billige (Klarglas-)Scheinwerfer (Depo?) von eBay Müll? NEIN! Bin begeistert!

  • #1

    Guten Tag,


    habe mich schon quer durch das Forum gelesen und auch die Suche benutzt. Folgenden Erkenntnisse daraus gezogen:


    • Scheinwerfer einer ominösen Marke "Depo" sollen Mist sein
    • besser die originalen Klarglasscheinwerfer ab 1997
    • wer ganz glücklich ist hat Xenon

    So - jetzt habe ich da einen 1994er Omega, neulich mal neue Birnen reingemacht, billige leider - und das Licht ist nicht besser, eher schlechter als mit den uralten Birnen. Jetzt sehen die Scheinwerfer auch schon etwas matt aus, die Reflektoren sonst recht ok, soweit ich das beurteilen kann.


    Stellen sich mir die grundsätzlichen Fragen:


    Jetzt bräuchte ich mal Eure Hilfe: Soll ich von den Klarglasscheinwerfern die Finger lassen - steht nix von Depo drin, aber der Preis ist ja verdächtig?!


    Sind die normalen mit Streuscheibe besser? Kosten aber fast das gleiche zusammen?!


    Oder ist das eh alles hoffnungslos mit diesen ebay-Sachen und ich lasse meine Funzeln besser so wie sie sind?


    Der Wagen ist nur ein Übergangsauto, daher will ich da nicht so viel Geld reinstecken - hätte natürlich schon gern vernünftiges Licht - Was also tun? Bei gebrauchten kauft man auch oft die Katze im Sack, daher bin ich da auch eher misstrauisch!


    Oder bleibt nur die Empfehlung diese originalen Scheinwerfer ab 1997 irgendwo zu besorgen? Habe die aber noch nicht gesehen...


    Wäre nett, wenn mich da mal jemand aufklärt!


    MFG
    OmeGas



    NACHTRAG: Na toll, jetzt bin ich total verwirrt - jetzt habe ich auch die normalen Streuscheiben-Scheinwerfer bei eBay von diesem Depo gefunden?! Ich dachte nur die Klarglasteile sollten Mist sein?! Ich würde mich echt freuen, wenn mir jemand mal ein paar eBay-Artikel zeigen würde die ok sind und als Beispiel auch welche die ich auf jeden Fall meiden soll! Ich blicke da nicht durch!


    Obwohl, viel schlechter kann man Licht kaum werden :S

  • #3

    Mahlzeit


    Ja ja die Schweinwerfer frage schon gefühlte tausend mal durchgekaut :D .Also in erster Linie musst du wissen was du kaufst sonst keiner!


    Ich persönlich habe die Depo verbaut, da meine Scheinwerfer so blind waren das ich wusste so kommt meiner nicht über den TÜV. Da die Summe nicht klein war die Ich an Ersatzteulen brauchte , habe ich mir dann die Linsen Scheinwerfer von http://www.carparts-online.de/shop/index.php gekauft. Depo steht auf diesen Scheinwerfern nicht drauf aber denke das wird der gleiche Hersteler sein.


    So zu passgenaukeit kann ich sagen sie passen nicht hundert prozentig!Die Blinker schauen rechts und links ca. 0,5 cm aus den Kotflügeln raus.


    Zur Lichtausbeute kann ich sagen das ich echt zufrieden bin! Ich habe nur Supermarkt Birnen drin und habe eine super Lichtausbeute!


    Zur Firma Carparts selber kann ich nur empfehlen! Wenn ein Scheinwerfer mal gar nicht passt ( wie es bei mir der fall war ) Schicken die sofort Ersatz.


    *zusatz* Grad geschaut auf meinen Scheinwerfern steht TYC drauf

  • #4

    Habe in meinem Omega B Xenon Scheinwerfer von Depo drin.


    Lichtausbeute kann ich mich nicht beklagen. Nur die Verarbeitung ist zu wünschen übrig.


    Bis ich den Stellmotor eingebaut hatte, dies ging nur nach Bearbetung hatte Stunden gedauert,


    Aber was macht man alles wegen dem günstigen Preis.


    Gruss

  • #5

    Hallo,



    ...also schon besser als vorher? Oder nur gewechselt aus Optikgründen? Mir wäre die Optik in dem Fall völlig egal - ich will ja nur besseres Licht. Die Schwarzen - das heißt die Linsenscheinwerfer?!




    Ja sorry - aber ich werde aus den Beiträgen nicht schlau. Erstens steht bei eBay nur bei manchen Depo drauf, dann aber sowohl auf den Linsenscheinwerfern als auch auf den Normalen mit Streuscheibe.



    Erst dachte ich, die Linsenscheinwerfer wären schlechter, aufgrund der Technik. Also nach dem Motto: Es muss unbedingt Klarglas sein, dafür geht man Kompromisse ein?!


    Aber nun kosten die Linsenteile fast genau so viel wie die anderen mit Streuscheibe - ich hätte also die Auswahl. Und würde gerne die mit besserem Licht nehmen.


    Aber ich danke Euch schon mal - immerhin scheint man auch was mit den Billigteilen zu sehe, sonst schreiben ja alle hier, dass die absolut Mist sind...


    MFG
    OmeGas

  • #6

    Hallo!


    Die Frage kann man sich doch ganz einfach selber beantworten. Die Hella SW z.b kosten je nach Modell neu um die 200-300€ pro Stück, der Billigmüll aus dem Auktionshaus grad mal 94€ das Paar. Wo wird da wohl der Unterschied liegen ;) . Natürlich die Qualität machts, denn die Billigheimer sind Qualitätsmäßig unter aller Sau und mit viel Glück fallen einem die Brocken schon bei der Anlieferung aus dem Karton. Lieber ein paar gebrauchte Hellas suchen als sich den neuen Deposcheißdreck an Auto zu zimmern.


    mfg
    FalkeFoen

  • #7


    Also war nicht wegen der Optik sondern eher wegen beschädigungen und dadurch zu wenig licht

  • #8

    Wobei man leider sagen muss, daß die Qualität von Hella in Sachen Omega-Scheinwerfer auch beschissen ist. Nicht umsonst gibts reichlich Threads übers polieren. ;)
    Wenn du dir gebrauchte Hellas kaufst, achte auf jeden Fall drauf, daß die Reflektoren nicht wackeln. Das ist der nächste Hella-Mangel! :cursing:
    Was man den Hellas aber lasen muss ist die ansonsten top-Verarbeitung und auch die Lichtausbeute solange die Scheiben nicht vergilbt sind.


    Depo hat allgemein einen schlechten Ruf. Dabei ist es egal ob Scheinwerfer oder Rücklichter. Letztere sind gerne mal undicht...

  • #9

    Mahlzeit


    Am besten du machst dir dein eigenes Bild jeder vertritt eine andere Meinung die ja nicht die deine sein muss :D Ich würde auf jedenfall die Linsen nehmen ob von Hella oder depo da bei denen , die Lichtausbeute auf jedenfall besser ist als bei den mit Streuscheibe.


    Wenn du nur Licht haben magst mit guter Lichtausbeute dann kauf dir die Depo oder TYC Scheinwerfer und gut ist.


    Wenn es passgenau sein soll kauf dir gebrauchte / neue Hella scheinwerfer und wie meine vorredner schon sagten auchte drauf das sie nicht matt sind bzw was lose ist wobei das halt bei gebrauchten Scheinwerfern immer schwer ist das herrauszufinden :) Wenn das Packet offen ist warst meinstens eh im,mer selber :(


    Ich persönlich hatte auch keine probleme mit den Stellmotoren etc. mich stört nur ein klein wenig das sie aus den Kotflügeln schauen. Aber wenn diese scheinwerfer vier jahre halten ( wenn mein Omega so lange lebt ) haben sie sich bezahlt gemacht :D

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!