Unzumutbares Laufverhalten

  • #31

    Der TÜV hat alle Unterlagen, solltest dir evtl. die KBA-NR. vorab notieren oder besser gleich eine Felge vorzeigen, anhand dieser können/sollten die dir Auskunft vor Ort (schnell)erteilen können.


    Das die (vll.) nicht zulässig sind, wird schon irgendeinen Grund haben, Grösse, Achslast, etc. Auch wenn das für unsereins manchmal nicht wirklich nachvollziehbar ist, aber Vorschrift ist eben Vorschrift, danach handeln die, genauso wie die netten Herren von der Polizei.





    ...na und, ist eben meine Meinung, muss keiner teilen !!

    Einmal editiert, zuletzt von Hesse ()

  • #32

    Hab gerade beim Tüv angerufen, dieser meinte er kann über die Komination nichts finden im PC... aber er ist sich auch unsicher weil ich ne ABE hab in der der Omega b Car. ausfelistet ist... :(


    ne ferndiagnose zu stellen ist schwer hatter gemeint..müsste vorbeikommen ...


    dann hatter noch was gefunden mit ner AEZ Felge da wäre es erlaubt ???? ?( 8|



    die wissens selbst ned.... glaub ich muss da hin fahrn.. kann ich die reifen drauf lassen oder muss ich mit nem andren auto vortanzen ??? nicht das da einer sagt so darf ich nimmer weiterfahren ?? :(

  • #34

    Mein Nachbar hat mal die komplette achse gecheckt...alles Tip Top hatter gemeint er kann sichs auch ned erklären wieso der sich so verzieht... :(



    so war bei der GTÜ der meinte müssen eingetragen werden..dann währ alles in Ordnung.. :evil: wenns 225er wären wären se erlaubt...


    kotz ... wieso ?( denke gerade weilse nur 205 er 55 sind geht er so schwammig oder..? bei 225er wärs thema aber auch erledigt..



    bringt da ne spurverbreiterung was ??? fahrverhalten dann besser ? ?(

  • #35

    Glaube ich nicht wirklich, mach doch mal für Spass andere drauf, einfach um zu sehen ob sich was ändert, oder wie schon beschrieben, Wuchten.

  • #36

    Das mit dem TÜV schein sehr willkürlich zu sein :D Ich bin mit meinem alten X20XEV auch beim TÜV mit 8x17 + 235-45R17 vorgefahren, welche laut umrüstkatalog "nicht zulässig" sind wie ich grad gelesen hab. Der Tüv Prüfer meinte aber, da es ja 17 er aufm Facelift Omega gab, wäre ich umsonst da, kein Problem! Er hat sie mir zur sicherheit sogar nochmal eingetragen.


    Das beste war mal in einer Kontrolle :D Eine Polizistin kniete neben den Felgen, starte in den Fahrzeugschein (195-65R15) und hat schluss endlich die schultern gezuckt und es ignoriert :D:D:D

  • #37

    Mal eine kurze Zwischenfrage:


    Sind bei dir in der letzten Zeit die Querlenker gewechselt worden?
    Und wenn ja, von welchen Hersteller sind die?


    Hintergrund meiner Frage ist, ich hatte diese Woche einen Ford Focus in der Werkstatt, der genau das gleiche Problem hatte.
    Von den schmalen Winterrädern auf die Sommerräder gewechselt und das Auto fuhr bei Unebenheiten überall hin, aber nicht da hin wo man wollte.
    Man kann es vergleichen als ob was extrem ausgeschlagen ist.Hatte das Auto nach Probefahrt dann auf der Bühne und hab erst mal alles nachgeschaut.
    Zuerst mal nichts ungwewöhnliches entdeckt.Alles war soweit ok.Das einzige was mir auffiel war das die Querlenker in den Gummis sehr weich waren.
    Aber da die Querlenker sehr neu aussahen, hab ich den Besitzer mal gefragt seit wann die verbaut sind.
    Und da kam zu Tage das die Querlenker von ihm selbst gewechselt wurden genau gleichzeitig mit den Wechsel auf Winterräder.
    Ihm kam es immer schon komisch vor weil das Auto seit dem immer etwas schwammig war.Hat sich aber keinen großen Kopf mehr gemacht.
    Alsi ich ihn dann fragte wo er die Querlenker her hatte, sagte er mir er hätte sie bei dem großen bunten Auktionhaus gekauft.
    2 Querlenker inklusive Koppelstangen für 58 Euro. :rolleyes: :D
    Fazit: Die Querlenker waren billigsschrott und viel zu weich in der Gummilagerung.Deswegen das komische Fahrverhalten.
    Nachdem ich 2 neue (gute) Querlenker eingebaut hatte, siehe da, Auto fuhr einwandfrei und ohne schwammiges Gefühl.

  • #38

    morgen,



    das hört sich ja toll an...also mein nachbar hat ja alles überprüft..der is ja auch kfz ler.. der sagte err hat noch nie n omega in letzter zeit gesehn bei dem alles so gut in schuss war wie bei meinem...


    glaube der vorbesitzer hat die machen lassen...beleg hab ich glaub ich auch noch dazu..werd ich heute mittag mal nachschauen...weller hersteller...weis auch ned..



    er meinte es könnte auch von meinen Stoßdämpfer n kommen das s auto etwas nachschaukelt wenn man drann schüttelt...zudem hab ich n ''polterndes'' geräuch auf der rechten fahrzeugseite ... :S

  • #39

    "es polterten die Koppelstangen, bis auch diese Geld verschlangen ..." ;)


    Habe mittlerweile verstärkte von Meyle HD drin, man merkt den Unterschied schon beim gradeausfahren im Vergleich zu alten originalen...


    Poltern kann aber auch ein ausgelutschtes Domlager. Oder billige Querlenkerbuchsen...


    Viel Glück !
    Gruss
    D.

  • #40

    hehe, ja die meyle hd hab ich für 35 inkl versandt gesehn.. :) aber bevor ich Koppelstangen, stabis, Dämpfer auswechsle 8| und weis was noch...will ich erst wissen was es ist... ich fahr nächst woch mal aufn Stoßdämpferprüfstand.. vllt isses das ja schon gewesen dann :(

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!