zu wenig Kompression X30XE

  • #1

    Hallo liebe Leute,


    ich benötige mal einen fachkundigen Rat.
    Aufgrund von unruhigen Motorlauf (im warmen) sowie Leistungsverlust habe ich dies von Opel prüfen lassen. Es hat sich heraus gestellt, dass der 5. Zylinder im Vergleich zu den anderen über 3 bar zu wenig Kompression hat.


    Dies ist wahrscheinlich auf 2 mögliche Ursachen zurück zuführen. Aufgrund eines fehlerhaften Wechsel der Zylinderkopfdichtung sowie des Zahnriemens waren die Steuerzeiten verstellt und die Köpfe wahrscheinlich geplant worden, was bei diesem Motortyp laut Opel nicht zulässig ist. Dadurch haben wahrscheinlich bereits Ventile aufgesetzt, sind verbogen, verbrannt oder ähnliches und hätten dieses Motorfehlverhalten ausgelöst. Opel rät mir in diesen Motor nichts mehr zu investieren und auf einen Gebraucht-bzw. Austauschmotor zurück zugreifen - da selbst die reine genau Fehleranalyse durch Zerlegung des Motors schon hohe Arbeitskosten verursachen würde.


    Meine Frage nun sind die Schlussfolgerungen von Opel korrekt und ist es wirklich so, dass sich eine Instandsetzung nicht mehr lohnt.



    Opel Omega-B-Baujahr 1997 MV6-Automatik


    Schlüsselnummern: 0039;909


    Motorcode: X30XE


    Laufleistung: 137.000 km

  • #3



    als für die Leistung knapp 800€.


    für den Ausbau des alten Motors-sowie Einbau des Neuen mit allem drum und dran 1200€-also AT dann wohl-kannst du Bezugsquellen empfehlen?

  • #4

    Moin,
    also ob sich das noch lohnt musst du selber wissen, Wenn du dir da jetzt ne ATM reinbauen lässt, würde ich den fahren bis er auseinander fällt.
    Sonst würde ich mir wohl jemanden suchen der da günstig unter der Hand nen gebrauchten Kopf auf der rechten Seite draufzimmert, die nötigsten Teile erneuert und Tschüss, auf nimmer wiedersehen :whistling:
    Aber wie gesagt musst du das selber wissen, auch wie der Zustand der Karosse ist, sonst Weg und z.b. nen günstigen Facer oder Vorfacer wieder kaufen.
    Gruß


    Alles was weniger als 6 Zylinder hat gehört in die Armbanduhr


    Das kannste schon so machen, nur denn isses halt Kacke!!!


  • #5


    also ich möchte das schon ivenstieren, Grundsubstanz ist gut und ich mag die Kiste einfach.


    Ist der Preis von Opel mit dem Ein-und Ausbau korrekt und sollte man es dort machen lassen oder mal in einer freien Werkstatt fragen?


    Jemand Bezugsquellen für einen AT?

  • #6

    Nur mal so nebenbei hat man dir die Ergebnisse der Kompressionsmessung vorgelegt? Wenn der Riemen überspringt beim V6 sind gleich alle Ventile hin und nicht nur eins. Der läuft dann garantiert nicht mehr. Kann da nicht einfach nur dein DIS hin sein? Ne defekte ZKD würdest du auch durch Kühlwasserberbrauch und hohe Temperatur merken. Was hat der Motor denn runter?

  • #7

    Der Werkstattmeister von Opel hat mir einen Ausdruck des Kompressionstest gezeigt. Dort ist auf einem Diagramm die Leistung der einzelnen Zylinder zu sehen. Alle Zylinder bis auf Nummer 5 liegen gleich auf und haben genug Kompression. Nur halt Nummer 5 liegt über 3 bar zurück.


    Übergesprungen ist der Zahnriemen nicht. der Zanriemen- und ZKD-Wechsel wurde von einer freien Werkstatt (vor ca.1 Monat)durchgeführt die anscheinend nicht die nötigen Fachkenntnisse besaßen-nach der Reparatur fingen die Probleme mit dem Motor erst an und Opel hatte dann festgestellt, dass die Steuerzeiten verstellt waren und die Köpfe wurden von der freien auch geplant. Naja die ganze Sache läuft jetzt auf rechtlichem Weg ab.


    Fahren kann ich ja mit dem Wagen. Die ersten 15min wenn er kalt ist läuft er wunderbar. Nur halt, wenn er dann warm ist hat er beim Gas geben diese Leistungseinbrüche und im Stand einen "hopeligen" Motorlauf.


    Runter hat er jetzt knapp 137.000km

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!