Krümmerbolzen erneuern

  • #21

    Hab auch schonmal nach alternativen geschaut aber man weiß halt nie ob das Zubehör Zeug was taugt. Wer nichts riskiert, kann auch nicht gewinnen :D .


    Was hast du für den Krümmer bezahlt wenn ich fragen darf?

  • #22

    Ich habe ihn aus Ebay Kleinanzeigen für 60 EUR erhalten. Fast nix gelaufen und frisch geplant. Das Nonamezeug aus Ebay und co kannste vergessen. Is zwar super billig (100 EUR für Krümmer, Dichtung und Bolzen), jedoch von der Qualität noch schlechter als GM. Twintec ist schon ne gute und vor allem günstige Wahl. Die werden bei der Produktion richtig gehärtet und können so viel mehr aushalten bzw reissen so gut wie nie.

  • #24

    Nachdem ich heute den Krümmer wieder montiert habe und die Mutter auf dem eingeklebten Bolzen festzog, gab dieser wiedermal nach und brach heraus. Die Klebeaktion hat rein gar nichts gebracht!
    Daraufhin habe ich mir Gedanken über eine andere Lösung gemacht:
    In meiner Verzweiflung dachte ich an eine V-Coil-Hülse nach, welche in dem Kopf leicht angeschweisst wird. Eventuell müsste man dann im Krümmer eine Aussparung vom Schweisspunkt fräsen. Dann könnte ich wieder einen M8 Bolzen dort eindrehen.
    Nachdem ich mich jedoch mit einem befreundeten Metallbaur unterhalten habe, sagte dieser mir, dass eine Schweisslösung in gar keinem Falle helfen würde und ggf den Kopf komplett zerstören würde. Beim Schweissen von Alu kommt es ganz genau auf das Material und die Legierung drauf an, damit man den genauen Schweisdraht zur Verfügung hat. Des weiteren würde ein Schweissen am Zylinderkopf aufgrund der rasch sich ausbreiteten Wärme ins Innere die Öl- und Wasserkanäle teilweise zum schmelzen bringen sofern man nicht weiss wo genau diese herlaufen.
    Von daher ist die Schweisslösung mir im montierten Zustand viel zu gefährlich.
    Die letzte Lösung, welche ich mir vorstellen könnte ist diese hier:


    http://www.weicon.de/de/downlo…EICON%20Repair-Sticks.pdf


    Leider hatte der Shop derzeit nur Aluminium vorrätig, was ja eigentlich auch passend wäre, jedoch finde ich die Titaniumvariante etwas robuster auch hinsichtlich der höheren Temperaturbeständigkeit (300 °).
    Die Aluminiumvariante ist leider nur bis 150° beständig, was ich wohl auch sehr schnell herausfinden werde! Meine Theorie dahingehend lautet immernoch, dass der Kopf am Auslass ja nicht heisser werden kann, als die Wassertemperatur, welches direkt in der Umgebung durch den Kopf fliesst.



    Die Knetlösung schaut derzeit so aus:




    Nachdem der Mist ordentlich ausgehärtet ist, werde ich erneut ein M8 Gewinde dort hineinschneiden. Sollte auch dies nicht zum gewünschten Erfolg führen, werde ich wohl für alle Zeit mit dem undichten Krümmer durch die Gegend fahren müssen. Ein neuer Kopf kommt bei der Mühle auf gar keinen Fall in Frage......

  • #25

    Mahlzeit


    Würde sich dieses Zeug nicht auch dazu eigenen es einfach um den Krümmer rum zu verteilen um ihn einfach ab zu dichten?

  • #26

    Hab ich auch heute getestet. Funktioniert leider nicht wirklich. Die Knetmasse hat auch nicht gehalten. Eine Reparatur in dem Sinne sehe ich nun als unmöglich an. Ich werde den Krümmer so nie wieder dicht bekommen und weiterfahren müssen bis weitere Schäden auftreten. Eine andere Wahl habe ich leider nicht. Da hat Opel ganze Arbeit geleistet!

  • #27

    ja was ein elend :rolleyes:


    meiner bläst auch schon wieder wie n elefant nachdem er ausgebrannt ist...


    Mittlerweile isser schön bunt gewordn von der temperatur die er abbekommen hat...Risse hat er keine... aber laut isser :ok:


    könnt echt am liebsten mitter flex drauf loslegen..schei... hier...


    vor allem wenn ich auf der autobahn bin den ich mir fliegt gleich irgendwas um die ohren...

  • #28


    ich weiss was de meinst. ;( ich lass mein gleich stehen.

  • #29

    nunja, irgendwas muss ich machen mit dem scheiß ding...denke meiner bläst noch wo anderst...hosenrohr oder so..


    Geräusche kommen nicht eindeutig vom Krümmer..irgendwo leggt er bei mir noch wo anderst....



    den Kopf kann ich nicht runter nehmen, dazu fehlt mirs know how... sonst hätt ichn richtig ausbohren können...


    Ich werd mich jetz mal erkundigen was des Planschleifen kostet bei nem instandsetzer...dann such ich mir noch irgendwas was abdichtet und dann verkleb ich die scheiße.. so langsam reichts mir mit dem ding...
    Panzer mit 136 ps :wacko:


    Und Sprit säufter auch noch mehr wie ich :rolleyes:


    War am weekend in Saarbrücken, sind 200 km vom mir da hab ich mehr wie 20 Liter verbraucht...is doch ned normal oder ? Einfach wohlgemerkt :wacko:

  • #30

    Wenn ich es irgendwie auf die Kette krieg kommt die Omme grad wegen diesem Scheiss weg.


    Krümmer bläst wie Sau und jetzt läuft mir auch noch Wasser in die Karre. Morgens kann ich jetzt innen und aussen kratzen. Dann flog mir gestern im Parkhaus aufgrund unterschied warm kalt und feuchtigkeit die Sicherungen raus Radio und ZV.


    Toller Dreckshobel haste eins fertig fängt er mit der nächsten Scheisse an.... :evil:

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!