Motor neu aufbauen

  • #1

    Hallo zusammen...


    Da ich ja nun meinen alten und mit Hitzeschaden hingeärmelten X25XE in der Garage rumstehen hab, dachte ich mir mal so nebenbei, warum aus dem alten Motor nicht wieder ein funktionierendens Aggregat schrauben. Aus diesem Grund möchte ich aus dem 25er gleich einen 30er machen. Diese Schrauberaktion möchte ich in Form einer Dokumentation hier im Forum posten und für mich selber und euch nutzen, um noch mehr über die Materie V6 zu lernen und zu verstehen. Wie zum Beispiel: Beschreibung Zahnriemenwechsel, wie wechsel ich die ZKD usw. Natürlich alles mit Bildern! Werde also nicht jeden Tag dran schrauben, sondern wenn mir langweilig ist, also Hobbymäßig...
    Zu dieser Aktion hab ich gleich einige Fragen:
    1. Motorblock muss ich eh tauschen, gegen X30XE. So wie es momentan ausschaut, kann ich den linken Zylinderkopf beibehalten und verwenden. Ist es richtig, dass 25er und 30er die selben Zylinderköpfe haben?
    2. Bei einem aus verschiedenen Teilen zusammengeschraubtem Motor, wonach richte ich mich bei der Wahl des Zahnriemens? Z.B: 30er Block, 2,5er Zylinderkopf...
    3. Welche Nockenwellen kann ich verwenden für den 30er? Hat der 25er komplett andere Nocken? Was ist mit den 32er Nocken?
    4. Welche Maßnahmen hab ich zur Leistungsteigerung? BEDINGUNG: weder Turbo, noch Kompressor, keine Sportnocken...einfach nur mit serienmäßigen Mitteln. Geplant sind: Planschleifen der Zylinderköpfe...

    So, dass soll´s erstmal gewesen sein, weitere Details folgen...z.B. wie sieht ein überhitzter Motor von innen aus... :)


    MfG
    Rico

    Opel Omega B 2,5 V6 Limosine; 03/1997; 241000 km // ATM 124000 km


    Das Geradeausfahren in Kurven, führt zum Verlassen der Strasse...

    Einmal editiert, zuletzt von Knigge ()

  • #2

    Hallo!


    Nein die Köpfe sind nicht gleich. 2.5er Köpfe auf nen 3.0 Block erhöht die Verdichtung auf ein ungesundes Maß und die Klopfregelung macht das nicht mit, damit hat sich Frage 2 erledigt. Außerdem haben die 3.0 Köpfe natriumgefüllte Auslassventile der der 2.5er nicht hat. NW solltes Du die vom 3.0 nehmen. Nur eine Bearbeitung der ZK kannst Dir sparen, das bringt so gut wie keine Leistungssteigerung.



    mfg
    FalkeFoen

  • #3

    Hallo...


    Danke für die schnelle Antwort...
    Dann werde ich mich nach 30er Zylinderköpfe umschauen. Sind ja doch relativ günstig zu bekommen...und einen Rumpfmotor konnte ich gerade einem Arbeitskollegen für 80 Euro aus dem Kreuz leiern... :)
    Mit der Leistungsteigerung war auch nur so ein Gedanke, aber auch kein Muss, da es mir mehr um die Praxis geht, einen Motor neu herzurichten und weiter in die Materie "Motorenbau" vorzudringen und hoffentlich noch das eine oder andere zu lernen...


    MfG
    Rico

    Opel Omega B 2,5 V6 Limosine; 03/1997; 241000 km // ATM 124000 km


    Das Geradeausfahren in Kurven, führt zum Verlassen der Strasse...

  • #5

    Hallo zusammen...


    So, mal Bilder, wie ein Motor nicht aussehen sollte...dies aber das Aufbauprojekt wird!


    So sieht´s aus, wenn man ne Zeitlang mit einer defekten VDD rumfährt...


    Und beim nächsten Bild macht mir doch der Anblick etwas Angst...zumal ich die Drosselklappe erst 14 Tage vor Hitzetod gesäubert hatte. Ist pures Öl...mit etwas Körnung drin... :(


    So, jetzt dürft Ihr mal lustig raten, wie der Motor von inne aussehen könnte...werde den Motor laufe der Woche zerlegen...


    MfG
    Rico

    Opel Omega B 2,5 V6 Limosine; 03/1997; 241000 km // ATM 124000 km


    Das Geradeausfahren in Kurven, führt zum Verlassen der Strasse...

    Einmal editiert, zuletzt von Knigge ()

  • #7

    Hallo...
    FalkeFoen: Sowas in der Art hab ich aber leider im Verdacht...dein Objekt ist doch bestimmt aus einem Zahnriemschaden, bzw. wo sich Ventile und Kolben getroffen haben, oder?


    MfG
    Rico

    Opel Omega B 2,5 V6 Limosine; 03/1997; 241000 km // ATM 124000 km


    Das Geradeausfahren in Kurven, führt zum Verlassen der Strasse...

  • #8

    Hallo!


    Nein, so einen Schaden bringste mit nen einfachen ZR-Riss nicht hin :D. Das Pleuel/ der Kolben sind Opfer von Wasser :D , sowas passiert wenn der Kolben versucht Wasser zu komprimieren. 1:0 fürs Wasser :thumbup:


    mfg
    FalkeFoen

  • #9

    Hallo...


    Ohh, das nenn ich aber mal lecker...
    Naja, werde mal sehen, was meiner bereit hält. Ich tippe mal definitiv auf zerbröselte Ölabstreifringe und irgendwas mit den Ventilen. Wie sonst kommt das Öl bis in die Drosselklappe... :(


    MfG
    Rico

    Opel Omega B 2,5 V6 Limosine; 03/1997; 241000 km // ATM 124000 km


    Das Geradeausfahren in Kurven, führt zum Verlassen der Strasse...

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!