Undichtigkeit Kühlsystem/Klima?

  • #1

    Hallo liebe Leute,


    ich benötige mal euren fachkundigen Rat.Ich bemerke seit einigen Tagen egal ob ich ne kurze oder eine längere Strecke fahre, wenn ich aussteige so einen leichten Geruch nach Kühlmittel und habe dazu auch ein kleines Pfützchen (nach kurzer Standzeit) im Bereich der vorderen Stoßstange, eigentlich schon fast ein Stück davor-Innenraum ist trocken,Scheiben beschlagen nicht.Kann dies von einer Undichtigkeit im Kühlsystem oder der Klimaanlage liegen.Bin da leider nicht so technisch bewandert.


    Fahrzeug ist ein Opel Omega B-MV6, 2961 qbcm-211 PS, Automatik, Baujahr 1997-Limousine.



    vielleicht was jemand Rat-Danke euch schon mal im Voraus.



    Gruß Stephan

  • #2

    Na ja, vorne sitzt der Kühler, da solltest du mal die Schlauchanschlüsse kontrollieren und ob irgendwo Feuchtigkeit am Kühler festzustellen ist!
    Wenn die Klimaanlage undicht wird, merkst du erst wenn sie nicht mehr richtig funzt - das Kältemittel wird gasförmig und verflüchtigt sich wenn es an die Luft kommt!
    Das kannst du nur in der Werkstatt prüfen lassen!




    Mfg greybeard

  • #3

    undichdichkeit im kühlmittelsystem kannst ja schnell feststellen wenn der pegel im ausgleichsbehälter sinkt ... ;)


    ansonsten falls du mit klimaanlage fährst , wird das sicherlich das kondenswasser der klima sein , was völlig normal ist wenn die klima arbeitet :)

  • #4

    vielen Dank für eure Antworten-werde dies mal prüfen, also die Pfütze und der Geruch ist da egal ob ich die Klima na habe oder nicht, der heute morgen früh nach kurzer Standzeit und gestern im warmen auch.Mal schauen werde heute mal kurz den in der Werkstatt hoch nehmen lassen, hoffe ist nix ernstes. ?(

  • #5

    Wenns immer da is ob mit oder ohne klima und dann noch nach Kühlwasser riecht wirst du da wohl ne undichtigkeit haben. Prüf mal deinen Behälterstand. Klima riecht nicht wie Kühlwasser.


    Eventuell Kühler oder die Anschlüsse. Vielleicht die Schläuche oder der Ablasshahn vom Kühler.

    Ist der Block auch Kalt gib ihm sechs ein halb :klopp:
    :hammer: :hammer: :hammer: :hammer: :hammer: :hammer:

  • #6

    also ich war heute Nachmittag in einer freien Werkstatt, wo ich schon einige Reparaturen auch anderen Autos habe mach lassen.Dort wo er hoch genommen und sich angeschaut.Am Kühler, Schläuchen etc.ist alles trocken und nichts zu entdecken.Die einzige Stelle die etwas feucht ist, ist die SYtelle wo der Behälter für das Wischwasser sitzt.Dies Position würde zumindestens auch mit der Lage der kleinen Pfütze übereinstimmen, kommt ja immer nur Tropfenweise.
    Werde nochmal genau bepbachten ob sich der Stand des Kühlwassers ändert und wenn nicht wird es wohl dies sein.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!