ein neuer "OMEGA-FREAK" mit leider einem riesen Porblem

  • #1

    Hallo erst steinmal,


    ich bin seit einem Jahr eigentlich glücklicher Besitzer einen Omega 2,2 Caravan. Vorher habe ich einen T4 gehabt. (große Familie, Wohnwagen und immer was zu schleppen, Ihr wisst schon .....) Nachdem der Bulli den Geist aufgegeben hat, wollte ich mal was komfortables, somit ist der Omega auf den Hof gekommen. Wirklich ein tolle Auto. :D


    Aber jetzt: :wacko: Nach einem Ausflug mit meinen Jungs streikt der Omega mitten auf der Autobahn, ich konnte noch zu einer Ausfahrt ausrollen, dann finito...... Mit dem gelben Taxi bin ich dann noch nach Hause gekommen.


    Das Auto habe ich bei meiner Werkstatt vorgeführt (freie kleine Werkstatt, aber Top) Die haben den Motor auseinander genommen.
    Fazit: die Kurbelwelle ist wohl Schrott :wacko: :pinch: :wacko: (Laufleistung 124000 KM)


    Nun benötige ich eine Kurbelwelle, die scheinbar nicht so einfach zu bekommen ist.
    Ich wäre für jede hilfe dankbar, da ich das Auto noch nicht aufgeben möchte........


    Das Motorkennzeichen ist Y22XE laut meinem Schrauber. Ich selbst bin nicht so der Schrauber, daher vergebt mir, wenn ich nicht jedes Fachchinesisch verstehe.....)


    Ich wäre für jeden Hinweis dankbar


    Gruß & Danke


    Ralf

  • #4

    Ich muss nochmal nachfragen: Bist du sicher, daß die Kurbelwelle Schrott ist? Oder ist es vielleicht doch eine Nockenwelle? Was für einen Schaden soll sie denn haben? Gab es durch den Defekt auch Folgeschäden, oder kann das deine Werkstatt ausschliesen? Die Frage ist, ob es nicht einfacher und dadurch auch günstiger wäre, nach nem kompletten Motor Ausschau zu halten, sofern du eh nicht selber schraubst. Nicht daß du dir für teures Geld irgendwelche Teile kaufst, jedoch andere Teile ebenso be-bzw geschädigt sind.

    E10-Nein danke! Mein Auto ist kein Alkoholiker!

    Einmal editiert, zuletzt von Fuzzy ()

  • #5

    @ Fuzzy, na zwischen nockenwelle und kurbelwelle ist doch kaum unterschied! :D
    hahah witz komm raus du bist umzingelt.


    naja das die kurbelwelle nicht ganz billig ist ist klar, aber der th ersteller hat ja danach gefragt wo er die herbekommt! und das die angeblich schwer zu bekommen sei kann ich kaum bis gar nicht glauben, selbst für omega a,vectra a selbst für nen e kadett gibt es noch neue kurbelwellen, warum dann nicht für so ein neuen motor?


    aber das stimmt da wird ne überholte atm besser sein! weil wenn die kurbelwelle was hat sind meist auch lager em ende

  • #7



    dooch glaub mir, habe das selber persönlich erlebt an meinem omega, bei 160 hat es nen lauten knall gegeben und fertig, motor kein gas angenommen, mkl hat geleuchtet und dann ausgerollt, abgeschleppt und ventildeckel abgemacht, weil wir dachten ventil oder die schleppheben( krankheit das die sich abschleifen und dann die ventile nicht mehr öffnen können) hätten was, und dann sahen wir das die nockewelle genau nach der 1 nocke genau gerade durchgerissen war! das war bei km stand 107tkm!
    ne neue gebrauchte über eblöd gekauft für 1 euro, eingebaut und seit dem läuft der motor wieder seit 60tkm ohne probleme, bin ich froh das der c20ne ein freiläufer ist!

  • #8

    Hallooo,


    wie Ihr ja schon vermutet habt, war wohl nicht nur die Kurbelwelle schrott, sondern auch 2 x Pleul etc.
    Jedenfalls kommt nun ein gebrauchter Motor rein und gut....


    Der Grund ist laut dem Schrauber das der Wagen / Motor mit alten Öl gefahren ist...........
    Das wundert mich aber da der Wagen 1. Scheckheftgepflegt war, mit allen Inspektionen und 2. ich den Vorbesitzer gut kenne, also das Auto nicht von irgendeinem Hinterhofverbrecher gekauft habe. Vor Übergabe wurde der Wagen noch einmal komplett inspiziert, und ich bin seitdem ca. 5000 KM damit gefahren.


    Naja, diese Woche wird der Wagen wohl fertig, ich bin eingentlich NICHT gespannt auf die Rechnung, schauen wir mal :S


    Aber Danke nochmals für die Anteilnahme


    viele grüße

  • #9

    na öl ist nicht gleich öl, billig öl ältert schneller wie die markenöle, ja gut 5000km ist nicht viel, aber wann war der letze ölwechel?es heißt ja immer, entweder so und so viel jahre oder km

  • #10

    So-was ähnliches hatte ich bei meinen ersten Omega B .
    Plötzlich die Öl Leuchte und gleich alle Lampen und der Motor war fest.
    Laut Werkstatt ein Pleullager.
    FOH wollte Unsummen.
    Hat nix mit billigrn ÖL zu tun eher etwas mit der Kurbelwellenentlüftung.
    Die war dicht.
    Kontrolliere diese.
    Das Rohr ist meistens dicht wie 10 Russen.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!