Gebrauchtes Motorsteuergerät - ist das möglich und sinnvoll?

  • #11

    alsooooo.....


    kurz erklärt: Opel hat in seinen Autos ein System mit Codes verbaut, dieser ist 4 stellig und steht auf dem Car-Pass. Wie ein Radiocode.
    Nur...und wirklich nur mir diesem 4 stelligen Code kann Opel mit seinem Tech2 (Diagnosegerät) jedes Steuergerät verheiraten, entheiraten, zurücksetzen.
    Besorgst du dir nun ein Steuergerät vom Schrotti, zudem keinerleri Infos vorhanden sind, kannst es nehmen und in die Tonne schmeissen.


    Nun zum Plug´n play System:
    Man nehme alle notwendigen Bauteile, die sich lt. Code kennen, sprich in diesem Fall Transponder, Spule und MSG und verbaue diese in ein anderes Auto, dann läuft dieser.
    Denn: Das System sagt sich, heyyyy wir kennen uns doch :) :) :) also starten wir mal.


    Aber: Du wirst niemals einen Ersatzschlüssel bestellen können, beim nächsten Problem, wenn irgendwas ist, bei dem man den Code braucht, kann dir KEINER weiterhelfen.


    Hoffe es war verständlich erklärt.....


    Micha: Was sagt der Fehlerspeicher? Das wäre mal interessant. Ich denke nicht, dass ihr den Kabelbaum mitgetauscht habt...ich würde zwischen Lesespule und MSG suchen.

  • #12


    Hey,


    die Lese spule ist meines Wissens nach nicht Codiert. das ist ein reines Lesegerät.
    Die ist wie am PC ein Kartenleser. Der geht auch für verschiedene Systeme.


    Ab BJ.96 wurde die WFS ins MSTG integriert und mittels Transponder Entschlüsselt.


    Das Entheiraten bezeichnet man die Encodierung des Transponder Signals mittels des Car-Code.
    Mit dem passenden Car-Code kann man auch einen Anderen Transponder wieder Anheiraten ( Anlernen ).
    Von dem her müsste ein MSTG und Originaler Transponder schon passen. Da braucht man nichts Programmieren.


    Wichtig ist, das das MSTG und Pille vom selben BJ und Motorisierung ist.


    Beim BJ 98 gab es einige Technische Änderungen, da Heist es extrem aufpassen.
    Jedes STG hat eine Codierung, die muss stimmen.


    Das wichtigste ist jedoch mal den Fehler auszulesen, egal ob altes oder neues STG.


    Klar der FOH will erstmal Geld verdienen. Such dir Schrauberbude, die sich mit Opel auskennt.

    Wenn ich in die Hölle kommen sollte, kann der Teufel seine Koffer Packen. :D

    Einmal editiert, zuletzt von Ommeganer ()

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!