AGR(Rasseln)+1500U Stottern+leichtes Gasstottern

  • #1

    He Leute,



    habe mal festgestellt, das mein AGR etwas rasselt und das mein Omi immer noch bei 1500U stottert bzw. bei leichter Gaszugabe und wenn ich es halte. Hinzu kommt das ich Leistungverluste habe das er wohl irgendwie am krümmer oder so absaut. Naja, nix des so trozt hatte ich die Probs vorher schon und habe LR,LMS gewechselt und Ansaugbrücke gereinigt. Thermo ist neu, Zahnriemenkit neu, Spannrolle neu, Rippenriemen neu, Lager für Klima neu und ich habe das Prob noch immer! Ölwechsel gemacht jetzt auf 0w40 und neuer Filter, läuft dadurch ruhiger aber was Leerlauf und so anbelangt ist es nicht besser. Leerlauf hat sich etwas beruhigt und das andre, naja habe kein Plan mehr was das sein kann und hbae hier auch noch nix wegen einem rasselndem AGR gefunden.
    So langsam regt mich das echt auf e!!!! 8|

  • #4

    ,


    Versuche doch, in klaren Sätzen zu schreiben. Dann fällt das Lesen deiner Beiträge anderen User leichter.


    Was dein Problem ist, konnte ich immer noch nicht wirklich rauslesen. Du schreibst irgendwas von Leistungsverlust, der "irgendwo am Krümmer absaut", und Geräuschen deines AGRs. Also für "absaut" hab ich im www keine Übersetzung gefunden. Du meinst vermutlich, daß der Leistungsverlust durch ein Problem des Krümmers zustande kommt. Dann würde ich doch da mal ansetzen und schauen, ob er (inkl Dichtungen) auch dicht ist. Ausserdem würde ich das AGR mal reinigen und wieder mit neuen Dichtungen montieren.

  • #5

    -Drehzahl stottert bei 1500U/min etwas drüber und drunter
    -mäßigem Gas Stottert er teils auch etwas
    -AGR rasselt seit neustem
    -Auspuffsystem klinkt wie ein überdruckventiel beim abpfeiffen und ein schlechtlaufender Diesel
    -ersten beiden Probleme wie aufgelistet waren schon bevor die letzten beiden aufgelisteten Plrobleme vorhanden
    -habe alles wie oben im Text gewechselt und das stottert wurde weniger
    -neustes Problem, bei Vollgas pennt er förmlich ein und kommt nicht aus dem Arsch


    Sorry das ich als 24 Stunden Berufler Abends nicht mehr so in der lage bin zu schreiben, da ich dann nebenbei Gameserver und Kundenserver adminestriere! 8|


    Hoffe diese Auflistung schafft nun etwas Klarheit!


    Ps: fande Omega am Anfang noch gut und toll, weil mir alle Kfzetis sagten guter 8V das sind noch Motoren und gute Autos, machen wenig Stressen! Doch im Moment würde ich lieber meinen noch zwei Jahre älteren Lantra mit Vollausstattung oder meinen Prelude BB3 2.0L 133Ps mit veröltem Motor lieber wiederhaben, die liefen wenigstens und mussten kaum repariert werden. :cursing:

  • #6

    Ich habe so ziemlich das gleiche Problem.
    Unter Last (z.B. am Berg) und bei starker Beschleunigung fängt er an zu ruckeln. Fühlt sich so ähnlich an, als ob die Zündkabel oder Zündkerzen einen Treffer haben, nur nicht ganz so extrem. Bei höheren Drehzahlen, so etwa 3.500 - 4.000 U/min, gibt es ein Leistungsloch. da passiert halt nix mehr. Egal wie man Gas gibt, die Drehzahl bleibt konstant. Das hält dann so etwa 1 - 2 sek an und dann ist wieder gut.
    Im Stand hält sich die Drehzahl im normalem Bereich und sackt ab und zu kurz ab. So als würde man die Luftzufuhr kurz unterbrechen. Aber er spielt nicht mit dem Standgas.


    Die Zündkerzen sehen super aus, die Zündkabel sind erst neu und die Zündspule wurde auf verdacht gewechselt.
    AGR ist unauffällig.
    Krümmer wurde erst neulich geschweißt und die Dichtung scheint auch OK zu sein.
    Der Sportluftfilter ist sauber.
    Ölwechsel wurde gemacht und auch der Benzinfilter ist neu (original GM)


    Was könnte die Ursache sein? Was kann ich noch überprüfen?

  • #8

    Meine Drosselklappe und alles rings rum ist tip top sauber.
    An falsch Luft ziehen habe ich auch schon gedacht, aber beim rumwackeln an Drosselklappe und Anbauteile konnte ich nix feststellen (kein zischen oder Drehzahlschwankung).


    Wie würde sich das äußern, wenn er falsch Luft zieht und ich sprühe ihn mit Startpilot ein. Drehzahlschwankung?


    Die Reinigungsanleitung habe ich schon komplett abgearbeitet. Wie gesagt: alles Tip Top sauber :D

  • #9

    Richtig, die Drehzahl würde sich ändern. Habt ihr mal den Fehlerspeicher ausgelesen bzw ausgeblinkt? Vielleicht findet sich da ja noch was.

    E10-Nein danke! Mein Auto ist kein Alkoholiker!

    Einmal editiert, zuletzt von Fuzzy ()

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!