Anderes Radio trotz BC und Freisprech.

  • #1

    Wollte mal Fragen was man zu der Idee hält.
    Und zwar habe ich das NCDC2015 welches ja kein MP 3 kann aber dafür ja das Navi,den Bordcomputer und die olle Telematik hat.
    Jetzt hab ich mir gedacht......bauste dir ein MP3 Radio(1-Din.)mit fernbedienung unter das Handschuhfach,nimmst die boxenkabel vom NCDC ab und friemelst die an das neue.Für`s Navi nimmst dir einfach einen kleinen Lautsprecher(ehemalige Aufbau oder von der Funke,PA boxen glaube ich)und gut is.


    Schöne Grüße

  • #2

    jo ist nicht ganz neu^^ du kannst auch dir nen schönes 2dinradio kaufen und besorgst dir die 1din variante des ncdc2015.....wäre dann das ncdr 1500 und packst dir das ins handschuhfach

    Ich will im schlaf sterben wie mein Opa , und nicht schreiend und heulend wie sein Beifahrer.

  • #6

    Aber die Telematik gehört ja irgend wie dazu zur Omme.Is ja original.Und wie blöd ist das beim Sender ändern oder CD wechsel immer das Handschuhfach auf zu machen(oder fährst immer mit offner Luke rum?)Unterm Sitz ist doch Sch....,kommst auch kacke ran und dann noch der Wärmestau...Radios gibt es immer noch viele ohne Bluetooth(es soll ja 1-Din sein) Sollte es auch nicht haben.Hauptsache ne FB.

  • #7

    "Aber die Telematik gehört ja irgend wie dazu zur Omme.Is ja original."


    Muha :pinch: , aber irgendwo ein Einzel DIN hingebaut ist auch original... und so viele Ommes hatten diese nicht! Benutzt du sie denn noch?


    Davon abgesehen, kann man das NCDC vollwertig über die Lenkradfernbedienung Steuern, musst also nirgendwo hingreifen ;) , musst noch nicht mal die Hände vom Lenkrad nehmen :rolleyes: !


    Und Hitzestau unter dem Sitz?! :( Also so viel Frischluft wie das Radio dort hat, hat es in seinem DIN Schacht NIE!


    Und wie du bei mir oben auf dem Bild sehen kannst, hat mein NCDR keine Schalter mehr. Die sind nämlich jetzt dort, wo Original der Ascher war (was für ein Verlust ;( ). Denn ich Steuer mein neues Radio über die OEM-Lenkradfernbedienung, und wenn jetzt die Frage kommt, wie wechsel ich den CDs. Ich brauche keine mehr ^^ mein Neues hat einen USB Anschluss und wenn ich ne CD hören möchte, kommt das auch in das neue Radio, wobei es aber auch keine Arbeit wäre, mal kurz unter den Beifahrer Sitz zu greifen.


    Genau genommen nutzte ich das OEM Radio auch nicht mehr außer dem BC. Obwohl ich es problemlos könnte, da der Ton von diesem Via AUX auch von meinem Neuen wiedergegeben werden kann.


    Ob ich es empfehlen, würde das nachzubauen, nicht wirklich, da man dies nicht mal schnell so in zwei drei Stunden gemacht hat!

  • #9

    Naja, aber ein galante Lösung ist es dann nicht, das Radio unter dem Handschuhfach zu verbauen. Zumal es dann ja so weit herausschauen muss, dass du zum einen die CD noch wechseln kannst und zum anderen ja auch noch das Infrarotauge ohne Hindernisse "Blickkontakt" zum Fahrersitz hat. Also sowohl optisch als auch beinfreiheitstechnisch beim Beifahrer ist das meiner Ansicht nach Murks. Muss natürlich aber jeder für sich entscheiden.


    Wenn dann wäre aus meiner Sicht, die einzige Sinnvolle variante, das Bedienelement vom Nachrüsterradio auszulagern und an die Stelle des Aschenbechers zu bauen. Wenn du gut bist, baust du den Aschenbecher so um, das er weiterhin aufklappt werden kann und so immer wenn du möchtest, das Bedienelement verschwindet (ich bin dran gescheitert, hatte aber dann auch keine Interesse mehr dran, da sich das Bedienelement des NCDR super einfügt). Dann baust du das eigentliche Radio unter den Sitzt oder in das Handschuhfach und versteckst die Telematikeinheit irgendwo anders (an die muss man ja sehr selten dran).


    Ach und die Lösung mit noch eine Paar Lautsprechern finde ich auch nicht so toll, würde das Signal eher in das neue Radio einspeisen.


    MfG


    PS: Was ich auch sehr unterhaltsam finde, oben bezeichnest du die Telematikeinheit als "olle" und später ist sie dann mega toll... . 8|

  • #10

    Ich finde es klasse, wie es Seabass gemacht hat! Versuche das bei mir auch so zu realisieren.


    @Seabass: Wenn ich das NCDC mit Farb-Display drin hab, muss ich noch meinen Motorcode wie bei älteren BCs (Astra F & Co) programmieren, um den korrekten Verbrauchswert zu erhalten oder geht das automatisch?

    94er Calibra Turbo 4x4 PH4+, 01er Omega B Facelife Limo Sport 3.2 V6 LPG

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!