Getriebe C20NE an C30'SE verwendbar?

  • #1

    Hallo,


    kurz nach der Vorstellung gleich mal die erste Frage - hab ein Schaltgetriebe im C20NE und mir wurde gesagt, das könnte man angeblich auch mit dem C30SE Motor fahren - stimmt das?


    Was wäre dann da zu beachten?


    Danke für die Tipps,


    Gruß

  • #2

    Der C20NE hat ein R25 Getriebe, sprich bis 250NM ausgelegt, wurde auch im C24NE,C26NE, selbst der C30NE hat das R25 getriebe, ab Motor C30SE(J) und höher ist ein R28 eingebaut,


    da Opelgetriebe auch paar NM mehr abkönnen (ca20%) kannst du ruhig mit dem R25 Getriebe fahren, es wird auch haltbar sein solange du nicht bei jeder Ampel mit schnalzender Kupplung losfährst


    Aber der Unterschied ist das das R25 am C20NE ne Seilbetätigte Kupplung hat, ab C26NE hat das R25 ne Hydraulische Kupplung, das R28 hat nur eine Hydralische Kupplung,
    da du eh auf 24V Bremsanlage umbauen musst wirste ja den Anschluss für das Getriebe am Bremskraftverteiler haben, würde dann auch auf R28 Umbauen,


    Unzwar aus mehreren Gründen, erstens haste mit dem R28 noch Platz zum Tunen, dazu kann man auch mal des öfteres mit schnalzender Kupplung losfahren ohne Angst zu haben das die Kupplung sich gleich zerlegt,
    da du eh die große Bremsanlage einbauen wirst ist der Anschluss ja dann gleich dran und ne Hydralische Kupplung ist schon besser wie eine Seilbetätigte Kupplung!


    Und der wichtigste Aspekt für mich, entweder man baut das Ding gleich richtig auf, weil alles andere ist nur Fusch in meinen Augen

  • #3

    Hey danke, das ist doch schon mal ne gute Ansage.


    Sollte vielleicht erwähnen, dass bei dem Motor (C30SE) auch ein Automatikgetriebe dabei ist und ich dann wohl dieses verwenden werde, da ich lieber die Kraft auf die Straße bringe als die guten Reifen in Rauch aufzulösen... :D

  • #4

    Ja das muss dann das AR 35 sein, also sprich bis 350NM, da haste noch einiges an Luft zum Motorentunen, der C30SE hat ja 270NM,


    brauchst halt das Steuergerät vom Automaten, aber viellecht ist es ja auch schon dabei und du hast keine Teilesuche etc,
    würde auch auf Automaten beim C30SE Umbauen, weil die Automatik passt einfach zum Omega und die Handgeschalteten C30SE neigen bei ruppiger Fahr und Schaltweiße zu Kettenrissen, da biste mit der 4 Gnag Automatik nicht mehr so ganz gefährdet, aber es könnte trozdem passieren das mal die Kette reißt, aber mit Handschaltung ist die wahrscheinlichkeit um einiges Höher

  • #5

    Das R25 vom C20NE passt nicht an den 24V. Der 2l hat den Anlasser rechts, der 24V links.
    Wenn dann muß man ein R25 vom 2,6er oder 3l verwenden.
    Die Haltbarkeit is kein problem. Bin früher auch ein R25 am 3,6l 24V gefahren. Über 30tkm und auch mit 1/4-meile starts.

    Wir essen kein Brot, bei uns jibt et Stulle!


    Omega A 3,0 24V Turbo
    Vectra C 1,9 CDTI

  • #6

    Na gut, das mit dem Getriebe hat sich erledigt, werde das Automatikgetriebe verwenden, ist eh dabei.


    Die nächste Frage, die mich beschäftigt, ist - brauch ich ne andere Hinterachse bzw. Differential?


    Danke für eure tollen Tipps...

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!