Omega B 2.5 v6 frisst das küllwasser

  • #2

    Evtl die Kopfdichtung defekt? Das erkennst du wenn es aus dem Auspuff weiß raucht. Hast du den schonmal geschaut ob du Wasser im Öl hast bzw weißen schleim am Öl Deckel? Dann weißt du es genau.

  • #6

    Naja 100grad ist bei den Milden Temperaturen etwas viel finde ich im hochsommer ist das normal da der V6 ja ein paar Probleme mit der Wärme abfuhr hat. Es kann natürlich auch sein das dein Thermostat sift und nicht mehr richtig arbeitet oder die Wasserpumpe undicht ist. Also es könnte ne menge sein.


    mfg

  • #8

    Wenn du was findest: mein 3,0 V6 macht genau die gleichen Probleme. Habe mittlerweile fast alles getauscht, angefangen beim Thermostat bis hin zur ZKD. Sogar der Wärmetauscher ist neu.


    Letzte Vermutung vom Mechaniker war, dass sich in der Ölwanne (bedingt durch die defekte ZKD) Schlamm abgelagert hat der nun den Filter der Ölpumpe zugesetzt hat. Dadurch zirkuliert das Öl nicht mehr schnell genug und zieht das Kühlwasser mit in die Höhe (Öl-Wärmetauscher auf den Zylinderbänken lässt grüßen). Dadurch entsteht Überdruck im Kühlsystem welcher dann am Deckel des Ausgleichsbehälters abgelassen wird. Soweit die Theorie. Wenn das bei mir geholfen hat geb ich dir nochmal Bescheid.


    Was bei dir noch sein könnte und worauf relativ selten hingewiesen wird: der V6 hat ne elektrisch gesteuerte Zusatzkühlmittelpumpe. Wenn die defekt ist überhitzt er manchmal auch ganz gerne... Alternativ kann auch ein Stecker keinen Kontakt haben - das war bei mir auch das Problem nachdem der Wärmetauscher gewechselt wurde. Dann funktioniert allerdings auch deine Klima nicht :D

  • #9

    hallo
    Bei mir war es die Kopfdichtung, die war vom Zylinder zum Kühlsystem defekt. Mein schrauber hat seine Nase einfach in das Ausdehnungsgefäs gehlten und es roch total nach Abgasen. Durch den Hohen Druck den die Kolben bei der Komression aufbauen hat es dann das Wasser rausgedrückt. Am Auspuff war davon aber nichts zu sehen.
    Gruß Tommy

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!