Vorkat entfernen beim V6

  • #13

    @ Elkinator ,ach da spricht der kenner, du hast ja ne seehr große ahnung!!!du hast doch in deinem 1 post geschrieben das mit den vorkats der verbrauch 5% höher ist, ich habe nur darauf geantwortet, von ansprechverhalten haste in deinem ersten post nix geschrieben, also kommt für mich es so hin das du die dinger nur wegen dem verbrauch ausbauen willst,


    ach und du hast die super ahnung wie es aussieht?
    du würdest an ner omi a nicht mal wissen was du da tust!!! aber jedem das seine,wenn du so ne große ahnung hast warum fragste dann nach??? :(

  • #14


    deine dummen antworten gehen mir einfach nur auf die nerven.
    du hast anscheinend eh keine ahnung und möchtest einfach nur auf alles etwas sinnloses antworten.


    dier wird man ja auch gleich als steuerhinterzieher bezeichnet wenn man den vorkat entfernen will...

  • #15

    erstens habe ich nicht geschrieben wegen steuerhinterziehung, das war user verleihnix, erst mal lesen vom wenn was kommt dann antworten!!!


    kerle ich habe wahrscheinlich mehr plan wie du, schau mal auf wieviele beiträge ich was sinnvolles gepostet habe und auf wieviel du!!!du fragst eingetlich nur was, aber anderen usern helfen sehe ich nix von dir


    und geh mal auf mein profil und schau wieviele sinnvolle beiträge von mir gemacht worden sind um usern zu helfen!!!


    du hast grade mal 21 beiträge und ich 2 037, kannste alles nachlesen unter meinem profil, und kannst dir ja mal alle themen auch anschauen ob meine post sinnlos sind oder nicht, na und dann wirste was erkennen!!!


    aber das ist wie im kindergarten hier langsam, kein wunder warum sich die meisten in das andere forum verzogen haben, weil leute die grade mal paar monate dabei sind denken sie können leute die paar jahre dabei sind dumm anmachen mit aussagen wie das man kein plan hat etc aber weißte was ich setze dich aufs igno und fertig!


    p.s. da du ja so ein plan hast, warum haste nicht die suchfunktion benutzt??? warum müssen es andere user für dich machen wie user sparfuchs, der hat den perfekten beitrag gefunden für dich, aber da die suchfunktion ja anscheinend so schwer zu benutzen ist lässt man andere suchen!


    und ließ dir mal genau die forenregeln durch, hier im forum werden eingetlich auf sachen die nicht legal sind eingetlich keine antworten gegeben, und auch wenn du jetzt kommst das auto ist in österreich angemeldet, es bleibt trozdem eine veränderung des fahrzeuges und eine erlöschene abe ist die folge, und da ist es egal ob es deutschland oder österreich ist, aber wie gesagt setze dich auf igno und fertig!

  • #16

    jetzt kommt von dir schon wieder so eine dumme unterstellung.


    beim entfernen vom vorkat erlischt die betriebserlaubnis nicht, hab mich ja schon bei einer prüfstelle erkundigt ob ich danach probleme haben werde.


    die entfernung ist legal, es gibt kein gesetz das mir einen vorkat bei dem wagen vorschreiben würde und die steuer zahlt man rein für die kW solange die abgase im erlaubtem bereich bleiben ist das egal.

  • #17

    du weißt schon was so ein vorkat macht???
    da diese näher am motor sitzen werden die schneller warm, das heißt die vorkats sind eingetlich nur dazu da das man im kalten motorzustand schon die abgasnormal erreicht, sobald der motor die betriestemperatur erreicht hat wird das durch deine hauptkats gemacht, du würdest bei der au durchkommen, klar weil dein motor ja dann warm ist und wie schon geschrieben die hauptkats bei betriebstemperatur arbeiten,
    aber wenn dein motor kalt ist arbeiten die vorkats, schmeißt du diese raus kommst du nur noch auf euro 3 anstatt auf euro 4, weil dein motor im kalten zustand ne schlechtere abgasnorm abgibt, hier mal paar nette texte die ich aus anderen forums kopiert habe,


    Der Vor-KAT soll das Abgas bereits während der Kaltlaufphase reinigen. Baust Du ihn aus, passiert dies eben nicht mehr und der Wagen hat auch keine Euro4 mehr. Streng genommen ist das Steuerhinterziehung. Einfach das Teil auszubauen geht jedenfalls nicht.



    Der Vorkat erwärmt ich durch die sehr motornahe Anordnung (Auspuffkrümmer) und die geringe Masse schneller und sorgt für eine ausreichende Umwandlungsrate praktisch ab Kaltstart. Ist wichtig für die Einhaltung der Abgasnorm EU4, welche ja bei Minus 7 Grad stattfindet und die Abgase sofort gemessen werden. Die reguläre AU beim TÜV schafft der Motor aber auch ohne Vorkatalysator. Viele Fahrzeuge haben statt einem Vorkat mit fernerem Hauptkat auch nur einen motornahen Hauptkat. Da beim Turbo aber extrem hohe Abgastemperaturen entstehen können (Vollgas), entschieden sich die Ingenieure wohl für einen motorferneren Hauptkat, damit bei Defekt nur der Vorkat ausgetauscht werden muss.


    so habe ich es jetzt aus 2 foren mal rauskopiert, kann dir auch gerne die adressen geben, du sagst deine prüfstelle sagt es geht okay,laut den 2 aussagen, und es gibt noch mehrere im netz ist das aber nicht erlaubt(gehe aber auch jetzt von deutschland aus, wie es bei euch dann geregelt wird weiß ich nicht, aber in deutschland wäre es nicht zulässig da bei kalten motor du eine schlechtere abgasnorm hättest.

  • #18

    Jetzt kommt mal wieder runter!


    Erstmal muss ich meinen Vorschreibern recht geben, daß ein Ausbau der Vorkats ( in Deutschland) nicht zulässig ist. Wenn du nun aber schreibst, daß es in Österreich kein Problem darstellt, kann dies keiner wissen, da hier im Normalfall von deutschen Vorschriften und Gesetzen ausgegangen wird. Kannst ja, um zukünftige Missverständnisse vorzubeugen, "Österreich" als Wohnort in deinem Profil angeben.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!