Omega im Winter abmelden?

  • #1

    Hallo,


    ich bin am überlegen ob ich meinen Omega diesen Winter abmelde bzw. auf Saisonkennzeichen (das Wechselkennzeichen kommt ja leider immer noch nicht :evil: ) ummelde. Hatte gedacht von ende November bis ende März. Aber wielang kann ich ein Auto einfach stehen lassen ohne das er Schaden nimmt (Garage), denke da an Motor Achsen Getriebe? Bin bis jetzt übern Winter wenns trocken war und kein Salz auf den Strassen immer mal ne Std. gefahren, das geht ja dann nicht mehr. ;( Darf man sich rote Nr. für solche Zwecke noch ausleihen? Was gibts es noch für Möglichkeiten doch den Omega mal zu bewegen?
    Vielen Dank im Vorraus!!

  • #3

    moin also ich hab meinen blauen seit ungefähr neun jahren und hab ihn noch keinen winter gefahren. melde ihn einfach immer ab,stell ihn auf irgendwelche alten räder,in die garage und deck ihn ab. ist ja immer max. nur für ein halbes jahr,da nimmt nix nen schaden... klar kannst du deinen mit roter nummer bewegen-ist dann ja halt ne probefahrt :D

  • #6

    ein paar monate machen da nix aus, aber wie schon geschrieben mach da paar alte reifen druff, weil die werden nach 4 monaten wahrscheinlich einen standplatten bekommen,muss nicht passieren aber kann.oder du bewegst den wagen jede woche ein stück vor oder zurück damit der reifen nicht immer auf der gleichen stelle das gewicht trägt.


    ein extremes beispiel jetzt nur zum vergleich das ein paar monate stehen dem wagen nix ausmachen,habe mir nen gebrauchten omega a 6 türer geholt, dieser stand von 1994 bis ca 2008 draußen,also das sind gegen 4 monate schon wirklich ein krasser unterschied, der wagen war wind und wetter aussgesetzt,
    also erst neue reifen drauf gezogen, neue bremsscheiben und beläge drauf, ne neue batterie, neuer sprit in den tank, neue zündkerzen und einen ölwechsel gemacht,das alte öl war schon zäh wie honig, aber nach dem ölwechsel lief der motor nach kurzem orgeln sofort an und war fahrbereit,hat kein öl hinten rausgespuckt oder der gleichen, der motor hat es so gut verkrafftet als ob nix gewesen wäre, dann stand der wagen bei mir von 2008 bis ca 2010 noch mal rum da ich leider es zeitlich nicht geschafft habe den zu restaurieren, habe den dann letzes jahr verkauft wegen platzmangel und so weit ich es jetzt weiß fährt der kaaren irgendwo in deutschland rum und der motor läuft immer noch!!!also werden ein paar monate dem wagen nix ausmachen.


    mein tipp, nach den 4 monaten würde ich bevor ich den anmache erst mal einen ölwechsel machen damit das zähe öl draußen ist, und dann sachte wieder einfahren,


    meinste den motor nur so warmlaufen lassen und dann wieder abschalten,also ohne fahrerei, oder bevor du ne runde drehst den motor warmlaufen lassen???

  • #7

    also meiner is seit 6 jahren jeden winter in der halle abgeparkt... auf alten felgen


    im 1 winter is das automatikgetriebe ausgelaufen...
    und im letzten oder vorletzen is die ölpumpe so leer gelaufen das se beim ersten start gefressen hat..


    also es kann durch aus zu standschäden kommen..

    Ist der Block auch Kalt gib ihm sechs ein halb :klopp:
    :hammer: :hammer: :hammer: :hammer: :hammer: :hammer:

  • #8

    klar kann es zu standschäden kommen, das bestreite ich auch nich, wir haben auch die lima wechseln müssen weil diese fest war, aber nach 14 jahren standzeit ist das denke ich normal das sich da was festfrisst,
    aber bei dem te der den wagen ja nur 4 monate abmelden will und auch ab und zu ne runde drehen denke ich wird es nicht so schlimm sein das da so ein großer standschaden wird.


    das bei dir nach nur 6 monaten die ölpumpe so leer war das die gefressen hat kann auch passieren, das ist ärgerlich, es muss aber nicht passieren, der eine hat glück der andere nicht, wir hatten halt damals glück, wir haben den omega auch ca 10 minuten mit zündung an stehen lassen bevor wir das anmachen versucht haben, und da waren keine probleme mit ner festgefressenen ölpumpe, oder ner festgefressenen spritpumpe.

  • #9

    mmh... mit sowas hatte ich nie sorgen...vielleicht war deine ölpumpe schon ein wenig vorbelastet ?! ich glaub ein auto müsste das locker 4oder 6 monate ohne schäden abkönnen. neuwagen oder jahreswagen stehen das meinst in den terminals auch locker mal rum. Von irgendwelchen gebrauchten beim FOH zb. mal ganz abgesehen :(

  • #10

    also erstens steht er nur 5 monate ;)


    zweitens is ne vorschädigung auszuschließen..


    drittens was bringt es dir die zündung 10 min anzumachen vorm anlassen? :D Das juckt die Ölpumpe herzlich wenig...


    und die spritpumpe genau so


    "never stop a running system"


    Und ich arbeite im kraftwerk und weiß was das heißt... die bude läuft zehn jahre durch aber wehe dir das ding wird abgefahren... da gibts nur ärger

    Ist der Block auch Kalt gib ihm sechs ein halb :klopp:
    :hammer: :hammer: :hammer: :hammer: :hammer: :hammer:

    Einmal editiert, zuletzt von Megawahn ()

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!