Umrüstung auf E85 - Was meint ihr?

  • #82

    Ich habe nur die Einspritzventile ausgewechselt! Druckregler bleibt Orginal, Benzinpumpe auch!


    E85 tanke ich pur :D


    Der Kaltstart macht Probleme, meistens springt er beim 3-4 Startversuch an.
    Das will ich noch verbessern allerdings ungern mit nem Poti!
    Evtl. nen anderen Temperatursensor, da komme ich aber auch nicht so recht weiter! :(
    Unter 3°C benutze ich zusätzlich meine Standheizung :D hilft, aber auch nicht viel.


    Wenn du die z20let ventile schon liegen hast, dann bau sie doch ein, schlechter laufen wird er nicht


    Gruß Sascha

    Omega B MV6 3,0 V6 Bj `97
    Astra F Cabrio 2,0 8V ex 1.6 Bj. `95
    Vectra B Caravan 2,2 16V Bj. `01

    Einmal editiert, zuletzt von sash ()

  • #83

    So...Einspritzventile sind eingebaut...bissher keine veränderungen beim Fahrverhalten oder etwas anderes unnormales bemerkt :)


    werd die Tage mal pur tanken gehn...dann werd ich weiterschauen...



    Wie schauts jetz mit Magerlauf aus ? des will natürlich niemand...was muss man machen...


    software muss abgestimmt werden wegen den einspritzzeiten...richtig ?


    wo lässt man sowas machen..beim FOH oder beim Chiptuner ? fasching4

  • #84

    Fahr nun schon ca 4 Wochen E85 Pur ,keine Probleme weder beim Starten morgens oder beim Fahren , habe nichts umgebaut läuft einfach Spitze und meine Geldbörse freut sich jedesmal beim Tanken :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup:


    Gruss Hansen

  • #85

    weisst aber schon das die Ventile vom x20xev zu wenig durchsatz haben... ???!!


    du brauchst andere ventile das er nicht magerläuft fasching4


    und wenns draussen kälter wird dann springt er mit sicherheit auch nimmer an... allerspätestens wenns richtung winter wieder geht

  • #87

    So n mist...heute morgen wars nur 9 grad und ich hab 5 minuten gebraucht bis der dicke endlich müühsam angelaufen is.. :S



    gibts irgendwelche neuigkeiten mit der kaltsartproblematik ? :S



    ----



    mittlerweile sinds ja schon einige hier im forum die e85 tanken wollen... das kaltstartproblem hat jeder der's tankt...deswegen sollte man das nochmals genauer durchkauen..


    da ich von so sachen wie nem potentiometer oder dergleichen keine ahnung hab..wie viele andere hier...müsste man das thema mal richtig plausibel erklären..wer ahung hat davon bitte..


    am besten mit ner linkliste was man alles braucht...das auch nie noobs wie ich das zeugs bestellen können...


    wer's schon eingebaut hat...mal bitte fotos machen..das wäre super..und ne beschreibung dazu :thumbup:


    denke mal hier lässt man sich nicht im stich :)



    best regards :)

  • #88

    hi


    also so wie ich den thread hier lese ists ne versuchssache ob der Omega damit richtig läuft oder nicht ?
    Ich habe mal ein bisschen gegoogelt und viel ergebnisse (nicht nur omega) sind das man die software ändern muss das mehr sprit eingesprizt wird da er sonst zu mager läuft.


    Meine Frage nun :


    Die Software wäre net das Problem kenn hier jemand der das machen kann, ABER was ist jetzt (danke fast keiner Tankstelle hier mit E85) wenn ich mal E10 wie seither oder Normalen Sprit tanke ? Ist das dann auch wieder schlecht ?


    Oder soll ich es einfach mal verssuchen so E85 zu tanken ? Sone Lambda Anzeige (oder auch grössere Düsen) sind ja auch mal schnell eingebaut um zu sehen ob er zu mager läuft


    und für nen preis für 1.06 hier bei der einzigsten tanke im kreis die gefunden habe würds mich schon anmachen :D


    Gruss
    martin

  • #89

    hallo
    möchte hir zu auch mal kurz was sagen. wir haben auch eine zeit lang das E85 gefahren.
    Probleme
    -Kaltstart war mehr als schlecht. habe aber auch das problem das meine sekundärpumpe nicht mehr die beste ist und nach dem starten gut 2min. pfeift wie sau.
    -leistungsvelust bis der omi auf betriebstemperatur ist. danach hängt er besser am gas als mit E10 oder normal super.
    -spritverbrauch hat sich von gut 12l auf 14 erhöt. Was sich aber dur denn geringen preis übersehen lässt.


    Wenn jemand weis ob diese probleme tazächlich mit der sekundärpumpe zusammen hängen wäre ich sehr über einen komentar dankbar.
    Denn mit e10 funkt er morgens sofort.


    Grüße Mario

  • #90

    Adl6899
    Die Probleme kiegan an dem zu geringen Durchsatz der Original EVs. Da der X25XE feste Kennlinien während des Kaltlaufs nimmt, läuft der außerhalb der Lambdaregelung der Motor zu mager. Dadurch läuft der im Kaltlauf bescheiden... Erst mit einsetzender Lambdaregelung wird's besser. Hatte unser Alki VOR dem Einbau der Turbo-EVs auch das Problem (mit Poti aber ausgleichbar).


    martin_852
    Alle älteren Opelmotoren laufen mit E85. Bei manchen muss man was machen, bei anderen nicht. Der X16XEL, der ursprünlich in unserem Vectra drinne war, nahm das Zeug ohne Anpassung. Nur ab und an kam die MKL (zu mager). Bei E85 ist der Magerlauf aber KEIN Problem (im Gegensatz zum E0 bzw. Gasbetrieb).
    Der jetzige X18XE braucht hingegen andere EV (oder eine gleichartige Anpassung). Mit Poti zum Starten gibt es hier keine Probs. Und da der X20XEV im Omega ja im Grunde identisch zum X18XE ist, sollte man das auch hier so übernehmen können.


    Andisea
    Es geht kein Weg an den Widerstand/Poti vorbei.
    Bilder von 'nem Poti siehst du im Anhang. Muss halt linear sein.


    Ich kann keine Bilder machen, wo man den Poti anschließt. Der Abgriff erfolgt bei mir am Steuergerät des Motors, da ich nicht Kabel durch den Motorraum ziehen wollte. Zum aktivieren des Potis habe ich einfach einen unbenutzten Schalter im Armaturenbrett genommen und zusätzlich ein 08/15 Relais um den Poti zu aktivieren und deaktivieren. Beim Omega müsste man vom Kasten im Motorraum oder direkt vom Tempgeber in den Innenraum gehen.


    sash
    Anderer Tempsensor bringt nix bzw. man benötigt dann eine exponentielle Kennlinie da man ja nur während des Kaltlaufs den erhöhten Widerstand benötigt.
    Nee, mit Poti geht's am einfachsten.



    Gruß

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!