Problem Omega V6 LPG

  • #1

    Moin,
    ich habe einen Omega Bj 2000 mit X30XE und Zavoli LPG Anlage (Vollsequentiell).
    Nun habe ich die Ventildeckeldichtungen und die Wasserpumpe neu gemacht dazu noch ein paar LPG Schläuche usw...
    Alles zusammen, geschaut, Motor läuft aber nur mit Benzin! Die LPG Anzeige blinkt.


    Fehler: Die Anschlusskabel für den zweiten Verdampfer sind ab.


    Nun die Frage:
    Ich finde im Motorraum weit und breit keine Stelle wo diese zwei Kabel her kommen. (Kabelfarbe Orange und Schwarz)
    Diese Zwei Kabel sind doch die Ansteuerung für das Ventil im Verdampfer, kann ich nun vom ersten Verdampfer die Kabel abzweigen und an den zweiten mit anklemmen?


    hier noch ein Bild im Anhang mit dem verbauten Verdampfer..


    Wäre cool wenn ihr mir helfen könntet, habe keinen Schaltplan für die Anlage da und finde auch nichts richtiges im Internet.


    (Bild von http://www.drive-and-save.com )

  • #2

    Hallo!


    Habe bei mir zwar ne BRC mit nur einem Verdampfer im V6, aber bei mir ist der einzigste elektrische Anschluss am Verdampfer für die Temperatur.
    Die Anlage selbst wird über ein Magnetventil am Flüssigphasenfilter geschaltet.
    Wenn die Kabel bei dir auch nur für die Temperatur sind und die Wasseranbindung für beide Verdampfer annähernd gleich ist sollte es funktionieren die Kabel
    auf den anderen Verdampfer aufzuschalten.


    MfG

  • #3

    Moin,


    der Verdampfer hat nur nen Temperatursensor drin, welcher direkt mit dem Gassteuergerät verbunden ist.


    Schau die mal folgenden Dokumente an vielleicht helfen sie dir:


    http://www.zavoli.com/upload/manuali/en_file_4.pdf


    Da ist der Schaltplan der Anlage auf Seite 40.


    Und wenn du mal den Verdampfer zerlegen willst:


    http://www.zavoli.com/upload/manuali/en_file_14.pdf


    Mfg


    Funkyy


    ps. Wie fügt man hier eigentlich vernünftig nen Link ein? (hat sich erledigt :O )

  • #5

    Die Temperatur bestimmt ja den Umschaltzeitpunkt. Von daher wärs schon praktisch, wenn dein LPG-Steuergerät weiß, wie warm das Wasser im Verdampfer ist.
    Theoretisch sollten die Temperaturen in beiden Verdampfern ja annähernd gleich sein. Ob es aber den Wert verfälscht, wenn du beide verbindest weiß ich nicht. Wenn dein Steuergerät aber von 2 Verdampfern ausgeht, will es sicher auch beide Temperaturen wissen. Das wäre durch das Aufklemmen auf den anderen Verdampfer ja nicht gegeben.
    Bist du eigentlich sicher, daß das Kabel mal angeschlossen war? Dann müsstest du ja im Kabelbaum der LPG-Anlage nun irgendwo die restlichen Kabel finden. Oder war original nur ein Verdampfer mit dem Steuergerät verbunden, dann liegt dein Fehler ganz wo anders.
    Hast du die Möglichkeit, deine Anlage auszulesen? Ich könnte mir auch gut vorstellen, daß du bei den Reparaturen das Kabel gekillt hast, welches deiner Anlage das Drehzahlsignal liefert. Dann wird das mit dem Umschalten auch nichts.

    E10-Nein danke! Mein Auto ist kein Alkoholiker!

    Einmal editiert, zuletzt von Fuzzy ()

  • #6

    Ja klingt logisch, hätte ich auch von selbst drauf kommen sollen!
    Nach 3 Stunden suchen nach Kabelbrüchen und der gleichen hab ich aufgegeben und alles zusammen gebaut, Probefahrt,
    --> Gasanlage läuft an!


    Warum weiss ich nicht, gestern habe ich den Motor auf der Bühne bis 90Grad warm laufen lassen und die Anlage ging nicht, heute fahre ich ein Stück und die läuft...
    Schaltet die Anlage erstmalig nur während der Fahrt um? Kann ja eig auch nicht sein. Komisch... 8|


    Fazit:


    Die zwei Kabel am zweiten Verdampfer sind überflüssig, Temperatur(!) wird also vom ersten genommen.
    Aber die Kiste läuft.

  • #7

    Zum Umschalten auf Gas brauchts 3 Dinge, welche je nach Software unterschiedlich eingestellt werden können:
    1) Zeit. Meine OMVL läuft z.B 40 Sekunden auf Benzin, bevor sie die Freigabe für Gas gibt.
    2)Wassertemperatur. Diese muss bei 30-40°liegen, sonst klappt das mit dem Verdampfen nicht
    3) Ein Drehzahlsignal. Bei mir sind z.B 1500 Umdrehungen eingestellt. Diese müssen dann auch 1-2 Sekunden gehalten werden.
    Fehlt eines davon, kannst du ihn Stundenlang auf Benzin laufen lassen. ;)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!