Omega B X25XE auf 6 Gang umbauen

  • #1

    Hallo,


    habe vor kurzem meinen Omega B Car. von x20xev auf x25xe umgebaut. Aber leider musste ich feststellen, dass auch der V6 auf der Autobahn hoch dreht.


    Jetzt meine Frage, gibt es eine möglichkeit, bzw ein 6 Gang-Getriebe das auf den x25xe passt.


    Oder hat jemand von euch schon mal ein 6Gang Gertriebe in nen Omega B car eingebaut?



    hoffe auf Antworten und Danke schonmal

  • #2

    Hallo, wo gedenkst du denn ein passendes 6.G-Getriebe her zunehmen ?( ? Also wenn du das hinkriegst würde ich das dann in deiner Stelle zum Patent anmelden :ok: . Ich glaub damit könntest Du ne' Menge Geld machen :respekt: . Wenn jemand schon mal eben von 4 auf 6 Zylinder umbaut dürfte er sich vorher mit einigen Details befasst haben.Oder bist du einer von den ganz lustigen :evil: :evil:

    Omega Caravan Bj. 98 X20XEV (3.),MV6 Limo Bj. 95 X30XE, Monza GSE Bj. 84 C30NE 177PS :ok:

  • #3

    Ganz ehrlich? Mit dem Gedanken an ein 6Gang hab ich auch schon kurz gespielt. Ich hab ja noch meinen Sharan TDI. Der hat ja ein 6Gang. Allerdings ist die Frage, wann es wirklich Sinn macht. Klar, beim gleichmäßigen Autobahncruisen auf jeden Fall. Wenn du dich mit dem Sharan aber im Bereich von unter 100kmh (z.B mit Hänger) bewegst, bist du zumindest was den Verbrauch angeht im 5ten besser dran. Dies wäre im Omega vermutlich nicht anders. Wenn du in einem schlechten Drehzahlbereich bist, hast du null Leistung und dafür einen hohen Verbrauch. Letztendlich bist du dann mehr am schalten als am Cruisen. Was ich damit sagen will: Die komplette Abstimmung muss stimmen, sonst hättest du mit einem 6er mehr Frust als Lust.


    Solltest du aber was passendes finden, so werde ich trotzdem den Gedanken auch nochmal aufwärmen. ;)

    E10-Nein danke! Mein Auto ist kein Alkoholiker!

    Einmal editiert, zuletzt von Fuzzy ()

  • #4

    Morgen


    Also ganz offiziell gibt es bei Opel nur ein 6 Gang Getriebe für Heckgetriebene Autos und das ist das Getriebe von Lotus Omega. Dieses Getriebe passt aber nur an die alten Reihen sechs Zylinder Motore.
    Aber mit nen bisschen Fantasie und Fingerfertigkeit passt eigentlich jedes Getriebe an einen Motor.


    Also wird die wohl nichts anderes übrig bleiben als ein 6 Gang Getriebe von der Hecktriebler Konkurrenz zu besorgen und dieses dann an deinen Motor zu bauen mit selbst gefertigter Adapterplatte und neuer Kardanwelle.


    Gruß Tom

  • #5

    Wie siehts mit BMW-Getrieben aus? Ich denke da an die Dieselmotoren. Haben die den gleichen Flansch bzw Glocke wie die (Opel)Benziner? Dann könnte ja in diese Richtung am ehesten was möglich sein.

    E10-Nein danke! Mein Auto ist kein Alkoholiker!

    Einmal editiert, zuletzt von Fuzzy ()

  • #6

    Also das man ein BMW Getriebe einfach so an einen Opel Motor schraubt, ist denk ich ausgeschlossen.
    Aber mit einer Adapterplatte sollte das möglich sein.


    Wer halt viel Lust, Zeit und Langweile hat... das fachmännische wissen und können
    Für den sollte das kein Problem sein

  • #8

    Also n Kumpel von mir hat grad 2 M5 E39 Getriebe umgebaut auf die c30se bzw. c40se gebaut, und das war laut ihm voll easy, allerdings hat er ne Schlosserei und alle Möglichkeiten, bzw. das nötige knowhow dazu...
    mit dem Gedanken sowas fürn v6 zu bauen haben wir auch schon gespielt, aber was nehmen??
    bei E-bay gibts einen der baut für das oben genannte Adapterplatten, vll baut der auch was für die V6??


    Gruß

  • #9

    Die Getriebeeingangswelle dürfte bei Verwendung einer Adapterplatte dann aber auch zu kurz sein. Ist vermutlich das größere Problem, als die Kardanwelle anzupassen.


    Machbar ist bestimmt alles, aber ob sich der Aufwand dann letztendlich rechnet... ich weiß es nicht. :(

  • #10

    @ Tom_seni, das stimmt nicht ganz, das 6 gang getriebe im lotus ist kein opel sondern ein chevrolet corvette z1 getriebe!
    opel selbst hatte leider noch nie 6 gang getriebe für für heckantrieb!


    ein bmw getriebe passt schon, aber nur mit passenden adapterglocken, dazu muss aber dann meines wissens nach die kardanwelle gekürzt werden.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!