Opel Omega B Kaufempfehlung bitte ....

  • #11

    Jetzt fahre ich momentan ein Golf mit 75 PS :D ..das ist mir ein bißchen zu wenig .Hatte sonst noch über ein Astra F Caravan nachgedacht ..aber vom lesen her soll der 1.6 16 v Motor mit 100 Ps nicht doll sein und unten rum nicht viel besser als der 75 ps'ler , und der mit 75 Ps ist wohl auch etwas zu schwach . Und ein 2 Liter mit 115 PS finde ich kaum . :(

  • #12

    also astra f 1.6 mit 75ps ist das kleinste was man im caravan haben sollte, den 1.4 mit 60ps kann man gleich vergesen, dann die 1.8 mit 90ps sind recht gute motoren und ziehen gut durch, der 2.0 mit 115ps ist ein super motor,habe ich auch in meinem Omega,auch leicht untermotoriesiert aber ein mondeo 1.8 mit 122ps und ein honda accord 1.8 mit 136ps lasse ich stehen, klar der Omega a wiegt auch nur knappe 1,3t, jeder golf wiegt heutzutage mehr, alle diese motoren sind noch die alten 8v die eingentlich unverwusstlich sind, da die meisten eh freiläufer sind,


    dann gab es aber im astra f dann ab faceliftmodell die ecotec motoren, also 16v, da hat der 1.4 90ps, der 1,6 meistens 100ps und der 1.8 hatte dann 115ps, diese motoren wurden dann auch teilweise im astra g verwendet,


    was haßte den gelesen???habe nen astra g mit 1.6 16v mit 100ps, ausser das er wie fast jeder motor mal sich gut 0.7l öl auf 100 benötigt kann ich mich nicht beschweren, da der astra g caravan grade mal 25kg weniger wiegt wie mein Omega a finde ich den anzug für 100pferde recht super, unter 3000 umdrehungen halt wie jeder 16v träge und lahm, und ab 3000 packt der kleine richtig zu, also ich finde die 100ps im astra g aussreichend, da der astra f noch um einiges leichter ist müsste der motor eingentlich recht ordentlich laufen, aber einen golf 3 und einen astra f die geben sich nix wenn der gleiche hubraum und die gleiche kw leistung vorhanden ist geben sich die fahrzeuge echt nix,auch golf 4 und astra g laufen mit ihren 100ps maschinchen sehr gleich,
    und wie gesagt so ein Omega b mit 136ps ist wie ein astra g mit ca 90 bis 100ps, der astra wiegt ja immerhin gut 400kg weniger.


    wie wäre es mit einem Omega a mit der 2l 115ps maschine, fahre den seit 5jahren und über 110tkm und nur 1 mal hat er mich im stich gelassen, und als caravan ist so ein Omega a ein wirkliches transportwunder, das ist kein kofferraum mehr sondern ein ballsaal, bei umgeklappten rücksitzen hat man 1.98m länge vom kofferaumdeckel zu den vorderen sitzen!

  • #13

    Omega B mit 115/116 PS ist untermotorisiert
    Omega B mit 136 PS ist zwar besser, aber immer noch zu wenig. Merkt man am ende mit dem Spritverbrauch wenn Du öfter im volllast fährst
    170PS ausreichend zum Spass haben, besser als sein Ruf würde ich behaupten und absolut langlebiger als der 136er. Der Spritverbrauch
    ist meiner meinung nach zum aushalten, kommt ja auch auf andere Faktoren an als nur der Motortyp
    und der MV6???? Da kann ich leider nichts zu sagen, denn hatte ich noch nicht, aber wenn der Tüv seinen Segen am MOntag gibt, dann ist im Winter ´12 eh ein neuer Motor
    dran und beim Umbau ist nicht viel zu ändern

  • #14

    Ja das meinte ich .


    Den Astra F gab es doch nicht mit 1.4 90 PS ?(


    VFL:




    1.4i 8V 60PS - Recht robuster Motor, aber im
    Leistungs/Kostenverhältnis nicht wirtschaftlich, da verhältnismässig
    hoher Verbrauch bei, gerade für Cab. und Caravan, zu geringer Leistung.




    1.6i 8V 75PS - Robuster Motor, der gerade für den sparsamen
    Betrieb in Stadt-, Land- und Autobahnverkehr bestens geeignet ist. Die
    Leistung reicht aus um auch mal etwas zügiger zu fahren und ist zudem
    einer der verbreitetesten Motoren der Opelpalette, daher sind
    Ersatzteile schnell und günstig zu bekommen.




    1.8i 8V 90PS - Dieser Motor hat die gleichen Nachteile wie der 1.4er. Er hat zwar mehr Leistung, ist dem 1.6er aber kaum überlegen! :whistling:





    2.0i 8V 115PS - Einer DER Motoren von Opel. Er ist sowohl
    robust, leistungsstark, sparsam und auch hier sind Ersatzteile günstig
    zu bekommen, da in der Opelpalette weit verbreitet (u.a. einer der GSI
    Motoren)




    2.0 16V 150PS - Einer der wohl begehrtesten Opelmotoren.
    Leistung, Sparsamkeit und Robustheit sprechen für diesen Motor. Auch er
    ist bei Opel weit verbeitet. (der wahre GSI Motor, und wie der 2.0 8V
    schon im Kadett ein Hit)




    FL:




    1.6i 8V 71PS - Wie sollte es anders sein, ist dieser Motor recht robust. Auch seine L/K Verhältnis ist äußerst befriedigent.




    1.6i 8V 75PS - Leistungsgesteigerte Version der 71PSers. Ansonsten gilt das Obrige.




    1.6 16V 101PS - Ebenfalls ein guter Motor mit ein paar
    Kinderkrankheiten und Nachlässigkeiten (hier besonders den Ölstand im
    Auge behalten, 0,5l/1000km sind keine Seltenheit)




    1.8 16V 125PS - Zuverlässig, zügig und robust.




    1.8 16V 115PS - Gedrosselte Version des Obrigen. Meinungen über die Gründe sind zweigeteilt.




    1.8 16V 115PS -




    2.0 16V 136PS - Nachfolger des 150PSers. Bei weitem nicht mit ihm vergleichbar, im Astra aber trotzdem nicht zu verachten.



    Ok bin den nicht gefahren , aber wenn der doch ok ist , hätte ich Interesse an diesem Fahrzeug . Was haltet ihr vom Preis ..und weiviel könnte man verhandeln ?


    http://suchen.mobile.de/fahrze…PORT&lang=de&pageNumber=2

  • #16

    so mal zu den motoren und meine eigenen erfahrungen:werde es hier ohne motorcodes machen weil sonst kommt der te noch ganz durcheinander, ist auch nicht so wichtig, ich glaube wenn ich den hubraum, ventilzahl und die ps zahl schreibe wirst du schon wissen welchen ich meine.


    also den 1.4 16 v mit 90 ps gibt es im astra f, er ist selten aber wie user fuzzy schon sagte für nen anderen markt, z.b. hier für den italienischen, habe selber einen kumpel der diesen motor in einem astra f caravan hat, war auch erst überrascht aber es gibt den, dieser motor lohnt sich genau wie der 1,4 8v mit 60ps kaum.er ist besser vom abzug und so, schluckt aber genau wie der 1.6 16v, und auch wenn der 1.6 16v nur 10ps mehr hat, er hat ne bessere drehmomentkurve, also würde ich von beiden motoren im astra abratten.


    zum 1.6 8v mit 75ps, wirklich top motoren, spritverbracuh gering, da können sich die kleinen neuwägen ne scheibe davon abschneiden.dieser motor erreicht auch sehr hohe fahrleistungen,laufleistung über 300tkm sind keine seltenheit, kenne geügend leute die den motor im astra f und vectra a fahren und zufrieden sind, der 71ps hat 4 ps weniger und bissle weniger nm anliegen, die drehmomentkurve ist auch anders!da würde ich den mit 75ps empfehlen,der 71ps war meines wissens doch nur im vorfacermodell und nicht im facer wie du es schreibst, könnte mich aber irren, aber ich habe es irgendwie so im kopf,


    1.6 16v, wenn man öfters nach dem öl schaut ein top motor, läuft super für die 100pferde, der ölverbrauch liegt an zu schwachen/schlechten kolbenringen, fast jeder 1.6 16v mit 100/101ps im astra f und g hat dieses problem, es gibt wenige die das nicht haben aber ist selten, aber ansonsten ein top motor, kenne leute die mit diesen motoren schon an die 300tkm marke kratzen,die wissen das mit dem öl und schauen da jeden monat mal nach und kippen mal nen halben liter oder so nach.laut opel iist bis zu 1l öl auf 1000km noch in rahmen, meiner hat jetzt ca 0,7 bis 0,8l öl auf 1000km, aber laut opel ja noch in rahmen also fahre ich den, und solange bei der hu nicht gemeckert wird interessiert es mich auch nicht mal so, es gibt auch benzmotoren die dieses problem haben!!!aber ein motor der zu empfehlen ist. fahre den selber und 10000% zufrieden.


    1.8 8v mit 90ps, er zieht recht ordentlich voran, vom verbrauch kann ich dir leider keine aussage machen da ich diesen motorentyp zu selten gefahren bin,


    1.8 16v mit 115ps, dieser motor ist top, egal ob astra f oder g, er zieht super durch und ist kein ölfresser, da er schon zu den bigblocks gehört, nur die kleinen smallblocks wie 1,2 16v 1,4 16v und 1,6 16v hatten diese kolbenring/ölabstreifringe probleme, der verbrauch ist recht okay und er hat die gleiche kw leistung und gleiches drehmoment wie der 2.0i 8v mit 115ps. wobei der 2.0i 8v das früher anliegen hat, dadurch hat man das gefühl das der alte 2.0 8v besser zieht.


    1.8 16v mit 125ps, diesen gab es nie im astra f sondern nur im astra g und das auch nur in den letzen baujahren, glaube die 2 letzen jahre wurde von 1.8 16v 115ps auf 125ps umgestellt, aber das es diesen motor schon im f modell gab wäre mir neu.


    2.0 8v,115ps, ja der wahrscheinlich, oder einer der besten motoren von opel, der verbrauch ist für das alter super, der durchzug abzug etc lässt sogar noch neuere und leistungstärkere autos an der ampel stehen, dazu ist dieser motor ein freiläufer, fahre den motor selber im omega und bin zufrieden, er verbraucht mit meinen bleißfuß selbst im schweren omega um die 8,5l auf 100km, und das ist ein super wert meiner meinung nach. dieser motor ist auch im astra f und kadett e als kleiner gsi rausgekommen, und der motor gibt es in fast jedem opelmodell, ersatzteile und selbst motoren bekommt man für nen apfel und nen ei hinterhergeschmießen, dieser motor wurde im astra f 8v gsi, kadett 8v gsi, vectra a,calibra a,omega a, frontera a verwendet, ascona, und glaube rekord, beim rekord bin ich mir aber nicht 10000% sicher.


    2.0 16v 136ps, ein top motor im astra g, im f modell habe ich diesen aber noch nie gesehen, viellecht gibt es dir aber nicht gesehen, aber die leute die ich mit diesen motoren kenne im astra g und vectra b finden den motor top, ich kann dazu keine erfahrungen machen da ich diesen motor auch nur ab und zu gefahren bin und kein langzeittest gemacht habe.


    2.0 16v 150ps, das ist der opelmotor, ich liebe und vergöttere diesen motor genau wie den 2.0 8v mit 115ps, der 150ps verbraucht nicht mehr wie der mit nur 115ps, ist aber kein freiläufer und nicht mehr so schrauberfreundlich wie alle 16v motoren halt, aber durch abzug durchzug ist einfach atemberaubend, dagegen sind die ganzen ecotec motoren nur noch ein witz! wer diesen motor gefahren ist weiß wovon ich rede, dieser motor wurde im kadett e 16v gsi angeboten, astra f 16v gsi, vectra a 2000 und calibra a, dieser motor ist aber bei weiten nicht so leicht zu finden auf dem gebrauchtwagenmarkt wie ein 2.0 8v mit 115ps, weil diese motoren waren halt die gsi modelle und entweder sind diese alle schon am ende oder in einer pfegenden hand! klar kann man sich den motor nachträglich kaufen und einbauen, aber einen zu finden ab werk im astra f ist schon schwer, und das als caravan ist fast wie ein 6er im lotto.


    das sind meine erfahrungen, falls jemand noch andere hat oder mich verbessern kann der soll bitte schreiben, ich könnte irgendwo bestimmt einen fehler gemacht haben, weil alles aus dem kopf da schleicht sich ein fehler gerne mal ein.


    wegen deinem wagen, naja schon einiges an km drauf, finde den bissle teuer, ich würde dir eher zu nem astra g raten, rostmäßig sind diese um eingies besser, die technik ist ausgereifter wie im f modell, habe selber einen astra g 1.6 16v mit 100ps, haben den wagen 11 jahre(neuwagen gekauft)und hat jetzt 140tkm drauf, rost fehlanzeige,paar problemchen hatte er aber das war irgendwelche anbauteile am motor, der motor außer das er öl frisst ist top!!! falls du noch mehr infos haben möchtest zu den einzelnen motoren oder typen frag nach,
    aber der astra g bietet noh vorteile, er ist neuer, die scheinwerfer und die lichtausbeute besser, fast jeder bis auf wenige ausnahmen haben klima, fensterheber gehören auch immer bis auf so exprotmodelle dazu, 4 airbags sind serienmäßig,rosttechnisch ist er nicht mehr so anfällig wie die f modelle, die verarbeiteung in allen punkten ist besser, zv über funk, dies sind nur einige vorteile für einen g!

  • #17

    Der 71PS Motor im Astra F war ab dem Facelift. Hatte wohl was mit dem Abgasverhalten zu tun. Aber robust ist der Motor wirklich. Habe ihn in meinem Schlacht-Cabrio mit 245tkm und er läuft wie ne eins.

  • #18

    Kommen wir mal zum Omega zurück. Denn den sucht er ja eigentlich ;)

    Für den Preis eigentlich gar nicht mal schlecht. Gelaufen ist er auch noch nicht viel. Der 2l (egal ob 115 oder 136PS) ist bloß kein sportlicher Motor in dem Schiff. Aber für den Alltag um von A nach B zu kommen ist der in Ordnung. Wenns schon mindestens 170PS sein sollen, kannste auch den MV6 nehmen. Der kostet in der unterhaltung nicht viel mehr. Ein weiterer Vorteil ist, das der MV6 immer fast ne volle Hütte hat.

    .:Hubraum und Leistung sind durch nichts zu ersetzen, ausser durch noch mehr Hubraum und Leistung:.

  • #19

    @ fuzzy, na okay ich dachte immer die 71ps motoren wären beim vorfacer, da habe ich mich dann wohl verschaut, aber sage ja bei so viel aus dem kopf schleicht sich leider immer irgendwo ein fehler ein, danke für deine korrekturen.


    @ nova, ja er sucht einen omega b, aber auch ein astra f als caravan ist er am überlegen, also kann es entweder ein omega oder ein astra werden, wir helfen ihn nur, ich schreibe ja auch nur das wenn er einen astra will dann soll er lieber zum g modell greifen, zum omega habe ich auch schon gepostet das der 2.5 v6 ein super motor ist, und das der 136ps motor für den altag aussreicht und der 115ps motor leider ne krücke bei dem gewicht ist, aber der te sucht eher kleinere motoren habe ich das gefühl.


    aber wie schon gesagt,


    die minimalsten motoren sind:


    Omega B 2.0 16V 136ps
    Astra F 1.6 8v 75PS besser aber einer mit 1.6 16v 100ps

  • #20

    Also ich komm mit dem X20XEV 136 PS gut klar...


    Verbrauch so um die 8 l ausserhalb und in der Stadt um die 11 l. Ruhig läuft er auch ist halt nur eben kein Rennwagen. 160 - 170 kannste aber locker auf der Bahn fahren ohne das er rau wird. Bei 110 km/h braucht meiner sogar nur 7,2 l auf 100 km. Allerdings im Norden nich in den Bergen.


    Steuern sind um die 130 € im Jahr und die Versicherung musste besser selber mal schauen bei check24.de oder verifox.de.
    Ist aber meiner Meinung nach recht günstig...


    Ich hab meinen mit voller Hütte und muss sagen bin zufrieden...


    Schau dir aber den Krümmer an und bei der Probefahrt achte mal auf die Vorderachse ob da rumpelt oder so. Sonst kommt ein bischen arbeit auf dich zu...


    So dann mal viel Spass mit der Omme wenn du dir denn eine kaufst...

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!