wieviel verbrauch hat euer omi

  • #21

    Jetzt weiß ich, warum einige denken, dass ich im falschen Forum bin.
    Meiner verbraucht:


    Mit Tempomat innerorts 9,5-10,0
    ausserorts 10,0 - 11,5
    autobahn um die 12,5


    Ohne Tempomat inner 10,5 - 11,5
    aussen mal gute 12 - 13
    autonbahn ist Kinozeit, Tanknadel oder Schwerkraft???


    Ich fahre nen Schaltgetriebe mit 235 und 245 Reifen!!! Aber 72kg auf dem rechten Fuss, daher versuche ich so oft wie möglich mit Tempomat zu fahren

  • #23

    Mein bester war ohne Abstriche der alte A- Limousine, Bj 1990. Natürlich zog der nicht die Wurst von der Stulle mit seinen 115 PS. aber der kam immer mit 8 bis 8,5 Brnzin aus und war auf der Autobahn eigentlich ein richtiger Sparer, weil er nie zum "Heizen" verführte- eher nur zum Gleiten.
    Dann kam der 2l- 16V dran- eine üble Gurke!
    Er lief wie ein Traktor und soff wie eine Kuh, und ich war irgendwann froh, daß ich ihn meinen Kindern geben konnte, mehr als Stand- und Campingwagen (Kombi). Unter zehn Liter ging mit Disziplin- mehr nicht.
    Da ich ja ein richtiges Auto brauchte- dann der V6 in "goldfarb"- alles perfekt, teures Opaauto mit richtig gut Bums- aber einem Verbrauch im Schnitt nur noch unter zehn Liter mit Prothese am rechten Fuß unter dem Motto "V6- und der Tankwart ist dein Freund".
    Also heute kaum noch bezahlbar. Zerschossen von einem Vollidioten aus der Nebenstraße, bezahlt von seiner Versicherung unter Androhung meiner Verkehrsrechstsschutzversicherung.
    Aber nun fahre ich den besten Omega, den ich je hatte- auch wenn ich erst heute reichlich gelöhnt habe, denn neben dem Kundendienst waren "nur" beide Bremssysteme der Hinterachse zu wechseln und zwei Auspufftöppe. Aber keine Zahlen!
    Leider ist der Wagen ein wenig rostentfernungspflegebedürftig- doch nichts von Bedeutung, denn der Unterboden ist topp in Ordnung- also gerade neue Plakette bekommen für die nächsten zwei Jahre. Es ist ein 2,5 TD mit Steyr- Motor, chipgetunt auf 130 kW anstelle PS und Ladeluftkühler und Luftfilter umgebaut.
    Der geht natürlich ab "wia d´sau", und der größte Spaß ist es immer, wenn die armen Hunde mit ihren Vierzylindervolkswägeles oder Audis mich von links wegdrängeln wollen- sorry Jungs, no chance!
    Wenn ich den normal fahre, am besten Bundesstraße, braucht er bei üblichen Geschwindigkeiten 8l und auch mal weniger und kaum Öl.
    Wenn ich den aber mal richtig hetze über die BAB, so um und über 200, dann komme ich schon an die zehn Liter ran und der Ölverbrauch steigt auch mächtig an bis 1l/ 1000 km.
    Aber jedenfalls ist das DER Omega, der mich über 800km karrt ohne Tankstop.
    ER braucht nur billiges 10W40 mit geringem Verbrauch und bietet mir zu jeder Zeit die Chance zu überholen, soweit ich sehen kann.
    Dabei kriege ich auch mal den Stinkefinger gezeigt- doch das sind ja nicht meine Pimpfe in ihren Kinderautos!
    Denn "richtige" Omegas sind etwas für Männer- (oder Frauen), die bestimmt noch besser sind!
    Da bin ich doch nicht neidisch, Mädels!

  • #24

    Moin,


    Also wenn ich mich am Riemen reisse und immer die vorgeschriebene Geschwindigkeit fahre folgende verbräuche (2,5er V6 facer mit Automatik und auch nur E10)


    Tachnadel zwischen 50 - 60 in der stadt


    auf der Autobahn je nach verkehrslage 100 - 130 bin ich bei 10,3 Dursschnitt...


    Wenn ich aber bisschen unverfünftig fahre mit mehr drehzahl und net vorausschaue dann 11 - 12.


    ABER... dafür das er 10 jahre alt ist und man bedenkt das er en schwerer mann ist ^^ will ich nicht meckern.


    Mein Vectra OPC hatte eigentlich dauernd mindestens 11,5 - 12,5 auf der uhr.


    MFG
    Martin


    P.S. Mein 2,0 16V (XE) war aber mein unschlagbarer Sparer. Der war bei normaler fahrweisse bei 7,6 und wenn mans drauf angelegt hat bei 6,3 liter :D



    BIn eh der Meinung das der XE der beste motor ist der je gebaut wurde :D aber das gehört nicht hierher :D

  • #25

    auch wenn ich nen omi a habe verbrauche ich mit 195 trennscheiben bei normaler fahrweiße in stadt und landstraße so zwischen 8 und 8,5, bei sportlicher fahrweiße 9 bis maximal 9,2l auf 100km, auf der bahn je nach dem wie eilig ich es habe, wenn ich bis 140 dahingleite gönnt sich meiner net mal 8l, nach 140 fängt er an zu saufen, und topspeed was laut tacho an die 217 sind, sind es zwischen 16,9 und 19,9l!!!

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!