Der Verbrauch mit E84,irgendwas lag übrigens bei 9,22/100 was Kosten von unter €10/100 km ergibt :D


    Bye,
    Derk

    Vertrauen Sie mir – ich weiß, was ich tue!
    Zumindest manchmal :P

  • #106

    hallöle


    hier wurden ja fast meine ganzen fragen bezüglich e85 ethanol beantwortet nun ja da ich ech keine ahnung habe fange ich mal an mit meinen fragen hehe


    habe hier manches gelesen über e05 oder e55 ect wie ist das gemeint was bedeutet das ???


    habe den mv6 x30xe in der limo der zeit inner garage nun ja der ist mir so zusagen in die hände gefallen da auch nachwugs im hause ansteht kommt der gerade richtig nun ja weg vom derzeitigem corsa b hart und tief rüber zum luxus schiff omega hehe nur wenn ich die spritpreise sehe bekommt man das wahre ko***n und fragt sich ernsthaft "wenn ich mir jetzt ne mofa kaufe,wie lange wird es dauern bis man sich die auch nicht mehr leisten kann ??" traurig aber wahr nun ja und dann wurde ich durch nen bekannten auf das e85 aufmerksam und 6 km entfernt steht bei mir auch eine die dieses vertreibt


    jetzt habe ich hier ja sehr viel gelesen positive erfahrungen wie auch negative schluss entlich fährt jeder damit ja gut und lohnen wird es sich denke ich doch auch irgentwo nun habe ich vor sovern mein Großer den tüv bestanden hat mal nen 10ner super und nen 10ner e85 zu tanken und mal schauen was so passiert


    nur wie ist das halt mit e05 und so gemeint was bedeutet das ???das mischverhältnis oder bin ich einfach doof :D

  • #107


    Die Zahlen hinter dem E bedeuten jeweils den Anteil an Ethanol.
    Also E05 heisst 5% Ethanol, das ist das, was als Super aus dem Zapfhahn fliesst.
    E10 entsprechend der viel diskutierte Sprit mit 10%.
    E85 ist dann das, was als Bioethanol verkauft wird und alles dazwischen sind die unterschiedlichen Mischungen wenn man beides tankt.
    Ich hab mir dafür ein Excel-Blatt gemacht, mit dem ich den Tankrestinhalt und dessen E-Wert mit dem zugetankten verrechne um den Überblick zu behalten :O


    Bye,
    Derk

    Vertrauen Sie mir – ich weiß, was ich tue!
    Zumindest manchmal :P

  • #108

    @ dasa...



    also ich tanke immernoch e85 pur..ohne beimischung... mein verbrauch ist nicht wesentlich höher..kann da nicht feststellen...gefühlsmäßig würde ich sogar sagen das er genausoviel verbraucht wie mit super...


    nur der kalstart macht probleme..bei morgends 10grad zurzeit muss ich 2- 3 mal drehen lassen paar mal bis er anläuft... das ist das ärgerliche dran...


    man kann beimischen ja..hat man immernoch ersparnis..wenn dein verbrauch nicht explodiert wie bei user sash...


    oder wie user hlmd uns versuchte klar zu machen ne poti... des check ich aber auch nicht wie ich des anstellen soll :S


    ansonsten ist mir vor 1000 km die benzinpumpe ausgefallen...kann aber auch zufall gewesen sein..hatte ja auch schon 174 tkm runter..


    probiers aus... meiner läuft auf ethanol besser wie mit benzin..egal ob drehzahlmässig oder im anzug...aber erst wenn er warm ist natürlich..


    und für gute 70 euro volltanken.. :D da freu ich mich immer.. ich hab ebenso die schnauze voll von 1,73 teuro der liter..irgendwann reichts :thumbdown:

  • #109

    Hier ist ein schöner Ethanol-Rechner: http://mpbrei.mp.ohost.de/


    Andisea
    Das mit dem Poti ist doch echt simpel.


    Du suchst den Tempsensor am Motor. Der müsste beim X20XEV hinten in Richtung Spritzwand neben dem Tempgeber für den Tacho liegen.


    Von den zwei Kabeln des Tempsensors trennst du eins auf und schaltest da den Poti zwischen.
    Springt der Wagen dann noch schlechter an, dann muss der Poti parallel.



    Gruß

  • #110

    danke für die antwort


    ich stehe halt wie ihr alle denke ich am anfang "mache ich es??? oder lasse ich es???"hmmm also die tanke bei uns 6km entfehrnt bietet das e85 an für rund 1,179 der lieter das natürlich nen mega unterschied zu 1,75 nun ja also kann ich bedenkenlos sovern der omega tüv hat ect und ich ihn zugelassen habe einfach mal meinet begen zb.mal nen 10ner reintanken um die suppe mal zu testen ???natürlich mit restsprit (Super)


    das mit dem poti habe ich auch noch nicht ganz verstanden


    ich werde das e85 mal im corsa testen x10xe mal schauen wie er sich damit anstellt


    gruß

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!