Werkstattrechnung viel zu hoch

  • #1

    Moin Leute,


    ich hatte bei meinem Omega die Bremsen komplett erneuern lassen und mich bei der Werkstattrechnung erstmal erschrocken. Die AWs gehen in Ordnung aber die Teilepreise haben mich umgehauen. Die verwendeten Teile konnte ich anhand der Herstellernummer identifizieren. Es handelt sich dabei um handelsübliche Zweitausrüster die gute Qualität liefern. Nunja jedenfalls habe ich die Teile bei Ersatzteilhändler im Internet mal geprüft und die Preise liegen beim dreifachen was man normalerweise bezahlen würde. Das Werkstätten natürlich einen gewissen Aufschlag auf Teile erheben und dies in der Kalkulation enthalten ist, ist normal und ja auch völlig ok. Aber ich gehe mal so von ca. 30% Teilezuschlag aus. Morgen mal anrufen, vielleicht haben die sich auch nur versehentlich verrechnet.


    Habt Ihr auch schonmal in der Vergangenheit Erfahrungen mit völlig überzogenen Teilepreisen in Werkstätten gemacht?


    Viele Grüße und einen schönen Abend ^^

  • #2

    Ich schraub grad wegen den völlig überteuerten Preisen so viel wie es geht selber.


    Für die meisten Kollegen Freunde usw vergelichl ich das Zeugs dann im Netz und meistens sind die echt megageschockt wenn man die Preise vergleicht.


    Klar wollen die auch leben aber warum soll man das finanzieren. Mir tut das auch Leid aber wenn ich Geschichten wie Deine höre denk ich mir wie man die Kohlen verdienen soll.


    Ich verdien "normales" Gehalt hab nen mind. 10 Std. Tag und müsste echt ko.... wenn ich sowas zahlen müsste...


    Aber ich glaub bringt nix mit denen zu diskutieren, hätteste besser vorher mal gefragt. Jetzt werden die sich nichts annehmen.


    Trotzdem aber mal viel Glück....

  • #4

    Hallo Schulle!
    Hab so etwas auch schon mal erlebt.Mein Omega B war wegen einer Reperatur die ich wirklich nicht selbst hinbekommen hätte(Simmerring Motor>Getriebe) beim FOH und habe dann nur leichtsinnig den weiteren Auftrag gegeben die hinteren Bremsen zu wechseln.Ich habe nur für die Scheiben alleine schon 149 € geben müssen.Das passiert mir nicht noch einmal.



    Grüße an alle Freak´s

  • #5

    Die Preise hättest du vorher vergleichen müssen. Auch ein Kostenvoranschlag wär kein Fehler gewesen. Du kannst Internetpreise nicht mit den Preisen vergleichen, die deine (in dem Fall wohl freie Werkstatt) veranschlagt. Wenn ich daran denke, was die Teilehändler hier teilweise für Preise ausrufen, wenn ich dann den Werkstätten noch einen Rabatt einräume, so liegen die Preise immer noch weit über den Internet-Preisen. Wenn deine Werkstatt also schon "teuer" beim Teilehändler ihres Vertrauens einkauft und dann noch ein Aufschlag darauf kommt, sind solche Preise schnell erreicht.


    Ich denke nicht, daß du viel erreichen wirst, versuchen kannst du es ja trotzdem.

  • #7

    Ja natürlich kann man Internetpreise nicht mit den Vor-Ort Preisen vergleichen. Allerdings haben wir die Werkstatt nicht zum ersten mal genutzt und wir reden hier auch nicht über eine kleine Differenz.


    Zwei Bremsscheiben an der Vorderachse kosten im Internet (vom exakt selben Hersteller) ca. 72 €, den selben Preis wird man mit Rabatten auch bei einem lokalen Händler bekommen, wenn die Werkstatt nun dafür 100 oder meinetwegen auch 120 € veranschlagen würde, sei es Ihnen ja gegönnt. Allerdings 249 € ist entschieden zu hoch... Ich hab in meinem ganzen Leben noch nie 249 € für 2 VA Bremsscheiben gezahlt, nichteinmal bei Mercedes. Also nur die Teile für Bremse neu an VA und HA wurden mit 670 € veranschlagt, da noch Arbeitslohn und Kleinmaterial rauf und ihr könnte Euch ja denken wie die Gesamtrechnung aussieht. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass das ernst gemeint ist.

  • #8

    Das ist normal. Die berechnen den Garantiefall gleich mit:
    Wenn du dein Auto einfach abgibst und sagst: Macht mal. Dann bekommst du "offizielle" Opel Ersatzteile zu Opel Preisen. Wenn daran was sein sollte (Teil kaputt oder so), reparieren/tauschen die das kostenlos.
    Wenn du extra darum bittest, Teile vom freien Markt zu nehmen, wird es schon preisgünstiger, allerdings leistet Opel dann keine KomplettGarantie mehr. Du musst erstmal die Rechnung bezahlen und dann (manchmal mithilfe des FOH) vom Hersteller des defekten Teils einfordern. Klappt nicht immer.
    Du kannst auch deine eigenen Teile mitbringen. Dann bezahlst du jeden Handschlag, musst dich selbst um die Teile kümmern und im Garantiefall auch alles selbst erledigen. Ist die preisgünstigste WerkstattVersion.
    Billiger ist nur noch selbst schrauben - oder gar nicht erst Auto fahren - oder leben... :]


    Ich nutze die og. Möglichkeiten je nach Bedarf. Verschleißzeugs wie Bremsen usw. bringe ich selbst mit, machs tw. selbst oder nutze http://www.autoreparaturen.de. Tiefgreifende Dinge (Getriebe, Klima...), wo viele Arbeitsstunden anfallen, lasse ich immer Opel komplett übernehmen, dann habe ich notfalls Garantie.


    FOH ist nunmal teuer. Ich habe gerade eine den Zeitwert des Wagens übersteigende Reparatur gehabt - völlig unnötig. Die (zu jungen) Mitarbeiter haben mehrere Tage mit Fehlersuche zugebracht, weil das Auto keinen WunderCopmuterAnschluss hat, der ihnen sagt, wo es klemmt. Da muss man noch mit Wissen und Erfahrung rangehen. Und das war einfach nicht da. Sehr ärgerlich. Ich hätte das in 30min für ca. 30 Euro Materialkosten selbst beheben können, wenn ich den Fehler gefunden hätte - da ich aber arbeitsmäßig gerade sehr eingespannt bin, musste ich denen das Auto überlassen. Heftige Rechnung, knapp unter vierstellig.

    Opel Omega B Caravan 2.0 16V (X20XEV) Automatik LPG KME Nevo Pro 74l Tank
    Opel Omega A 2.0i (C20NE) CD Automatik LPG STAG 300 2x40l Tanks
    Opel Kadett E 1.6 (C16NZ) Frisco LPG BRC Just 60l Tank

  • #9

    Bekannter von mir hat ne selbsthilfe werkstatt und somit kriege ich meine teile zum ek und kriege mit was da für prozente drauf sind! Beispiel: 94er mondeo limo komplette abgasanlage ab kat ek 150€ und preis kunde 490€! Letztes jahr meine Querlenker gewechselt und da kam der orginale bei opel 380€ das stück und von qh wollten sie 160€ haben! Die verdienen sich teilweise dumm und dämlich! :thumbdown:

  • #10

    üb



    öhm, loide...nu mal ganz langsam:


    es gibt einen ERHEBLICHEN unterschied zwischen FOH's, freien werkstätten und internet :!:


    der FOH ist an weisungen seines mutterkonzerns gebunden und MUSS eine gewährleistung auf alle von ihm ausgeführten arbeiten geben. er bezieht ausschließlich nur teile von opel/gm und die haben einen gewissen wert bzw. eine gewisse qualität,


    eine freie werkstatt ist da freier in ihrem spielraum. sie kann teile auf praktisch überall kaufen und da gibt es schon deutliche preis- SOWIE qualitätsdifferenzen :!: die gewährleistung finanziert sich dann im bedarfsfall mehr aus den aw's!


    das berüchtigte INTERNET bzw. die händler die da so ihren müll...öhm sorry - ich meinte ihre waren anbieten haben noch größere spielräume. sie können ihre waren aus china oder bangladesh ordern, haben meist keine lager(kosten) und auch meist keine mitarbeiter. die schieben nur teile hin und her :!:


    daher ist es nicht verwunderlich das es gewaltige unterschiede gibt. grundsaätzlich gilt- VORHER fragen was das kostet :!: egal ob foh oder freie werkstatt. die preise der teile werden ja nicht gewürfelt oder nach großwetterlage geraten sondern sind kaufmännisch je nach kostenstruktur kalkuliert!


    sagt


    onkel bob, der ebenfalls selbständiger handwerker ist und den ganzen verdammten tag arbeitet und sich immer noch nicht dumm und dämlich verdient hat :!:


    ps: ach-ja...beim nachfragen grundsätzlich immer den geschäfrsführer fragen. er hat in der regel einen größeren kulanzspielraum :!:

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!