Krümmer aus Vermiculargraphit

  • #1

    Hallo zusammen,


    nachdem de mein Motor im Kalten Zustand schön klackert und dieser Zustand beim warmen Motor verschwindet wird es wohl mein Krümmer sein.


    Jetzt hab ich beim Autkionshaus Krümmer aus Vermiculargraphit entdeckt, diese Gußlegierung ist ja hochwertiger als die aus Lammellengraphit. Sie vereint ja die Eigenschaften von Kugel-, und Lammellengraphit.
    Jetzt kann ich mich natürlich kaum noch an meine Vorlesung der Grundalgen für Gießereitechnik erinnern und mir die Frage nicht klären ob sowas Sinn macht und ob die normalen Krümmer wirklich aus Lamellengraphit bestehen und die anderen länger halten.



    Die Kohlenstoffauscheidung in Lamellenform ist besser für die Festigkeit bei der Beanspruchung durch Vibrationen, die andere Form ist bei Wärmebelastung besser.


    Ich weiß nicht ob ich das noch richtig in Erinnerung habe, in der Suche habe ich viel zu den Krümmern gefunden aber nichts zu der Frage.


    Hat da schon jemand Erfahrung?

    TÜV erhalten... ✓


    Die Lösung finden warum im Winter die Elektrik spinnt.


    Und die Kiste mal durchsaugen...


    Jetzt erst mal fahren, so lange er es tut.

  • #2

    ach-herje... 8) ...ich glaube das die meisten noch nicht mal diese 'fremdwörter' richtig aussprechen können... :( :D


    ich denke mal das die meisten kollegas, und meine wenigkeit auch, bei krümmerundichtigkeiten einfach einen edelstahlkrümmer genommen haben und gut war... ;)


    trotzdem gutes gelingen wünscht


    onkel bob

  • #3

    Aus Edelstahl ist mir das einfach zu teuer, der Preis liegt ja bei dem vierfachen. Dann ist mir das auch zu laut, der X20XEV ist eh schon kein Leisetreter.


    Bloß will ich jetzt auch net unbedingt mehr Geld für die hochwertigere Gußlegierung ausgeben wenn es evtl. nichts bringt. Deswegen die Frage nach Erfahrungswerten, und es wäre auch so interessant...


    Ich fahre ja noch LPG, wodurch der Krümmer thermisch eh höher belastet werden müsste, durch die längere Verbrennung des Autogases.




    (Eigentlich müsste ich den aus Edelstahl nehmen, als Eisenhüttenmann...)

    TÜV erhalten... ✓


    Die Lösung finden warum im Winter die Elektrik spinnt.


    Und die Kiste mal durchsaugen...


    Jetzt erst mal fahren, so lange er es tut.

    Einmal editiert, zuletzt von Joshua ()

  • #5

    na wem am x20xev der krümmer kaputt ist dann wird auch der leisetretter zu einer elefantentrompete, jedenfall habe ich keine erfahrungen mit irgendwelchen krümmern aus Vermiculargraphit,
    wären die so gut wie es in der beschreibung steht würde keiner ja mehr krümmer aus edelstahl kaufen, aber da es dir zu teuer ist kauf den, hast eh 2 jahre garantie druff, sollte er in dieser zeit hopps gehen weißte das es scheiße ist.


    wie teuer wäre so ein krümmer im gegensatz zu einem originalen???


    weil wenn du schreibst ein edelstahlkrümmer kostet 4 mal mehr, also dann kostet der krümmer 100 euro oder was??? ein edelstahlkrümmer für den x20xev bekommt man ab 450euronen.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!