Mal wieder Querlenker- dringende Frage zur Qualität von Febi und QH

  • #1

    Hallo,


    Querlenkerthreads gibts hier ja schon einige, aber ich muss doch mal wieder was spezielles machen.


    So wie es aussieht sind nach 120tkm doch so langsam vorne meine Querlenker platt. Neue Dämpfer und Federn sind schon drin, und trotzdem läuft die Fuhre mit den 235er Schlappen jeder Spurrille nach :( Die Werkstatt meint zwar, "geht noch" aber man kann die vorderen Gummilager doch relativ einfach mit einem großen Schraubendreher hin und her bewegen. Auch lässt sich im Stand das Rad etwas vor und zurück drücken (nur wenig aber beim Benz meines Nachbarn ist das noch weniger).
    Original Querlenker von Opel via. Mitarbeiterrabat kosten immer noch unglaublich viel Geld (kapp 600 Tacken/Paar).
    Billichteile kommen nicht in Frage.
    Normal wäre Febi schon ne gute Sache denke ich mal. Ein Querlenker koste da dann knapp 100 Euro.
    Bei meinem Ommi ist an jedem Querlenker ein kleines Blech mit Hebelchen dran (Für was auch immer vielleicht Niveau, Xenon oder ESP). So wie ich da auf den Bilder der Querlenker sehe ist diese Halteblech nicht mit bei und müsste umgebaut werden (habe so was auch mal irgendwo gelesen).
    Ich habe da aber noch ne andere Idee. Gummilager für die hintere Aufhängungspunke kosten von Febi so um 8 Euro/Stück.
    Powerflex Buchsen für vorne liegen bei knapp 60 Euro.
    Aus- und Einpressen müsste in der Firma machbar sein (Schlosserei).
    Vorher muss ich noch kntrollieren wie der Zustand der Traggelenke ist. Sind die hin, macht das keine Sinn so zu verfahren denke ich mal.


    Was haltet ihr von der Idee?
    Das die Powerflex Buchsen nicht so komfortabel sind wie die Gummiteile ist mir auch klar, aber der Ommi ist halt schon sehr "weich" ich denke der verkraftet das und die Kontrolle über die Vorderachse wird sich auch verbessern (hatte vorher nen Ibiza Sport und nen Astra mit Gewindefahrwerk, also bin schon Leidgeprüft ;) )


    Abgesehen von den Querlenkern knackt es ab und an vorne leicht (wenn ich rückwärts voll nach rechts eingeschalgen bei uns vom Hof fahre (relativ steil berg hoch auf eine ebene Straße). Ich gucke mir mal die Umlenkhebel der Lenkung an.


    Wenn ich schon mal gerade hier am Schreiben bin. Mir ist jetzt schon 3 mal !!!! vorne Links eine Radschraube gebrochen. Eine beim Aufmachen 2Wochen nach dem Wechsel auf Sommerräder (von der Werkstatt gemacht die leider 50km von mir weg ist sonst wäre ich da mal vorbei gefahren) und sonst auch immer beim Wechsel auf Sommer und Winterräder. Auch haben sich schon 2 mal vorne Links die Schrauben gelockert?! obwohl ich die immer mit dem Drehmomentschlüssel anziehe (110NM und dann kurz halten)..... Deswegen kontrolliere ich immer öfters mal die Radschrauben, bis jetzt hat sich immer nur vorne Links gelöst alle andere Räder sind fest. Schon komisch....


    MFG
    Dany

  • #2

    Also ich hab die vorderen Buchsen gleich (als ich neue Querlenker gekauft habe) auspressen und die PowerFlex Buchsen reingebaut, passt seither, werden einfaach nicht weich, und sind echt Top, also die haben sich gelohnt. Das kleine Hebelchen ist für die Xenon-Scheinwerfer Höhenverstellung/Niveauregelung, die Höhe der Scheinwerer stellt sich damit selbst ein.


    Und die 110 Nm für die Räder passt eigentlich schon, ich arbeite bei einem Reifenhändler, und wir ziehen alle Opel-Räder trotzdem mit 120 Nm an (ist z.B. bei VW angegeben) und das passt eigentlich auch immer/löst sich nichts! Die 10Nm mehr schaden auch nicht.


    Einen Bruch der Radschrauben oder der Stehbolzen hatten wir auch schon 2 mal, was aber ein Materialfehler war. Man hat an der Bruchstelle genau gesehen, dass eine Luftblase im Material drin war!! (..einmal bei einem neueren Ford, im Stehbolzen)

  • #3

    Danke für das Feedback, auch wenns was länger gedauert hat.


    Ich habe mittlerweile Powerflex Buchsen und Gummilager für hinten (also am vorderen Querlenker) zu Hause.
    Muss jetzt nur mal gucken wie ich da Zeit finde das zu machen.


    Ist das Normal das man um die Neutrallage mit 235 Reifen etwas "Spiel" hat?
    Also wenn die Fuhre steht, eagl ob an oder aus, kann man das Lenkrad vielleicht einen 1cm "frei" bewegen und dann kommt erst ordentlich Widerstand.
    Wenn ich aber dabei auf das linke Rad schaue bewegt sich das trotzdem sofort?! Für die rechte Seite zu kontrollieren sind meine Arme nicht lang genug.
    Es fühlt sich so an als ob Spiel drin wäre, aber könnte auch sein, das das etwas "Spiel" durch die Reifen kommt. Immerhin bewegen die sich ja auch ein wenig auf der Felge (auch wenns nur ganz wenig ist).
    Habt ihr das auch bei euren Wagen, oder muss ich wieder unters Auto krabbeln.


    MFG
    Dany


    Nachtrag.


    Habe jetzt die Querlenker raus genommen (klingt so einfach ;) ) und mir jetzt doch 2 neue von Febi bestellt. Dort kommen dann die Hydrolager raus und die Powerflex rein.
    Der Zeitpunkt der Bestellung (nachdem die Querlenker ausgebaut waren) ist zwar etwas "unglücklich" gewählt, aber zumindest passt gerade das Wetter zum Motorradfahren.


    Nachtrag 2:


    Eben Mail erhalten, Querlenker Links ist nicht lieferbar (bei autoteile24!!!!) obwohl als verfügbar gelistet, toll. Ich warte gerade drauf was die sagen. Ich haben angeboten auf die Schrauben des "Pro-Kits" zu verzichten bei gleichem Preis. komischweise ist das Pro-Kit nen10er günstiger wie die Querlenker ohne die Schrauben???
    Außer der Hausmarke gibts noch QH. Ich habe aus meiner ersten Bestellung noch die hinteren Gummilagerlager von Febi die ich eigentlich in die alten Querlenker einbauen wollte.. Vorne kommen ohnehin Poweflex Buchsen rein. Bleibt noch das Traggelenk und das Eisen. Könnte ich da dann auf QH umschwenken wo dann nur noch das Traggelenk über bleibt oder alles stornieren und mir wo anderes Febi Querlenker besorgen (habe welche zum ähnlichen Preis gesehen).

  • #4

    Also mit QH machste nix falsch.Hab die selbst bei mir verbaut und verbaue die auf der Arbeit auch oft bei vielen verschiedenen Marken.
    Die Qualität und passgenauigkeit ist top.Keine Unterschiede zu Febi oder orginal.
    Ich bin auf jeden Fall bei meinem Omega sehr zufrieden damit.Sehr stramme Gummis.
    Fahre auch 235 Reifen und da bleibt alles, im Gegensatz zu den Billigteilen ala Bucht usw, auch bei Spurrillen und unebener Fahrbahn ruhig.
    Ich kann QH also ohne Einschränkung empfehlen.Und das nicht nur bei Querlenkern.

  • #5

    Ich habe mal nach der Nummer der Febi Teil gegoogelt.
    Da gitbs dann ne Teileseite wo auch alternativteile von Mezger, TWR, usw. gelistet sind. Bei den Preisen wird einem schwarz vor Augen. selbt QH Querlenker sind da mit knapp 300 Euro gelistet. Ich frage mich wie die dann nur noch 40 Euro kosten können.....


    Eben gabs ne Rückzahlung von 21 Euro.... Passt irgendwie garnicht. Also bin ich gespannt was die Jungs jetzt machen....


    MFG
    Dany - 15 Grad sind morgens mit kurzer Buchse doch frisch auf dem Moped :D

  • #6

    also ich hab mir jetz auch die querlenker gemacht...samt spurstange..neu spur und sturz einstellen lassen...


    omme bleibt trotzdem nicht richtig in der spur...bei spurrillen zieht er auch noch zur seite weg... könnt grads kotzn kriegn :cursing:



    evtl liegts an den stoßdämpfern ? die machen glaub ich auch geräusche... :huh:

  • #7

    Meine Dämpfer sind fast neu.
    Die originalen von Opel sind von Sachs. Hilft vielleicht bei der Teilebeschaffung.


    Die Spannung steigt, eben bekam ich ne Versandbestätigung...


    Edit: 18.7.
    So knapp 2 Wochen später...
    Am Montag habe ich mir einfach nochmal 2 QH Querlenker bestellt. Dei kamen gestern an. Nach einem Tag, sehr flott.
    Lustigerweise kamen auch die verschollen geglaubten Febi Querlenker an!


    Gestern habe ich versucht die Buchen aus dem QH aus zu pressen.... Da bewegt sich gaaaar nix... gitbs da nen Trick?


    So, der Bock rollt wieder.
    Ich habe aus den QH die Buchsen raus gesägt und ort die Powerflex Buchsen verbaut.
    Beim Einbauversuch auch der Fahrerseite habe ich natürlich die hintere Schraube im Rahmen versenkt :D
    Am besten, und am einfachsten geht der Einbau (und auch der Ausbau) wenn man gleich die Achsschenkel vom Federbein nimmt. Alles andere (außer man hat vielleicht einen Federspanner und kann dann ggf. das Federbein komplett entnehmen) ist eine unglaubliche Schufterei weil immer das doofe Federbein mit dem Achsschenkel im Weg sind.


    MFG
    Dany

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!